Home Assistant - gibt es hier User die mit homee integrieren?

Gestern bin ich mal wieder dazu gekommen 2h mit Homeassistant (HASS - das ist die offizielle Abkürzung, nicht mein Fazit) rumzuspielen.

Mein Fokus ist derzeit beim HASS und seinen Möglichkeiten selbst - bzgl. HG-Steuerung/Interaktion (homee zu HASS und vice/versa) hab ich noch gar nix gemacht. Gibt es da schon jemanden der das produktiv einsetzt?

Device Tracking

Das Device-Tracking ist super mächtig - und vor allem kombinierbar :wink:

Er kann z.B. iCloud-Geräte tracken, via einer Anbindung an dieselbe. Das klappt sogar mit aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung (nur sollte dann im Gottes Willen der PI/die NAS nicht im Internet exposed sein). In Kombination dazu kann man dann lokal in kürzeren Intervallen einzelne Geräte auch noch zusätzlich via nmap oder vielen anderen Plattformen tracken.

Das FritzBox-Device-Tracking führt bei mir derzeit noch zum Aufhängen - hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen gebracht?

Damit wären dann in Konsequenz Spielereien wie folgt möglich:
Wenn mein iPhone und das meiner Frau beide gleichzeitig laut HASS auf Status Away sind (weiter als X Meter vom Haus weg), dann setze (via Webhook HASS an homee) den homee Status auf Abwesend (mit entsprechenden weiteren damit verbundenen Automatismen wie Lichter aus).

Smart TV / Media Player

Die SmartTV-Unterstützung ist noch etwas verbuggt.

Meinen 2016er Samsung kann ich mit der Media-Player-Komponente inzwischen steuern (an/aus/mute/lautstärke), meinen 2015er nur ausschalten. Wake-On-LAN funktioniert bisher bei den Fernseher auch leider nur beim 2016er - dafür aber bei nahezu allen anderen IP-basierten Geräten in meinem Heimnetz (die sich damit dann irgendwann locker via HGs ein- und ausschalten lassen).

Damit wäre es dann zum Beispiel möglich via Alexa ein HG “Fernsehabend” abzuspielen, welcher die Lichter dimmt und den Fernseher an macht und die Sonos-Boxen auf Lautstärke X setzt (via Webhooks homee an HASS).

Logitech Harmony hab ich mir noch nicht angesehen (https://home-assistant.io/components/remote.harmony/)…

Sonos & Sprachausgabe

Sprachausgabe auf die Sonos-Boxen funktioniert, da muss ich mich aber nochmal reinlesen, da braucht es etwas Feintuning was die Gruppierungen und die Rücksetzung auf den vorherigen Zustand angeht. Beispiel: Wenn man Musik hört und dann der BWM im Briefkasten ein HG triggert der Sonos sagt der Text (via Text2Speech - klingt nicht berrauschend) “Trari Trara - die Post war da!” soll abgespielt werden, dann muss man Sonos vorher so konfigurieren, dass hinterher wieder die Musik weiterläuft…

Nächste Schritte

Ich werde weiter mit wenig Aufwand und Zeit damit rumspielen und irgendwann (wenn ich mal die Zeit finde) probieren mit der Kopplung von homee <-> HASS rumzuspielen.

Fazit

HASS ist (wie andere 3rd-Party-Lösungen auch) alles andere als “Newbie”-Freundlich. Wer keine Erfahrung mit Linux und Konfigdateien hat, der sollte lieber gleich die Finger von weglassen. Die Bereitschaft die Dokumentation zu lesen und auszprobieren muss da sein.

Aber die Weboberfläche lässt bereits erahnen worauf das hinlaufen wird - Konfiguration via derselben (irgendwann vielleicht mal bei 1.0 - HASS ist derzeit noch bei 0.48, Releases kommen derzeit ca. 1 mal pro Monat (die letzte Anfang Juli) mit einer Erhöhung um 0.01).

Update zum Device Tracking:
Ziemlich hoher Akku-Verbrauch mit den Standard-Einstellungen des iCloud Trackings (180 Sekunden).
Mein Phone hätte heute Mittag schon die Grätsche gemacht und meine apple watch hat 100% geladen knapp über 12h durchgehalten. Scheint mir also nicht die ideale Lösung zu sein, obwohl es wunderbar funktioniert.

nmap klappt aber auch wunderbar und ich denke ich werde auch mal mit Owntracks rumspielen.

So, heute Abend hab ich mal auf die neue hass.io-Distri von HASS umgestellt und VIEL gelesen. Faszinieren was da geht.

Ist sonst noch jemand im Moment aktiv am Herumspielen mit HASS?

Hallo @hblaschka,

ich wollte nochmal kurz bei dir nachfragen, ob du HASS weiterhin einsetzt und für welche Funktionen du die Ergnäzung zu homee für sinnvoll einschätzt.

Danke.

:coffee:

Hi,

frei nach Martin Schulz: Danke für die Nachfrage :wink:

Ne ernsthaft, wie ich heute auch schon in einer PN an jemand anderen wegen des Xiaomi-Robotersaugers geschrieben habe:

HASS ist meine lokale Integrationsplattform mit der ich herumspiele (Betonung auf SPIELE, das ist keine produktive Nutzung bei mir (eher Experimente) - dazu hab ich zu wenig Zeit nach dem 2. Kind), und auch nur solange bestimmte Dinge noch nicht in homee implementiert sind.

Diese wären:

  • Homekit
    Ich habe node.js als Hassio-Plugin installiert - funktioniert auch wunderbar mit dem homebridge-homee-Plugin (läuft produktiv um via Apple Watch meiner Kleinen mal den Saft am Fernseher abzudrehen).
  • Präsenz
    Derzeit (als Spielerei - nicht produktiv) gelöst via einer HASS-AVM-Präsenz-Komponente (Einloggstatus unserer Smartphones im WLAN, Home/Away), es würde aber auch mit iCloud und anderen Routern oder Lösungen wie Owntracks gehen
  • Harmony Hub (um z.B. meinen Deckenventilator oder meinen Fernseher einzuschalten - experimentell)
  • und Sonos (für Musiksteuerung und als Potential für Text2Speech-Alarmierungen (“Papa kommt heim”))

Mein Motto: Smart Home ja - komplette Integration um der Integration Willen bei mir (aus Zeitmangel) eher nein…

Danke für die Einschätzung. Für mich persönlich ist derzeit der Aufwand wohl zu hoch, da ich noch nicht viel Nutzen sehe.

Keine Apple Watch, keine Harmony, keine, Sonos. Und nur für eine Chance auf Präsenz ist mir das zu viel. Vor allem weil meine bessere Hälfte weder GPS noch BT laufend am Handy haben will. Und nachts wird der Flight Mode aktiviert…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Home Assistant nun schon eine ganze Weile und bin eigentlich noch immer begeistert. Es kommen alle 2 Wochen neue Releases. Für mich ist es super, weil es in Python geschrieben ist und ich da auch eigene Komponenten schreiben kann.
Dank der super Vorarbeit von stfnhmplr und Codeking habe ich mich Mal mit der Websocket API beschäftigt ich habe mir da ein kleines Modul in Python geschrieben und angefangen eine Komponente für den Home Assistant zu schreiben. Momentan bin ich soweit, dass ich alle meine Schaltsteckdosen als Switches im HA habe und eine Lampe als Light. Alle anderen Werte werden momentan einfach als Sensor angezeigt. Da die API min und Max Werte und auch den Step ausgibt, kann man hier auch einfach erkennen, ob es ein Binary Sensor ist. Das muss ich noch implementieren. Zudem werde ich noch Cover und Thermostate einbauen.
Zusätzlich kann ich mit einem Service auch Homeegramme starten.
Ziel ist es, dass ich komplexe Automatisierungen, welche im Homee nicht möglich sind, dann im HA umsetzen kann. Der HA hat eine super Integration mit Google Calendar. Damit kann ich sehr einfach Feiertage und Ferien als eigene Entities anlegen und auch Urlaube. Diese kann ich dann z.B. an den Homee übergeben. Dort kann ich sie dann als aktive bzw inaktive Homeegramme abbilden.

Aktuell habe ich es noch nicht eingebaut, dass die Websocket neu aufgebaut wird, wenn die Verbindung abgebrochen ist oder der Token abgelaufen ist.

2 „Gefällt mir“

Hier hast Du einen Beta-Tester… :wink:

Sobald ich den Reconnect eingebaut habe werde ich das mal auf Github zur Verfügung stellen.
Dann wäre ich sogar dankbar, wenn Du es testen kannst.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglickeit Geräte im HASS als „virtuelle Geräte“ im homee schaltbar zu machen, bzw. deren States im homee sehen zu können.

