homee 2018

8 „Gefällt mir“

So, wo bleiben weitere Anfragen von anderen mit dem Hashtag? 132 Likes für die Integration und nur einer der tweeted…

Sehr schön… Klingt ja sehr vielversprechend… Auf die Überraschungen bin ich gespannt.
Wie schauts mit Synology oder Webcam Anbindung aus?

1 „Gefällt mir“

…kein Twitter…

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Like hilft :see_no_evil:
(P.S.: Macht einen extra thread dafür auf…)

Hallo Homee-Team,

ich musste bei Facebook schon sehr lange zurückblättern, aber 2014 war die API mal für den Sommer angekündigt - wie in der Softwarebranche üblich natürlich ohne das Jahr zu nennen :wink:

Da die API wohl durch die notwendigen Updates nie fertig wird - hatte ich mal nach MQTT gefragt, damit endlich mal andere Geräte die Werte aus meinem Homee bekommen.

Ob meine Z-Wave Geräte, welche nun auf einem Razberry im Gegensatz zum Homee problemlos funktionieren (und noch über eine API, MQTT, Alexa und HomeKit mit der Welt verbunden sind) nochmals mit dem lila Würfel gekoppelt werden ist fraglich.

Interessant wird für mich echt, ob Ihr in 2018 HomeKit hinbekommt oder nicht? Wenn Apple Euch ernst nimmt könnte ich das auch (wieder).

Nach Lesen des ganzen Threads wundert mich auch ein wenig - das hier diverse Homee-Benutzer darauf hinweisen, wie man Sonos-Unterstützung bekommen könnte. In diversen Open-Source Lösungen war Sonos eines der ersten Features.

Das als Erstes in diesem Thread der ZigBee-Cube so abgefeiert wird :muscle: ist für mich unverständlich, Philips kann das noch am besten, stabilsten und kompatibelstem - mit Ikea geht dann schon das Basteln los, hier ist aber der Name dann auch Programm :wink:

Ich drücke Euch mal die :+1:, das Homee in 2018 mehr Hue und weniger Ikea wird!

Gruss
Heiko

P.S.: Habe seit 2014 weder per Newsletter noch über Facebook etwas zur Entscheidung über die API erfahren.

2 „Gefällt mir“

Hey @all,

hört sich doch erstmal sehr gut an. Hoffen wir, das euer Team passende Bewerber findet und ihr die Roadmap so hin bekommt , wie wir und ihr euch das vorstellt.

Den Punkt mit HG´s entschlacken usw finde ich sehr wichtig und gut.

MFG

Aza

1 „Gefällt mir“

Auf reverse engineereten APIs, würde ich kein kommerzielles Produkt aufbauen wollen (ich seh ja wie viele PRs es alleine auf die Sonos-Komponente bei Home Assistant gibt).

Home Assistant hab ich mir nur kurz mal angeschaut.

Müsste mal sehen ob Sonos mittlerweile auch bei Eclipse-Smarthome ist, worauf die Telekom kommerziell aufsetzt wie auf Philips Hue.

Btw - interessant wäre, ob Homee’s ZigBee Würfel auch die Sensoren und Dimmer von Philips-Hue komplett unterstützt? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Auch von mir Daumen hoch für die Roadmap. Ich denke die Schwerpunkte sind erkannt und spiegeln den überwiegenden Nutzerwunsch wider. Allen kann man es eh nicht recht machen. Die Stabilität und die erleichterte Bedienbarkeit (speziell die Homeegramme) sind das a und o. Alles andere kommt danach. Mit dem Wachsen des Systems und dessen Möglichkeiten wird es eben auch komplexer und komplizierter. Das Ziel muss letztendlich sein, dass wir uns auf das System verlassen können und nicht andersrum. Im letzten Jahr haben viele hier öfters mal Notarzt gespielt.
Ich hoffe das lässt sich alles so umsetzen und Euch viel Kraft dafür…Weiter so

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für diese Aussicht. Das hört sich gut an, besonders das man eine Art Protokoll bekommt und das die HG verbessert werden.
Ich bin erst seit Dezember dabei und habe mich besonders gefreut das Google Home jetzt funktioniert. Die Ankündigung das GH kommt, war der letzte Anstoß homee zu kaufen. Also ein DANKE von mir, und auf ein gelingen eurer Road Map 2018.
Björn

1 „Gefällt mir“

Dafür erinnert mich immer eine Tasse Kaffee morgens mit meinem “Nick” am morgen an diese “ausfallreiche Zeit” !!! :wink:

…na ich habe trotzdem die Hoffnung für 2018 nicht aufgeben das wenigstens ein paar mit vielen LIKES versehene Vorschläge integriert werden :heart_eyes: :kissing_heart:
… einfach mal bei Interesse auf meine Vorschläge gehen !!!

2 „Gefällt mir“

Eine neue Android-App wäre allerdings auch toll gewesen…

1 „Gefällt mir“

Euer Plan für 2018 ist sehr gut. Stabilität muss immer an erster Stelle stehen. Man kann noch so viele Features haben. Wenn man dem System nicht vertrauen kann hilft das aber alles nichts.
Sonos wäre auch mein großer Favorit. Mein ganzes Haus ist damit ausgestattet. Derzeit muss ein Raspberry herhalten. Hier ist die Software aber nicht 100% Stabil. Ich denke wenn Ihr eine Sonos-Zertifizierung habt bringt das Euch im Bekanntheitsgrad und auch Werbetechnisch doch wieder ein ganzes Stück weiter. Ich werde bei Sonos auf alle Fälle auch anklopfen. Macht weiter so. Ich konnte inzwischen 4 Freunde von Eurem System überzeugen, welche nun alle im Besitz von @homee sind. Top!

Tweet:

4 „Gefällt mir“

Teilweise:
Hue Tap: geht nicht
Hue Dimmer Switch: geht (aber es wird nicht zwischen kurzem und langem Tastendruck unterschieden)
Hue Bewegungsmelder: geht (aber lässt sich in der Empfindlichkeit nicht verstellen)

Hue = ZigBee nicht Z-Wave

Eclipse Smarthome hat erstmal nix mit Z-Wave zu tun. Das ist der technische Unterbau u.a. der Telekom/Qivicon Plattform. Die haben einen eigenen Zigbee USB-Stick (mit grottiger Reichweite, für Geräte von Osram und Bitron Video) und binden zusätzlich über Netzwerk die Hue Bridge ein. Eigentlich ein interessanter Ansatz weil so auch parallel die Hue Entertainment Funktionen nutzbar bleiben.

Bin nur etwas verwirrt weil ich eigentlich nur den letzten Absatz von dem Beitrag von @Mysteryland zitieren wollte :neutral_face:

ich wollte eigentlich @Mysteryland korrigieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab auf Facebook mal Sonos angeschrieben:

Jeder der Interesse hat schreibt die bitte an. Nur so werden sie auf uns aufmerksam.

9 „Gefällt mir“

Ach mist, jetzt wollte ich mir gerade den Z-Wave Cube bestellen und ihr wollt was auswechseln. Wann wird es denn diesen neuen Stack (grob geschätzt) geben?