Home Kit: Werte werden nicht korrekt aktualisiert (z.B. Rollos "werden geöffnet" statt sind "offen")

Ich habe 8 Fibaros verbaut. Immerhin ist das schon eine Gemeinsamkeit. Ansonsten habe ich als HomeKit-Zentrale den Apple TV und sonst auch keine Beta-Versionen von iOS installiert.
Das Problem sehe ich aber bei homee. Es werden keine Soll-Positionen an HomeKit übertragen.
Unter der alten HomeKit-Schnittstrlle von homee lieg alles wunderbar.
Dann müsste ich den Brain neu aufsetzen und habe direkt mit der Firmware mit der neuen HomeKit-Schnittstelle gestartet.

Ich sag es ungern. Aber vielleicht ist Homeean und Homebridge die Lösung :flushed:

1 „Gefällt mir“

ja bei der alten schnittstelle bei mir auch alles bestens :slight_smile: ich möchte aber keine andere Lösung verwenden :slight_smile: Am ehesten z-way, die haben jetzt auc eine bessere homekit anbindung, laut release 3.0.0.

grüße

philipp

Du musst halt alle Fibaros umlernen und die Automationen neu machen.
Bei mir läuft homee eigentlich extrem zuverlässig. homeean hätte halt den Charme, dass alles wie bisher weiterlaufen kann. Nur die HomeKit-Anbindung läuft über einen kleinen Umweg.

Hallo ach noch mal von meiner Seite, ich hatte auch den Supportzugang geöffnet, bis es hieß dass der Fehler gefunden sei. Ich bin der Meinung, dass die homee Jungs schnellstens den Bug lokalisieren sollten! Kann ich alles nicht mehr nachvollziehen, zumal mit dem alten Homekidprotokoll alles wunderbar lief! Also bitte schnell beheben!!!

2 „Gefällt mir“

Liest das hier jemand vom Support überhaupt? :rofl:
Ich vermute mal, nein und ich vermute auch, dass den Entwicklern nicht ganz klar ist, dass die Anbindung an HomeKit nicht ein sekundäres oder gar untergeordnetes “Gimmik” von Homee ist, sondern eines der doch wesentlichen Features um überhaupt Homee zu verwenden! Ich selber und ebenso unsere Kunden verwenden Homee primär genau deswegen. Und die Homee App wird lediglich zur Erstellung einiger Automationen verwendet, aber nicht um alltägliche Aufgaben zu erledigen… dafür wird dann eben die Home App verwendet.

… vielleicht sollte CA mal in Cupertino vorstellig werden und den ganzen Kram gewinnbringend verkaufen. Dann könnte es eine Apple Universal Bridge werden und die könnten mit Ihrer Marktmacht dann gleich das leidige Firmware-Update Problem nageln… Firmware-Updates der Z-Wave, EnOcean und ZigBee Geräte sollten eigentlich so simpel funktionieren wie Drucker-Treiber Updates auf dem Mac und eben nicht irgendwelche Bridges von den jeweiligen Herstellern erfordern.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich so unterstreichen. Meine Familie nutzt eher HomeKit und Siri und die Watch als die homee-App. Was nicht heißen soll, dass die App schlecht ist. Aber es ist einfach nativ in iOS und WatchOS integriert.

2 „Gefällt mir“

@danholt
die Frage auf der anderen Seite ist aber mal wie lange man homee überhaupt noch über Homekit ansprechen kann!
Offiziell unterstützt das Ding keine Multiprotokoll Bridges wie homee, das läuft momentan nur als Beta in Homekit
Und sollte Apple hier demnächst in die entgegengesetzte Richtung rudern, und solche Bridges dann tatsächlich nicht zulassen, dann ist Schluss mit homee in Homekit!

