Ich finde das Engagement von @Volker wirklich super. Ich finde auch, dass er immer zeitnah auf Probleme eingeht. Dafür meine. Respekt.
Unterschätzt aber nicht das Thema HomeKit. Ich glaube in der Tat, dass die oft ein Entscheidungskriterium für homee ist.
Macht doch mal eine Umfrage, für wieviele Anwender das Thema wichtig ist.
Wenn Apple plötzlich nicht mehr zertifizierte Geräte aussperrt, wäre das ein riesiger Aufschrei. Daraus würden wir homee keinen Strick drehen.
Ich glaube dass nicht zertifizierte Geräte von Apple gerne geduldet werden. Ansonsten wäre das HomeKit-Ökosystem ziemlich bescheiden. Das kann momentan nicht im Interesse von Apple sein.
Und HomeKit ist wirklich eine Diva. Hatte schon öfters Probleme. Z.B. Eve Degree (zertifiziert) das erst nach einem iOS Update wieder richtig funktioniert.
Oder Nuki (zertifiziert) bei dem Siri immer behauptet, dass es nicht erreichbar ist und ich es in ein paar Minuten wieder probieren soll. Das Schloss reagiert aber dennoch.
Und dieses Warte-Rad bei HomeKit müsste auch nicht sein. Die Eve-App zeigt den Status durchaus richtig an.
Ja, und leider ändert die Finale 2.25.0 auch nichts daran. Soeben getestet.
Und ebenfalls (NOCHMALS und wiederholt) getestet mit der 2.25er die Anzeige des Stromverbrauches.
Der wird nämlich korrekt protokolliert während das Rollo sich bewegt und der Stromverbrauch geht auf 0 W sobald das Rollo die Position erreicht hat, aber… es wird weiterhin der “in Progress” Status angezeigt.
Also im Gegensatz zur Aussage von Thomas ist die Anzeige der Leistungsaufnahme recht oder wohl sogar hinreichend zuverlässig und damit durchaus nutzbar bzw. auswertbar für eine Plausibilitätsprüfung und in Folge korrekte Statusanzeige und Statusübermittlung an HomeKit!
Weil es bei deinem Gerät bei dir in einem Versuch stimmt ist es hinreichend zuverlässig es zu einem Produktfeature für mehr als 10000 Kunden zu machen? Denk da mal nochmal drüber nach
Ich habe diesen Test nicht nur einmal gemacht. Mindestens 20x, mit den verschiedenen Betas von 2.24 und 2.25 und auch mit verschiedenen Geräten sowie bei diversen Kunden in den letzten Wochen.
Aber danke für den Hinweis, ich werde mich jetzt schämen und nachdenken gehen…
Leute, Leute…
also im Grundprinzip geht mich die Diskussion hier ja nicht mal etwas an, aber…
ich vergesse jetzt einfach mal meine guten Manieren und die Netiquette die man ja dann doch an den Tag legen sollte.
Mir gehen die, mittlerweile doch schon grenzwertigen arroganten und überheblichen Bemerkungen einiger homee Mitarbeiter, ob ins Posts oder per PN schwer auf den Zeiger, was ich auch schon anderweitig angemerkt hatte. Mal davon abgesehen dass die Nutzer der Community teilweise für äusserst dumm und nichtswissend abgestempelt werden.
Leute sorry aber ich bin raus, wieder ein Nörgler weniger der kein Geld in die Portokasse der Homee GMBH spült und nur die kostbare Zeit der Mitarbeiter durch unnötig Fragen verplempert!
Mir persönlich ist der direkte Draht zu Devs wichtiger als mich noch über deren Verhalten (das ich nicht ändern kann oder will - ich hab ja keinen Erziehungsauftrag) bzw. Kommunikationsart aufzuregen.
Dieser direkte Draht kann in einer Beta mal dazu führen, dass für den nächsten RC einfach noch wirklich geile Ideen (z.B. die neuen Möglichkeiten mit dem FT55) aufgenommen werden. Der direkte Draht führt dazu, dass sich hier einige in Ihrer Freizeit mit neuen Funktionen beschäftigen (hustHomehustKit) oder einfach mal was ausprobieren.
Thomas ist und bleibt Thomas - solange er mir nicht wieder meine Posts editiert ist alles gut
Wir haben durch die vielen Hinweise und auch mit Hilfe von @philippk’s Installation den Fehler sehr eindeutig finden können.
Das Verhalten tritt nur auf wenn keine aktive Verbindung (geöffnete Home App und 3 min danach) zu HomeKit besteht und während dessen die Rollladen/Jalousien bewegt werden. Im Hintergrund wurde dabei leider versäumt den Status der Geräte zu speichern.
Sorry für die lange Wartezeit! Wir haben natürlich im Support-Fall ständig die Verbindung zu HomeKit offen, wodurch wir nie in diesen Use-Case kamen.
