Gestern bin ich mal wieder dazu gekommen 2h mit Homeassistant (HASS - das ist die offizielle Abkürzung, nicht mein Fazit) rumzuspielen.
Mein Fokus ist derzeit beim HASS und seinen Möglichkeiten selbst - bzgl. HG-Steuerung/Interaktion (homee zu HASS und vice/versa) hab ich noch gar nix gemacht. Gibt es da schon jemanden der das produktiv einsetzt?
Device Tracking
Das Device-Tracking ist super mächtig - und vor allem kombinierbar
Er kann z.B. iCloud-Geräte tracken, via einer Anbindung an dieselbe. Das klappt sogar mit aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung (nur sollte dann im Gottes Willen der PI/die NAS nicht im Internet exposed sein). In Kombination dazu kann man dann lokal in kürzeren Intervallen einzelne Geräte auch noch zusätzlich via nmap oder vielen anderen Plattformen tracken.
Das FritzBox-Device-Tracking führt bei mir derzeit noch zum Aufhängen - hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen gebracht?
Damit wären dann in Konsequenz Spielereien wie folgt möglich:
Wenn mein iPhone und das meiner Frau beide gleichzeitig laut HASS auf Status Away sind (weiter als X Meter vom Haus weg), dann setze (via Webhook HASS an homee) den homee Status auf Abwesend (mit entsprechenden weiteren damit verbundenen Automatismen wie Lichter aus).
Smart TV / Media Player
Die SmartTV-Unterstützung ist noch etwas verbuggt.
Meinen 2016er Samsung kann ich mit der Media-Player-Komponente inzwischen steuern (an/aus/mute/lautstärke), meinen 2015er nur ausschalten. Wake-On-LAN funktioniert bisher bei den Fernseher auch leider nur beim 2016er - dafür aber bei nahezu allen anderen IP-basierten Geräten in meinem Heimnetz (die sich damit dann irgendwann locker via HGs ein- und ausschalten lassen).
Damit wäre es dann zum Beispiel möglich via Alexa ein HG “Fernsehabend” abzuspielen, welcher die Lichter dimmt und den Fernseher an macht und die Sonos-Boxen auf Lautstärke X setzt (via Webhooks homee an HASS).
Logitech Harmony hab ich mir noch nicht angesehen (https://home-assistant.io/components/remote.harmony/)…
Sonos & Sprachausgabe
Sprachausgabe auf die Sonos-Boxen funktioniert, da muss ich mich aber nochmal reinlesen, da braucht es etwas Feintuning was die Gruppierungen und die Rücksetzung auf den vorherigen Zustand angeht. Beispiel: Wenn man Musik hört und dann der BWM im Briefkasten ein HG triggert der Sonos sagt der Text (via Text2Speech - klingt nicht berrauschend) “Trari Trara - die Post war da!” soll abgespielt werden, dann muss man Sonos vorher so konfigurieren, dass hinterher wieder die Musik weiterläuft…
Nächste Schritte
Ich werde weiter mit wenig Aufwand und Zeit damit rumspielen und irgendwann (wenn ich mal die Zeit finde) probieren mit der Kopplung von homee <-> HASS rumzuspielen.
Fazit
HASS ist (wie andere 3rd-Party-Lösungen auch) alles andere als “Newbie”-Freundlich. Wer keine Erfahrung mit Linux und Konfigdateien hat, der sollte lieber gleich die Finger von weglassen. Die Bereitschaft die Dokumentation zu lesen und auszprobieren muss da sein.
Aber die Weboberfläche lässt bereits erahnen worauf das hinlaufen wird - Konfiguration via derselben (irgendwann vielleicht mal bei 1.0 - HASS ist derzeit noch bei 0.48, Releases kommen derzeit ca. 1 mal pro Monat (die letzte Anfang Juli) mit einer Erhöhung um 0.01).