homee 2018

Ein wenig positive Stimmung.

Der letzte Release des Jahres wurde nur verschoben, damit der neuen Z-Wave Stack darin auch Platz findet!! :grinning:

Träumerle. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte mir auch erhofft, das die Beta heute erscheint.
1 . Wäre es ja nicht das erste Mal, das Features erst zur Stable hinzugefügt wurden.
2 . Steht ja auch noch der Bugfix der 2.21 aus. Keine Ahnng wie es bei Euch ist, aber die 2.21 läuft immer noch grottig bei mir.
Super wenn auf dieser Basis jetzt eine 2.22 aufgebaut wird die noch mehr Unsinn enthält, nur damit man seine Roadmap einhält :frowning:

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

@JayJayX du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf. Ich will gar nichts neues, außer eine lauffähige und zuverlässige 2.2.2.

2 „Gefällt mir“

Ich will was Neues… und eine zuverlässige 2.22… :wink:

2 „Gefällt mir“

Oder eine 2.22 ohne Tagebuch aber mit dem Heizplan :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

:+1:

@anon28629290
Stabilität und Zuverlässigkeit sind die Grundbausteine eines Smarthomes, das muss 100% passen, alles Andere kann man sich irgendwie hin basteln…
:cry:

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Völlig richtig: 2.21 hat definitiv auch bei mir zu einem „grottigen“ Verhalten geführt, davor hatte ich ein recht stabiles System.
Auch von meiner Seite besteht die Befürchtung, dass man nach Vermengung von neuem Z-Wave und den 2.21-Problemen die Ursachen nicht mehr auseinandersortieren kann.

2 „Gefällt mir“

Und die Bastelei führt wieder dazu, dass das System instabil wird. Und der Kreis schließt sich wieder!

1 „Gefällt mir“

Mit “man” meinte ich allerdings nicht CA sondern den Benutzer selber :wink:
Ich kann nicht behaupten das “Basteleien” meinen homee instabiler gemacht haben als er es eh schon war…

Viele Grüße
JayJay

Ich will auch, dass mein Blinken wieder klappt, wenn meine Waschmaschine fertig ist! :slight_smile: Je nachdem, ob die Lampe bereits an oder aus ist, blinkt da gar nix mehr sondern die Lampe geht für 5 Sekunden komplett an oder komplett aus.

Klappte davor über ein Jahr “wunderbar”. Von den neuen Features nutze ich bis auf FTP-Backup auf die Fritze eh nix.

Ist eh nen Graus, dass die simpelsten Basis-Funktion “Blinken” genauso wie “HG kopieren” bis heute nicht umgesetzt sind. Da könnte ich…naja, nicht aufregen…durchatmen. Investitionen ins Smarthome sind mangels homee-Funktionalitäten eh eingestellt (zur Freude der Regierung zu Hause).

Hab die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass angekündigte Features (oder überhaupt sinnvolle) umgesetzt werden…schade, aber das Thema Stabilität zieht sich bei homee wie ein roter Faden durch die letzten Jahre, seitdem die Würfel bei mir eingezogen sind.

4 „Gefällt mir“

Ich habe eher das Gefühl das Problem die es im Herbst 2017 schon gegeben hat noch nicht gelöst sind. Das Update 2.21 war nun mal ein Herbst-Update, und je kürzer und kälter die Tage werden, um so mehr Aufgaben hat ein Smart-Home-System. Was mich stört, ist z.B. das Tagebuch, es könnte sehr hilfreich sein, aber mit den momentanen irreführenden Einträgen eigentlich sinnlos. In der Web-App nicht vorhanden und die Performance in der Android-App sehr mau. Warum macht man nicht mal ein Feature anständig fertig? Auf die nicht wirklich nutzbaren halbfertigen Feature kann ich verzichten. Und das zieht sich bei homee durch alle Bereiche…

Wenn die anderen Probleme gelöst würden, könnte ich leicht auf die Heizpläne verzichten, die auf Grund allgemein vorhandener Fehler eh nicht richtig funktionieren werden, aber is halt werbewirksamer…

3 „Gefällt mir“

In das derzeitige homee System neue Features hinzuzufügen wäre, wie einen PKW mit Totalschaden neu zu lackieren.

10 „Gefällt mir“

HAHA :slight_smile: Sehr schön. Ich hatte vorher kaum Probleme, da ich aufgrund horender Immobilienpreise in diesem Land eh nur in na 2-Zimmer-Bude gefangen bin…da spielt @JayJayX in na ganz anderen Liga, was die Geräteanzahl angeht. :slight_smile: Deshalb hätte ich mich schon mal gefreut, wenn ganz ganz ganz simple Basis-Features dazukommen (ich bin seit über 2 Jahren dabei). Ich bin selbst teilweise Programmierer und ein Objekt zu kopieren, ist i.d.R. echt keine Raketenwissenschaft. Naja, läuft bei mir alles auf Sparflamme…keine neuen Homeegramme, keine neuen Geräte, nix neues…schade, aber ist leider so, wenn die Basisstation nicht zuverlässig das tut, was es tun soll.

6 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Heizungsteuerung noch dieses Jahr erscheinen soll?!

Was mich stutzig macht :thinking: , keiner der zahlreichen Feature Vorschläge mit dem Thema Heizung befindet sich im Status „gestartet“!?

Oder tue ich den Status der Feature Vorschläge einfach nur überbewerten!?

Heizungssteuerung kommt mit der 2.22 im Dezember. Beta-Start nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

Heißt also, dass der Status de Feature Vorschläge nicht gepflegt wird. Das fände ich persönlich sehr schade, da zumindest der Status geplant und vor allem gestartet wenig Spielraum bietet. Im Gegensatz zu abgelegt.
Oder hat die für Dez. geplante Heizungsteuerung inhaltlich nichts mit den existierenden Feature Vorschlägen zu tun?

Vll nicht nichts, aber vll eben Teile hier von, Teile da von. Und das Geschrei, wenn am Ende an einem bestimmten der mannigfaltigen Vorschläge ein “gestartet” stand, und das Ergebnis dann davon abweicht…

Das führt doch aber das ganze Konstrukt „Feature Vorschläge“ ad absurdum!! :thinking: