Home Kit: Werte werden nicht korrekt aktualisiert (z.B. Rollos "werden geöffnet" statt sind "offen")

@bhutzler habt ihr schon versucht den Rollladen neu anzulegen in HomeKit?

Ein generelles Problem, wie wir vermutet hatten, ist es leider nicht. Die Sollwerte der Position wir durchaus korrekt aktualisiert. Eventuell hat euer HomeKit-Rollladen nicht das nötige Attribut bekommen. :man_technologist:

Nein, das habe ich noch nicht probiert.
Du meinst, ich soll die Synchronisation von einem Gerät trennen und dann wieder synchronisieren?

Nur das jeweilige Gerät: Toggle Deaktivieren -> Synchronisieren -> warten bis es in HomeKit gelöscht wurde -> Toggle wieder Aktivieren -> Synchronisieren. Dadurch wird es mit dem aktuellen Mapping neu angelegt.

Ich werde es probieren. Danke für den Tipp.
Rückmeldung kann etwas dauern, da ich das erst etwas beobachten muss

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Gerät deaktiviert. Das Rad beim Synchronisieren im homee dreht sich dann aber ewig. Das Gerät ist in Folge auch in HomeKit nicht gelöscht.

Hast du die Home-App mal geöffnet? :wink:

Klar. Auch die Eve App. Alle zeigen das Gerät noch an. Obwohl in homee deaktiviert.
Das Synchronisieren hat früher mal nur ganz kurz gedauert. Jetzt dreht sich das Rad ewig.

Nach einem Neustart von homee funktioniert das Synchronisieren mit HomeKit wieder. Ich habe exemplarisch mal einen Rollo entfernt und wieder hinzugefügt. Ich werde beobachten…

Das hab ich für ein Gerät probiert.
Also deaktiviert, synchronisiert, aktiviert und wieder synchronisiert.
Jetzt kommt wieder der Kreisel in HomeKit. :weary:

hallo @Volker ,

ist hier eine lösung in sicht?

sg

philipp

Momentan sind die Roller Shutter in Apple Home nicht nutzbar. Immerhin funktioniert Steuerung per Siri.
In der vorherigen Version lief das perfekt.
Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Hat denn sonst niemand Probleme oder nutzt das niemand?

verstehe ich auch nicht, es sind nur die rolloshutter, alles andere geht, aber bei 12 geräten stört es enorm :frowning:

Sehe ich auch so. In Apples Home App kann man so die aktuelle Position des Rollos nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau das gleiche Problem, seit auf die neue HomeKit Integration umgestellt wurde. Ich benutze zum steuern hauptsächlich Google, aber es wäre natürlich schön, wenn die Anzeige in der home App stimmen würde.

Gruß Daniel

2 „Gefällt mir“

Hab leider ebenfalls weiterhin Probleme.
Togglebutton in Homee entfernt, synchronisieren lassen, aus HomeKit verschwunden, wieder hinzugefügt und der Status ist weiterhin nicht immer korrekt

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Shutter Status besteht schon lange. Zudem wird bis heute die Lamellposition nicht angezeigt (Fibaro Shutter 3 / Walli Roller Shutter).

Warum das nicht mal endlich angegangen und gelöst wird …

Es hängt bereits in der Homee App … nach einer Statusänderung dreht sich das Wartesymbol in der Homee App permanent … ebenso dann auch in Home Kit! Erst wenn man den Spuk in der Homee App beendet - durch klicken auf den Stopp Button, ist auch in HomeKit alles korrekt.
(Wichtig: die Aktion muss durch einen Trigger ausgelöst werden! Stellt man dahingegen in der Homee App den Positions-Schieber … wird ein Stopp “vorgegaukelt” und kein Wartesymbol in der Homee App angezeigt - aber in der Home App dreht es sich ohne Ende)

Das ganze nervt inzwischen reichlich !

Dahingegen wird der Status eines Roller Shutters (Fibaro Roller Shutter 3 ) angelernt an einem Fibaro Home Center 2 oder HomeCenter Lite, welcher dann wiederum per Homebridge und dem “Homebridge plugin for Fibaro Home Center 2” an HomeKit übergeben werden kann, einwandfrei und korrekt angezeigt!

Leider funktioniert dies wiederum mit den Shuttern aus der neuen smarten Schalterserie Walli nicht, da das genannte Homebridge Plugin diese Geräte der Serie Walli (noch) nicht unterstützt.

Es ist und bleibt zum Haare raufen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt extra mal die WebApp geöffnet. Aber da dreht sich bei mir nichts.
In HomeKit hingegen schon. Die Rollos wurden durch eine Automation bewegt.
Muss die WebApp offen sein, während die Automation ausgeführt wird?

Das mit der Lamellenposition könnte vielleicht an dem nicht offiziell unterstützten Fibaro RS 3 liegen?

1 „Gefällt mir“

hallo @Volker,

gibs es hier eine Stellungnahme, so langsam nervt es sehr!

grüße

philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo @philippk

Hier die gewünschte Stellungnahme:

Aktuell können wir das Problem leider nicht ohne weiteres identifizieren. Es scheint von uns bislang nicht bekannten Faktoren in bestimmten Installationen abzuhängen. Ein nachstellen ist uns bislang nicht gelungen. Wir werden das Problem weiter beobachten und es lösen wenn wir die Ursache identifizieren konnten.

:beers:

1 „Gefällt mir“

hallo,

gerne kann ich euch den wartungszugang geben um auch meine installation zu überwachen, ich habe eine relativ einfache installation, 12 fibaro rolloshutter 2, 3 fibaro double switch, 5 z-wave lampen und einen popp rauchmelder.

als gateway für homekit ein ipad pro mit io13 beta, kann das das problem sein?

grüße

philipp