homee 2018

Die Software wird geändert, nicht die Hardware.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

4 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus dass hier nur der Software Stack gemeint ist. Also ist der Cube keine falsche Anschaffung.

3 „Gefällt mir“

Tolle Roadmap! Auf die Toggle Funktion freue ich mich mich besonders, die habe ich bisher nur über mehrere HG zusamenstricken können, das spart zukünftig HG. Bin gespannt auf 2018!

2 „Gefällt mir“

Hört sich richtig gut an :clap: Also mich habt ihr überzeugt!! Freue mich auf 2018 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist denn eine Togglefunktion?

Quasi ein bistabiles Relais (Zustandswechsel).
Wenn AUS und Signal = EIN
Wenn EIN und Signal = AUS

ich hoffe, Ihr behaltet auch die Aktualisierung der Firmwarekomponenten aller Geräte/Aktoren/Sensoren via Homee im Auge :wink:

2 „Gefällt mir“

Das word nicht möglich sein, da jeder einzelne Hersteller es damit gut finden muss, wenn der Kunde sein Gateway nicht mehr kaufen muss.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Das ist m. E. ein u. U. schwerwiegendes Problem… Sollte z. B. eine Sicherheitslücke in der Zigbee oder Z-Wave Implementierung auftauchen, die ein Firmwareupdate der einzelnen Geräte erforderlich macht, wird’s „kniffelig“…

Diese Diskussion kann ich nicht mehr hören - sorry, aber das ist jetzt das gefühlt 10. Mal, dass das Thema aufkommt.

Die Antwort ist: ES GEHT NICHT.

NICHT weil homee nicht will oder kann, sondern weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die Firmware-Dateien stehen (Stand heute) nahezu nirgendwo für Dritte strukturtiert/benutzbar zu Verfügung. Viele Hersteller tun sich ohnehin extreme schwer die Firmware-Dateien überhaupt irgendjemanden bereitzustellen (Angst vor Reverse Engineering).

Einzelne Hersteller (namentlich: Philips für die Hues, Ikea für die Tradfris und (das kann ich nur vermuten aber nicht bestätigen) ggf. noch Fibaro und Devolo) stellen Firmwareupdates für ihre EIGENEN ZigBee/Z-Wave-Geräte via ihren EIGENEN Gateways zur Verfügung, aber ebenso meist nicht für Drittlösungen.

Wenn das wirklich gewollt ist, dann würde ich empfehlen bei den ZigBee und Z-Wave Konsortien entsprechendes Lobbying zu betreiben, dass die Hersteller von zertifizierten Geräten GEZWUNGEN werden die jeweils aktuellsten Firmwareversionen zentral via diesen bereitzustellen und die Zertifizierung der Geräte davon abhängig zu machen. Dann müssen nur noch die Konsortien dazu gebracht werden diese Dateien strukturiert (maschinenlesbar) Dritten bereitzustellen.

Solange das nicht gegeben ist, braucht niemand überhaupt darüber nachdenken wollen ob und wie OTA für nicht-eigene Geräte technisch implementiert werden kann.

9 „Gefällt mir“

Naja, es gibt aber eben auch die positiven Ausnahmen wie z.B. Aeotec oder künfitg auch permundo. Mit denen könnte man ja auch anfangen und üben…

3 „Gefällt mir“

Permundo hat es auch vor! Und wenn dann nur noch bevorzugt Geräte gekauft werden die über homee ein Update erhalten können bewegen sich die anderen Hersteller vielleicht auch.

5 „Gefällt mir“

Klingt plausibel…!

1 „Gefällt mir“

:+1: :sunglasses:

…wenn man mit einer Taste zwei unterschiedliche Schaltfunktionen realisieren kann. So wie smarthomer es schon beschrieben hat. Ich nutze die Toggelfunktion, um mit einer Taste einer Fernbedienung die Lampen an und aus zu schalten. Dadurch „spart“ man Tasten.

Taster oder HGs. :slight_smile:

Teufel Raumfeld😬

1 „Gefällt mir“

,…wurde auch was von einem Farbwechsel geredet ?! Gerade für manche Lightstripes und Bulbs wäre so ein Farbwechsel Button mit Optionen für Zeitenwechsel etc. echt ne super Erleichterung ! :wink:

Hmm, ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich würde die angesprochene Funktion “Toggle” in diese Ecke schieben. Es wird darum gehen, zwischen zwei Zuständen hin und her wechseln zu können - das würde ich auch auf Farben beziehen.

Wenn wir das noch für rauf und runterdimmen hinbekommen könnten …