Der Fix und eine weitere Änderung wird dann mit der 2.25.1 Firmware veröffentlicht.
Ich würde sagen das Szenario trifft bei mir fast immer zu. Danke für die guten Neuigkeiten! Ich freue mich auf das nächste Update. Vielen Dank @Volker, dass Du an dem Thema drangeblieben bist.
By the way: Könnte das jetzt gelöste Problem eventuell auch ein weiteres mit Dimmern lösen?
Das Problem:
Schiebt man in HomeKit an einem Schiebeschalter den Dimmwert zurecht, springt der ständig wieder zurück und dann vor usw.
Schaut man parallel an, was in der homee App vor sich geht, kann man erkennen, dass der Schieberegler dort - zeitlich versetzt - ebenfalls auch rumspringt.
Dahingegen ist das unter HomeBridge und dem Fibaro PlugIn für das Home Center kein Problem. Der Schieberegler lässt sich ohne Probleme in Homkit einstellen und der Wert wird übernommen ohne wieder zurückzuspringen und die Leuchte setzt den Dimmwert entsprechend um.
da hast du vollkommen recht. Um dies zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.
Führt man über die Home App eine Aktion durch, beispielsweise um den Dimmwert einer Lampe zu ändern, so muss laut Spezifikation einer von etlichen Statuscodes zurückgeben werden. Dadurch kann die App oder Siri den Erfolg bzw. Misserfolg der Aktion quittieren.
Da dieses Handling natürlich recht aufwendig ist, weil immer auf die Rückantwort des Gerätes gewartet werden muss, wird dies häufig gar nicht erst implementiert und stattdessen immer mit einem OK geantwortet. Ohne jetzt die Programmierung von Fibaro zu kennen, könnte dies aber dort so gemacht sein.
Bei einer Silder-Aktion werden jetzt natürlich sehr viele Befehle hintereinander gesendet, auf die im Zweifel alle gewartet werden muss. Dies verursacht dann auch das entsprechende springen in der Anzeige. In homee teilt daher die App zusätzlich zur eigentlichen Aktion dem Core mit, ob der Silder gehalten wird. Dadurch wissen wir das nur der letzte dieser Befehle quittiert werden muss.
Für HomeKit gibt es so etwas leider nicht, daher sind wir noch etwas am experimentieren um dies anderweitig zu lösen.
Das besagte PlugIn ( Homebridge plugin for Fibaro Home Center 2 - homebridge-fibaro-hc2 v2.2.7) wird nicht von Fibaro entwickelt, sondern von einem freien Softwareentwickler.
Ich gehe daher davon aus, dass er keine “Insider-Kenntnisse” hat, die er nutzen konnte, um die Arbeitsweise der Schieberegler (beim Dimmen über HomeKit) zu optimieren und dieses Hin- und Herspringen zu verhindern.
Bei seiner Implementiereung laufen die Schieberegler weich und punktgenau.
Im übrigen funktioniert auch die Lamellenpositionierung für RollerShutter 2 und 3 mit seinem PlugIn für die HomeBridge ebenso reibungslos.
Vielleicht einfach mal Kontakt aufnehmen? Fibaro HC 2 PlugIn für Homebridge
Wer - so wie ich - neben einem homee auch noch einen Raspberry Pi mit HomeBridge sowie ein Fibaro Home Center im Einsatz hat, interessiert vielleicht, dass seit heute mit Version 2.2.7 des HC2 PlugIns für HomeBridge die neue smarte SchalterserieWalli unterstützt wird.
Alle Z-Wave Devices -inkl. der Schalterserie Walli - die an einem Fibaro Home Center 2 oder Home Center Lite angelernt sind, können mit dem PlugIn und einer HomeBridge an HomeKit übergeben und gesteuert werden. Auch die “Problemkinder” Fibaro Roller Shutter 3 und Walli Rollershutter (jeweils mit Firmware 5.1) laufen inkl. Lamelleneinstellung einwandfrei.
Ist es möglich, dass mit dem Update auf die Version 2.26.0 der Fehler wieder aufgetreten ist? Ich habe heute zuerst das Update durchgeführt und anschließend einen neuen und gleichzeitig den ersten Fibaro Roller-Shutter 2 angelernt. Hier finde ich jetzt genau die gleichen Symptome wie oben beschrieben:
Bei einem Klick auf den Auf- oder Ab-Pfeil dreht sich das “Ist-beschäftigt”-Symbol in dem Pfeil endlos weiter, auch wenn der Rolladen bereits komplett in die jeweilige Richtung gefahren ist. Dies ist sowohl beim Zugang über einen Browser als auch über die Android-Homee-App der Fall.
Der Zustand “Offen” bzw. “Geschlossen” ist genau umgekehrt zu dem tatsächlichen Zustand. Selbst nach einer Kalibrierung oder einem Umkehren der Orientierung wird immer wieder der genau entgegengesetzte Zustand angezeigt.