homee, 2.11.1, Support

astrein. das freut mich :slight_smile: dann werd ich das mal machen. teilweise musste ich einzelne devices 2- oder 3-fach schalten innherhalb eines HG, damit sie wirklich an/aus waren :confused:

push für android bei auswahl “push an alle nutzer” funktioniert jetzt auch?

Ich hab nur ios da klappt das… android hat meine Frau (handy und Tablet) und da hatten wir nur Anfangs Probleme… die Pushs kommen auf jeden Fall momentan an… Die Waschmaschine hat gestern noch was geschickt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also bei mir läuft auch alles relativ stabil, aber das Ding, das einzelne Geräte vergessen werden, habe ich immer noch.
Bei kleinen HG mit 3 oder 4 Geräten fuktioniert es, dann wirds kritisch.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es weiterhin so, daß wenn der Zentraltaster für die Rollos betätigt wird ( zWave Relais) es zu sehr großen Zeitverzögerungen kommt. Es ist aber seltsam daß es nur beim hochfahren ist, beim runter fahren reagieren die Rollos sofort. ( Core Version 2.11.1 )

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hi,

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe Du lässt uns mit deinem Wissen nicht hängen, wenn es mal wieder hakt :wink:

Zurück zum Thema:
Bei mir hat sich nicht viel verbessert mit der 2.11.1, aber es ist auch nicht schlechter geworden, das ist auch schon mal ein Fortschritt.
Auch ich habe noch Verzögerungen, vergessenen Aktionen oder auch graue Geräte. Aber alles Sachen die laut History eh noch nicht behoben wurden… Um so verwunderter, das sie bei manchen nun wie weggeblasen sind…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

meine Antwort bezog sich ja auf die Probleme, die ich mit der FW hatte…

z.B. stärkere Verzögerungen beim Schalten - gerade bei “gleichzeitigem Schalten”, CCU Geräte, die gar nicht mehr hinzugefügt werden konnten

Diese Probleme sind komplett verschwunden mit der 2.11.1 RC2 sowie der Final danach.

Die Bugs, die in meinem Homee-System derzeit noch sind, sind dagegen deutlich zu vernachlässigen (z.B. Verlauf von 2. Schalter bei einem Fibaro 233 double relay switch).

Was mich nervt, ist das unsachliche und teilweise dümmliche Gemeckere bei einigen Forenteilnehmern… Ja es ist Software und ja nicht immer perfekt und ja es gab einige Fehler, seitens der Homee-Mannschaft.

Wenn man dann aber mal sieht, was sich andere Hersteller erlauben (z.B. AVM bei der Firmware 6.80), dann kann man über den ein oder anderen Kommentar hier nur noch den Kopf schütteln…

Alles gut, da war doch ein smiley :wink: Jetzt beim 2. Mal lesen kann man es auch so verstehen :smiley:

Daran kann man mal sehen wie unterschiedlich die Homees sind, scheinbar gleiche Symptome aber trotzdem nicht überall behoben… Bei manchen nie Probleme, bei Anderen Komplettausfall…

Wobei sie da ja gar nicht so verkehrt liegen, zumindest kann ich nichts falsches in dem Satz erkennen…

Probleme gibt es überall und auch da wird in den Foren gemeckert… Dort antwortet aber in der Regel kein Firmeninterner…
Was hat AVM denn gemacht? Sollte ich lieber nicht updaten oder meintest Du die Voodaphonegeschichte mit den Fritzboxen?

es gibt eine “neue” Funktion in den Fritzboxen, die die Geräte automatisch in ein 2.4 oder 5.8 GHz WLAN “schickt”. Ergebnis dieses tollen Features: Ständige Verbindungsabbrüche bei Clients… also Updaten auf die 6.80 - ja, aber halt nicht die o.g. Funktion aktivieren :wink:

Nachtrag 6.2.17: hier für euch noch die entsprechende Funktion als Screenshot (aus einer Fritzbox 7490)

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn es konfigurierbar ist geht es doch… Aber erst mal sucht man sich nen Wolf, das stimmt schon :smiley:

1 „Gefällt mir“

So, hab gestern Abend auf 2.11.1 upgedatet… läuft stabil, bisher. Toi Toi Toi. Keine Ausfälle o.ä.

Das mit der erforderlichen Verzögerung in HG mit mehreren zu schaltenden Zwave-Geräten, funktioniert immer noch nicht. Insbesondere bei den HG, in denen die Fibaro Relais angesprochen werden. Hier ist nach wie vor eine Verzögerung von je ein paas Sekunden erforderlich :confused:

Hallo,
ist bei mir auch so.
Thema Zuverlässigkeit keine Änderung.
Man rennt immer noch rum und guckt ob alles aus ist. Smart ist anders !!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch seit ca. einer Woche arge Schwierigkeiten mit dem Schalten der Fibaro Aktoren. Die Dimmer muss ich jetzt sogar erst auf Null dimmen bevor sie ausgeschalten werden. Zweimal der aus Befehl genügt im Moment nicht mehr. Hoffe das dieser Fehler bald gefunden wird. Ist schon nicht so doll wenn die HG mehrere Schaltbefehle benötigen um einen Aktor richtig aus bzw. einzuschalten. Ansonsten läuft meine homee relativ entspannt vor sIch hin, ab und zu mal ein graues Geräte, welches aber mit dem Schalten wieder Farbe bekommt :wink:

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es bei mir auch

@homee
Update auf 2.11.1 ging gestern ganz komplikationslos. Alle 1400 Geistergeräte sind weg. Das System läuft. :slight_smile:
Außer 2 vorher schon ausgegraute strombetriebene Geräte (Fibaro Steckdose und Aeotec Multisensor 6) funktioniert alles tadellos. Denke muss die Geräte auf Weckszustand zurücksetzen und neu einlernen und dann ist es gut.