Naja, erstmal sieht es so aus, dass Apple sich für Bridges generell erwärmen kann und öffnen wird… :wink: genaues weiß man aber nicht. Die Bezeichnung Beta für die HomeKit Implementierung bezeichnet ja auch weniger den Beta-Staus der Implementierung von CA, sondern ist eben dem Umstand geschuldet, dass bisher keine offizielle Zertifizierung als HomeKit Produkt möglich ist.
Laut Aussage von CA erwartet man ja von Apple diesen Schritt der Öfnnung, um eine Zertifizierung zu erreichen… und daher gehe ich davon aus bzw. erwarte ich, dass die eigentliche Implementierung des HomeKit Supports in Homee eben NICHT mehr beta sein sollte! Wenn ich etwas zertifizieren lassen will, muss es ordentlich bei der Prüfung laufen… oder? Ist wie beim TÜV… da kann ich auch nicht argumentieren, dass die Bremssattel ja vorhanden sind, aber noch keine passenden Bremsbeläge eingebaut wurden…

Ansonsten, wenn das alles nichts werden sollte, dann wird es eh der nächste Bluetooth Standard mit ordentlich Reichweite + Mesh werden und all die anderen Funker werden obsolete. Aber bis dahin vergehen noch mindestens 3-5 Jahre :frowning:

Aber sicher :point_up: Manchmal liegt der Fehler eben im Detail und da können wir leider nicht unendlich Zeit in die Suche investieren.

Das heißt aber nicht das das Thema ignoriert wird! Wir haben den Bug dokumentiert und manchmal wird in der Weiterentwicklung das Problem unabsichtlich entdeckt. Da wir jetzt schon einiges versucht haben, aber noch nicht auf die Lösung gestoßen sind würde ich ein neuen Versuch starten.
Über die Beta hinweg haben wir nochmal zusätzlich ein paar Logs eingebaut, wenn sich also nochmal jemand bereit erklären würde bei dem das Verhalten zuverlässig auftritt, wäre das super. :wink:

Wenn das der Fall sein sollte, wird es auch homebridge, OpenHAB HomeKit, Node-RED HomeKit, homeean HomeKit, homey HomeKit usw. nicht mehr geben. :man_shrugging: Dafür gibt es dann doch zu wenig offiziell unterstützte Geräte für HomeKit.

ja, du hast vollkommen recht mit deiner Aussage!

Aber man weiss ja auch wie schnell Apple die Meinung ändert und auch gerne mal alte Zöpfe abschneidet um dann in Entgegengesetzte Richtung zu marschieren! :roll_eyes:

@Volker ich stelle mich gerne zur verfügung, bei mir tritt es täglich auf.

lg

philipp

Supportzugang bereit gestellt und Zugangsdaten an hello@… gesendet.
Viel Spaß bei der Fehlersuche :blush:
Idee:
In Homee müsste irgendwie zuverlässig der Stopp Butten nach Abschluss der Aktion (nochmal) per Code angesprochen werden und gut ist.
Denn egal ob das Wartesymbol sich in Homee dreht (meist der Fall aber nicht immer), ein Klick auf den Stopp Button beendet den Spuk (auch) in HomeKit und der korrekte Status wird angezeigt. Bei einem Schutter z.B. sollte es doch z.B. möglich sein, wenn 0 Watt Stromaufnahme registriert wird, einfach (nach ein paar Sekunden) nochmal per Code ein STOPP zu schicken.

Wäre zumindest mal ein Workaround/Hack solange man die wirkliche Lösung des Problems noch nicht kennt.

Also schlicht, ein Gerät wie ein Schutter kann per Definition nicht “in Progress” sein, wenn 0 Watt fließen!
Insofern gehört dieser “Workaround” eigentlich eh rein im Sinne einer Plausibilitätsprüfung.

Fakt ist, dass wir mit HomeKit keinerlei Werbung betreiben dürfen und dieses Feature demzufolge nicht in irgendeiner Form ein wirkliches Plus für homee darstellt. Der Fakt, dass es die Anbindung überhaupt gibt, ist dem Umstand geschuldet das lange (und im Prinzip immer noch) nicht klar war ob Apple solche Bridges wie homee überhaupt jemals zulassen wird. Ihr verstehst sicher das, dass Aufwenden von signifikanten Entwicklungsressourcen für ein Thema über welches wir nicht mal öffentlich sprechen dürfen betriebswirtschaftlich wenig Sinn ergibt. Jegliche Weiterentwicklung sowie Bugfixing läuft im Prinzip in der privaten Zeit von @Volker ab. Unter dieser Prämisse solltet ihr hier auch Fehler Melden und über diese diskutieren.

