Home Kit: Werte werden nicht korrekt aktualisiert (z.B. Rollos "werden geöffnet" statt sind "offen")

Hallo,

ich hatte nie Probleme mit Home (homekit), seit den letzten beta Versionen wird der status einiger Geräte nicht mehr korrekt aktualisiert, sieh screenshot. Obwohl der Rolladen geschlossen bzw. geöffnet ist (in homee 100% geschlossen oder 0% geöffnet) steht wird geäffnet und es dreht das Rad, hört auch nicht mehr auf?

Grüße

Philipp

Welche Core Beta Version?

Kann ich ebenfalls bestätigen. 10 von 16 Fibaro Rollershutter 2 zeigen in Homekit „schließen“ obwohl komplett geöffnet.
Core 2.24 RC8

In wie ist denn der Status in homee?

Ich habe so etwas ähnliches bei meinen Hue Lampen, dass sie als “an” angezeigt werden obwohl sie aus sind.

In homee ist der Status geöffnet.
Hab jetzt mal homekit aktualisieren gemacht, jetzt ist der Status in homekit identisch mit homee und stimmt.

Core 2.24 RC8, die neueste

bleibt aber nicht lange so, beim synchronisieren passt es, sobald sich was ändert geht es wiedernicht

1 „Gefällt mir“

genau auch bei mir entweder geöffnet oder geschlossen, es steht aber schliessen

@Volker Ja, Fehler ist leider wieder da. Hab die Rollläden gerade von komplett offen auf 70% gefahren. In homee steht überall gestoppt, homekit zeigt „wird geöffnet „.

Kann ich leider nicht bestätigen, habe es eben mit einem Qubino Flush Shutter getestet. :thinking:
Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

Fibaro Rollo Shutter 2

Ich habe das gleich Problem. Alle über Hom.ee in HomeKit eingebundenen Geräte spinnen seit dem letzten Hom.ee Update. Status der Roller Shutter 2 wird nicht aktualisiert, Gerätenamen sind alle Resettet… Die Permundo UP Z-Wave Schalter kann ich auch nicht mehr umbenennen…

1 „Gefällt mir“

Mit meinen Fibaro Roller Shutter 2 habe ich seit 2.24 immer wieder das Problem, dass in HomeKit der Status nicht korrekt dargestellt wird. Konkret sieht das so aus, dass in HomeKit “Schließen” oder “Öffnen” als Status angezeigt wird, obwohl der entsprechende Rollladen schon lange in der Endposition ist.
Sobald man in den homee-Einstellungen “homekit aktualisieren” durchführt, stimmt der Status. Leider aber nicht dauerhaft, beim nächsten Auf- / Abfahren tritt der Fehler wieder auf.
@Volker Du kannst gerne meinen Support-Zugang haben und Dir das ansehen.

selbes problem, scheint also kein einzelfall zu sein.

grüsse

Hallo,
Nach dem letzten Update habe ich massive Probleme mit der Synchronisation der Daten von den Rollos (Fibaro RS2) zu Home Kid. In homee werden alle Rollos richtig angezeigt! In Home Kid hängt sich der Status beim Schließen bzw. öffnen auf! Hauptsächlich dann, wenn mehrere Rollos gleichzeitig gefahren werden! Vor dem Update lief alles perfekt mit Home Kid.

Ist das das gleiche Problem wie hier beschrieben?

hallo,

genau das ist dasselbe problem, hoffe es gibt bald eine lösung.

grüße

philipp

Ja, genau das Problem! Hatte ich übersehen. @Volker gibt es schon etwas Neues? Könnt ihr den Fehler nachstellen?

Ich konnte das Problem ebenfalls beobachten. Wenn ich den betroffenen Rollo dann per HomeKit bediene ist der Status wieder aktuell.