homee, 2.11.1, Support

Hey,
Nick is back :smiley:

Schön, daß Deine Würfel wieder laufen

Sag ich doch und dann wird es mau mit Alternativen :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Freut mich für dich ! Ich hab meinen Segen auch endlich gefunden. Bedauerlicherweise hat Homee aufgrund der Zuverlässigkeit und Möglichkeiten verloren.
Ich hab die Würfel nicht mehr in Betrieb, will dem System aber in ein paar Monaten nochmal eine Chance geben. Gerne verfolge ich eure Berichte über die Entwicklung.

Auf was bist du umgestiegen?

Ich möchte hier keine Werbung machen, sonst werde ich wieder als Judas zerrissen.
Es sei soviel gesagt, ich habe jetzt eine integrierte Logitech Harmony, eine integrierte Hue Bridge, kann wenn ich will Echo mit einbinden.
Sogar wake on lan und UPnP funktioniert. Alle bisher an der Homee betriebenen Zwave und ZigBee Geräte wurden erkannt.
Ich kann per LUA selbst komplexe Szenen oder Geräte programmieren und es ist “keine” Cloud Lösung.
Ich wünsche trotz allem Homee weiterhin viel Erfolg. Ich habe meine Würfel nicht verkauft sondern nur eingemottet und bin auch durchaus dazu bereit wieder mit einzusteigen.
Es wurde hier im Forum schon schön ausgedrückt: Kein Mensch braucht die Einbindung des 10. Zwischensteckers oder des 5 Heizungs Thermostates. Ein Blick auf die Likes der vorgeschlagenen Geräte genügt, um zu wissen, was die Leute wollen.
Bitte seit mir nicht böse, aber die Einbindung eines Staubsaugers anzukündigen, aber in der Kernfunktion Heizung weder einen einfachen Heizplan noch die Einbindung von bezahlbaren Zwave Wandthermostaten zu haben, finde ich persönlich eine mutige Entscheidung. Natürlich gibt es kein perfektes Smart Home System, aber in den für mich wichtigen Bereichen sind die Anderen einen einfach Schritt weiter. Jeder Umweg über IFTTT ist einer zuviel und macht Homee zwangsläufig mehr zu einer Cloud Lösung.
So, Ihr könnt den Judas jetzt steinigen.

6 „Gefällt mir“

Gibt es da auch eine art Webhooks

Es wird keiner gesteinigt. …du kannst auch gerne sagen, wohin Du gewechselt bist…warum nicht? Es ist ja gewünscht das alles offen und ehrlich hier kommuniziert wird…
In einigen Punkten gebe ich Dir auch recht…Staubsauger braucht kein Mensch…den Rest zu 90% schon…verstehe das auch nicht ganz…
Als ich gesucht habe vor ein paar Wochen gab es nichts, was mir gefallen hätte…es sollte einfach sein ohne das ich mich it irgendwelchen Scripts etc rumschlagen muss…daher schied Fhem definitiv erst mal aus. Ein Raspberry ist zwar günstig aber auch viel Bastelarbeit…da ist die Homee Lösung schon am einfachsten…Fibaro HC kann glaub ich nur Zwave und das gefielmir dann nicht so falls ich doch mal Enocean odermein Hue System einbinden will…
Apple habe ich nicht und die Preise, die für Home Kit aufgerufen werden finde ich doch arg übertrieben…
Es sollte einigermaßen bezahlbar sein und leicht verständlich…das hatte ich mit Homee gefunden. .ich glaube nach wie vor an die Jungs und Mädels, der Fahrplan klingt nicht schlecht und ich hoffe, es kommen noch einige Highlights in diesem Jahr.

Wenn mich nicht alles täuscht wird es wohl fibaro hc2 sein. Welche steuerung kann sonst lua?
Da kann man die Hue auch irgendwie einbinden. Weiss aber nicht genau wie.

Ich habe nicht gesehen das hier jemand gesteinigt wurde. Ich habe lediglich nichts sagendes Geschimpfe habe ich kritisiert.
Wenn du dein Konzept umschreibst kannst du das hier doch Posten und dann auch Namen nennen.
Ich denke aber auch das es eine HC2 ist.
Hat aber meiner Meinung nach eine komplett andere Zielgruppe weil man LUA können muss.

Ich denke jede smarthome Lösung hat seine Berichtigung da sie jeweils andere Schwerpunkte setzt. Und zum Glück kann sich jeder selbst entscheiden, je nachdem was ihm wichtiger ist.