Aber es zeigte sich mit dem update ein kleiner bug. Habe 4 Clients eingerichtet die push- benachrichtigungen bekommen sollen. Nach dem update ist nur noch der obenstehende Client aktiv, die anderen 3 sind deaktiviert worden. :frowning:

Frage nun an die @Homee: Gibt es eine Möglichkeit durch eine einfache Maßnahme in allen entsprechenden HG die Selektion global zu ändern oder muss ich dies wieder händisch durchführen.
Nachdem ich nach dem letzten bug (push an alle clients fuktioniert nicht) alle Hg von Hand geändert habe, bin ich ganz schön mißmutig, mir diese Arbeit nochmals machen zu müssen!

Auch mein Update auf 2.11.1 verlief ohne Probleme. Ich hatte allerdings vorher alle Danfoss Thermostate und zum Teil auch Fibaro Rauchmelder zurück gesetzt und neu eingelernt. Ein Thermostat mit alter Software (SM 2.51) habe ich komplett ersetzt da es immer wieder Probleme bereitete ( öffnete nicht bei Temperaturunterschreitung obwohl laut Anzeige die gewünschte Solltemperatur eingestellt war ,also kein Homee Problem). Seit mehreren Tagen ohne Aussetzer. So sollte es sein und hoffentlich auch bleiben…:grinning::heart_eyes:

Nachdem @Tobias sich diese Woche mehrmals homee angenommen hat, verrichtet dieser bis auf gaannzz wenige Kleinigkeiten wieder seinen Dienst :slight_smile:.

Muss hier, auch wenn ich doch schon mehrmals über den Support am Jammern war, in dieser Sache das Gejammer zurücknehmen.

Ein riesen Danke für die Zeit und Bemühungen an @Tobias und etwaige Helfer vom @homee Team im Hintergrund :slight_smile:.

Auch wenn es u.a. @JayJayX nicht mehr hören kann :yum::
Ich habe mit zwei Alternativen rumgehampelt. Der Support war bei einer echt in Ordnung, aber die Funktionalität war in vielen (nicht allen) Bereichen nicht das, was ich mir vorstelle.

Das doch intuitive und auf seine Art einfache Handling beim einlernen von Geräten und anlegen von Homeegrammen mit homee konnte ich bei den Alternativen nicht unbedingt finden.

Eines kann ich für mich, betrachtet man die aktuellen Systeme am Markt, ganz sicher sagen: Irgendwas mit Cloud, nein Danke.

Hoffe nun, dass die Würfel weiter brav ihren Dienst verrichten wie bisher auch :innocent:.

Schönen Abend …

6 „Gefällt mir“

Hey,
Nick is back :smiley:

Schön, daß Deine Würfel wieder laufen

Sag ich doch und dann wird es mau mit Alternativen :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Freut mich für dich ! Ich hab meinen Segen auch endlich gefunden. Bedauerlicherweise hat Homee aufgrund der Zuverlässigkeit und Möglichkeiten verloren.
Ich hab die Würfel nicht mehr in Betrieb, will dem System aber in ein paar Monaten nochmal eine Chance geben. Gerne verfolge ich eure Berichte über die Entwicklung.

Auf was bist du umgestiegen?

Ich möchte hier keine Werbung machen, sonst werde ich wieder als Judas zerrissen.
Es sei soviel gesagt, ich habe jetzt eine integrierte Logitech Harmony, eine integrierte Hue Bridge, kann wenn ich will Echo mit einbinden.
Sogar wake on lan und UPnP funktioniert. Alle bisher an der Homee betriebenen Zwave und ZigBee Geräte wurden erkannt.
Ich kann per LUA selbst komplexe Szenen oder Geräte programmieren und es ist “keine” Cloud Lösung.
Ich wünsche trotz allem Homee weiterhin viel Erfolg. Ich habe meine Würfel nicht verkauft sondern nur eingemottet und bin auch durchaus dazu bereit wieder mit einzusteigen.
Es wurde hier im Forum schon schön ausgedrückt: Kein Mensch braucht die Einbindung des 10. Zwischensteckers oder des 5 Heizungs Thermostates. Ein Blick auf die Likes der vorgeschlagenen Geräte genügt, um zu wissen, was die Leute wollen.
Bitte seit mir nicht böse, aber die Einbindung eines Staubsaugers anzukündigen, aber in der Kernfunktion Heizung weder einen einfachen Heizplan noch die Einbindung von bezahlbaren Zwave Wandthermostaten zu haben, finde ich persönlich eine mutige Entscheidung. Natürlich gibt es kein perfektes Smart Home System, aber in den für mich wichtigen Bereichen sind die Anderen einen einfach Schritt weiter. Jeder Umweg über IFTTT ist einer zuviel und macht Homee zwangsläufig mehr zu einer Cloud Lösung.
So, Ihr könnt den Judas jetzt steinigen.

6 „Gefällt mir“