7 „Gefällt mir“

Also um es nochmal klar zu machen… wir reden hier (eigentlich) nicht über einen Bug der HomeKit Implementierung!
Bereits Homee zeigt ja alle Nase lang (nicht immer aber oft genug um zu nerven) das Wartesymbol an - also einen “in Progress” Status, obwohl keinerlei Stromaufnahme mehr erfolgt und die Bewegung (z.B. eines Shutters) längst beendet ist.

Daher sei es erlaubt hier mal zu “meckern” :wink: , so wie sicher auch die noch fehlende Unterstützung von Fibaro Roller Shutter 3 und der neuen Walli Serie - Firmware hin oder her - ein Grund zum meckern sein könnte :blush: … ich nörgle ja nicht grundsätzlich über die HomeKit Implementierung. Im Gegenteil, bin ja froh dass es diese gibt.

Dennoch, auch wenn die Umstände rund um Apple und HomeKit unübersichtlich sein mögen und man “private Zeit” investiert bleibt es auch Fakt, dass für viele User genau dieses Feature von Bedeutung ist und sie sogar den “Beta-Status resp. nicht zertifiziert Status” in Kauf nehmen! Also: so what? Und ich möchte auch mal fragen: War einer der Entwickler von CA vielleicht auf der diesjährigen Apple WWDC (World Wide Developer Conference)?
Das nämlich wäre genau die Chance, der richtige Ort und die richtige Zeit, um mit den verantwortlichen bei Apple zu reden und sie von der Idee hinter Homee zu begeistern…

1 „Gefällt mir“

irgendwie hab ich das Gefühl hier ist viel zu vielen nicht bewusst was eine Beta ist…

Workaround Vorschalg für die Shutter die “in prgress” bleiben:
HG das 3 sek. nachdem der Verbrauch auf 0 geht und der Shutter nicht auf gestoppt steht den shutter stoppen.

2 „Gefällt mir“

auch die anderen würden nicht mehr funktionieren, das ist klar!
Aber Apple würde damit die Hersteller forcieren Homekit zu unterstützen! Und solch einen Schritt gab es immer wieder in der Geschichte der Fruchtmarke!

Über welches “Wartesymbol” reden wir hier denn? :thinking: Mir ist in homee kein "Wartesymbol” im Zusammenhang mit Shuttern bekannt. Vielleicht kannst du dazu einen Screenshot anhängen?

Generell liegt das Problem hier aber in den Rückmeldungen der Geräte, bleiben diese aus, entsteht das beschriebene Fehlerbild. Die hier als “einfach” hingestellten Workarounds sehen in der Tat sehr simpel und logisch aus, jedoch haben diese ihr vollkommen eigenes Set an Problemen. Ein kleines Beispiel ist, dass Leistungsmessung in Geräten nicht immer trivial ist und auch hin und wieder verzögerte/falsche Meldungen zum Thema Leistungsaufnahme übermittelt werden. Wenn wir also aufgrund der fehlenden Leistungsaufnahme anzeigen würden, dass das Gerät sich nicht bewegt, obwohl es dies faktisch tut wäre das Geschrei hier auch wieder groß. :man_shrugging:

Am Ende muss man einen guten Mittelweg finden und Workarounds haben immer Konsequenzen, auch vielleicht wenig offensichtliche.

Tja, alles schon mal kommuniziert…!
Siehe Pfeil in rechten Teil (Homee WebApp)

Ich hab’s mal Wartesymbol genannt… war vielleicht falsch und ihr habt einen anderen Ausdruck - “In progress” triffts sicher besser.

UND MAN BEACHTE den Text über den Buttons!
“Öffnet | 100% | 0 W”

Soso… also es öffnet obschon 100% (geöffnet) und das alles mit 0 Watt !!!
Echtes perpetuum Mobile :wink:

Sorry für die Ironie, aber sowas sollte eigentlich einem Entwickler ins Auge stechen.

Bei mir nicht täglich, sondern ständig :weary:

Ich habe den „Warterad“ nur in HomeKit aber nicht in homee. Aber ich kann bestätigen: 1x auf Stopp beim Shutter in homee gedrückt und schon stimmt der Status in HomeKit :+1:t2:

1 „Gefällt mir“