Guten Morgen,

aber bitte dabei die Übersicht bewahren. In jedem Thema wo es um Homee-Probleme geht taucht “Was ist die Alternative zu Homee” auf. Dabei haben wir schon ein paar Themen dafür.
Vielleicht habe ich auch eine falsche Ansicht, aber ich meine, es wird langsam echt anstrengend hier im Forum die richtigen Themen zu finden…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl mit der Übersicht…

Nein, keine Webhooks, werden auch nicht gebraucht, verbindet sich direkt mit den Geräten: Hue/Lightify, Kodi oder über die entsprechenden Websides, z.B. Netatmo oder Harmony Hub.
Die Station kann als Goody Lua, aber wer keine Bock darauf hat kann sie auch ohne diese Kenntnisse verwenden. Erkennt sogar Mediaserver und UPNP Geräte wie Internetradios oder Mediaplayer. IP-Kameras einbinden, kein Problem, Testweise einen Echo Dot eingelernt, funktioniert, aber wieder entfernt, da ich keine Wanzen mag. Daten liegen nicht in einer Cloud.
Ist zwar ein Ami, der viele deutsche Geräte nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt hat, aber als sonstige Zwave Geräte angemeldet, hat er alles bei mir alles gefressen und das richtig ohne fehlende Komponenten. Devolo Thermostate werden z.B. als zwei unabhängige Geräte erkannt. 1. Thermostat und 2. Temperatursensor. Selbst zwei Danfoss mit E1 Fehler wurden sofort erkannt und funktionieren seit Wochen ohne diesen Fehler je wieder gezeigt zu haben. Für den ganzen Scheiß hab ich bei Amazon Marlketplace 180 € bezahlt und sogar noch (aus versehen ?) eine zweite Station geschickt bekommen. Natürlich ist das eine EU Version mit den entsprechenden Frequenzen und 220 Volt Auch eine deutsche Benutzer-Oberfläche ist vorhanden, wenn auch noch holprig übersetzt… Macht euch einfach selbst schlau.
Wie gesagt, Homee ist gut und einfach zu bedienen, aber von diesem Ding mit seinen Möglichkeiten im Moment meilenweit entfernt. http://getvera.com/controllers/veraplus
Im Moment ist Homee keine Alternative mehr für mich, aber was nicht mehr ist, kann ja durchaus wieder werden. Aber jetzt ist gut, überzeugt mich einfach durch eure zukünftigen Berichte und Erfahrungen davon, dass es sich wieder lohnt, die Würfel aus der Schublade zu holen. Ich bin dann mal weg, schau aber immer wieder gerne hier rein.

mir ist aufgefallen, dass die push-benachrichtigungen an das android meiner frau nach wie vor nicht funktionieren, wenn “push an alle nutzer” ausgewählt ist :confused: das sollte doch mit 2.11.1 offiziell behoben sein?!

geht es noch wem so? die pushs kommen nur auf meinem iphone an…

hatte gestern schon versucht zwei separate aktionen mit push in einem der betroffenen HG einzubauen. also anstatt “push an alle”, gibt es jetzt “push an android” und “push an iOs”. sogar mit 1 sek. verzögerung. klappt aber trotzdem nicht :frowning:

weiss jemand woran es liegen kann? einstellungen unter android und in homee passen.

Bei mir ist es seit dem Update auf 2.11.1 mit den Push Nachrichten genau anders herum:

Ich habe nen Android - soweit alles gut, vorher auch schon.
Meine Frau hat nen iPhone - sie bekommt jetzt keine Push Nachrichten mehr, vorher war alles ok.

Was habe ich schon ausprobiert:

  • Push an alle: nur ich krieg ne Nachricht
  • Push nur an sie: nix passiert
  • Push an mich und an sie: nur ich krieg ne Nachricht
  • Benutzer Account neu angelegt: keine Verbesserung
  • App auf dem iPhone deinstalliert, neu installiert: keine Verbesserung

Was kann man noch ausprobieren?

Hast du eventuell Anführungszeichen in deinen Push-Mitteilungen? siehe Push-Mitteilung Bug mit Anführungszeichen

Nein, keine Sonderzeichen. Hab extra nen Homeegramm zum testen gemacht:
"Wenn Homeegramm abgespielt wird, dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text “Test” an alle Nutzer. "
Also ganz einfaches Homeegramm…

Heute was neues, nach Neustart aber wieder bis jetzt in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

warum sollte ich eine story draus machen. würde nur sinn machen wenn homee gelaufen wäre wie es soll. un nein einn veganer forum muss ich nicht haben um mein steak zu umschreiben. seit homee weg ist bin ich durchaus relaxter…und du?

Mein homee läuft super und seit du weg bist bin ich auch relaxter :wink:

Und ich meinte mach eine Story zu deinem neuen Setup. Dann kannst du den Leuten wirklich helfen und nicht nur andere Dinge schlecht machen.

10 „Gefällt mir“

Ich mach hier mal zu, das ursprüngliche Thema ist ja durch.

8 „Gefällt mir“