Das würd aber wohl einen offenen Rückkanal (API) von homee bedingen…

Damit könntest Du Drittgeräte , die sich noch nicht über homee einbinden lassen, über den Umweg von HASS (oder anderen Lösungen wie Homebridge, HA-Bridge, etc.) schaltbar machen (ähnlich IFTT) oder diese Lösungen als Variablenträger missbrauchen (analog dem Beispiel Alexa needs glasses hier).

Zukunftsmusik/Spinnerei von meiner Seite - ich denke die REST-API, wie ich sie für den Xiaomi Robot benutzt habe, reicht für 80% der normalen Anwendungsfälle, wo Du einfach ein noch nicht von homee unterstütztes Gerät schalten willst.

Gibt es hier nicht auch wie bei Node red eine wemo emulation ?
Dann hat du einen virtuellen Schalter in homee.
VG

1 „Gefällt mir“

Für die Allgemeinheit:
Erste Alpha läuft…

Motiviert @timow weiter zu machen…

Dann wollen wir mal hoffen, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Performance des homee hat, meine Backupgrösse ist stabil bei 1.2MB geblieben (scheint beim Node red anders gewesen zu sein).

1 „Gefällt mir“

Nein bei Node-Red ist nach dem Update auf 2.15.2 alles in Butter.:grinning:

Virtuelle Geräte hätte ich auch gerne. Wenigstens überzeugt mich aber noch nicht so, weil es da keine Sensoren gibt und Werte pushen geht da glaube ich auch nicht.
Daher würde sich Homematic besser anbieten. Ich habe damit einem einfachen Server in Python auch schon erreicht, dass der Homee ein Gerät findet, allerdings taucht das Gerät dann nicht in der Liste auf. Es hat zwar am Anfang einmal geklappt, aber dann nie wieder. Keine Ahnung, ob sich der Homee da etwas gemerkt hat.
Ich habe mir aber gestern einen Homematic Fensterkontakt gekauft und diesen erfolgreich über Homegear eingebunden .jetzt kann ich mir anschauen, wie die Definition im Homegear aussieht und versuchen so ein Gerät in meinem Server zu simulieren.
Selbst wenn das klappen würde,dann bin ich aber noch sehr weit von einer Integration in HASS weg.

1 „Gefällt mir“

Sind deine Geräte über webhooks eingebunden oder wie hast du das angestellt.

Mir gefällt hassio sehr. Ich sehe aber noch nicht richtig durch.

Vielleicht sogar mal einen Beispieltrigger? :pray:

VG

Edit: Habe gerade deinen Beitrag im hassio Forum entdeckt. Benötige aber doch noch ein paar Infos :grin:

Meine homee-Geräte sind via Plugin von @timow theoretisch im Hassio schaltbar, das bringt aber ohne Rückkanal-API nicht wirklich viel, ausser Du willst den homee zur CCU degradieren und alles via HASS schalten/automatisieren - was ich nicht will. Timow dachte zumindest drüber nach, ich habe aber von ihm nichts mehr gehört seitdem.

Interessanter wird HASS, wenn Du nicht via homee anbindbare Geräte einbinden / schalten willst. Ich habe so meinen Xiaomi Robot und Sonos an homee angebunden (via der REST-API von HASS, aufgerufen über einen Webhook von homee aus).

Homebridge habe ich als Plugin innerhalb hassio installiert (ist ein Klick), einmal kurz (via GUI von hassio) konfiguriert (inkl. Einbindung des homebridge-homee-Plugins) und seitdem habe ich alle Geräte, die im homee in die Homebridge-Gruppe gelegt wurden, via Apple Home App auf der Watch / dem Phone schaltbar bzw. wohl auch per Siri steuerbar (letzteres nutze ich aber nicht).

Plugin hier: https://github.com/twendt/homeassistant-homee
–> Kann nur lokal/manuell installiert werden, Anleitung notfalls per PN…

Sorry, ich habe da nicht mehr weiter gemacht. Ich habe meinen homee verkauft und nutze nur noch Home Assistant.

Echt Mega-Schade…

Arbeitet noch jemand mit HA und homee?
Hab mir am Wochenende auch mal HA installiert. Per Add-on noch node-red dazu.
Node-red ist erfolgreich umgezogen und die ersten Geräte (Tasmota) sind auch schon eingezogen.

Zum spielen wäre es natürlich super wenn ich meine ganzen Z-Wave Geräte integrieren könnte? Gibt es da noch was aktuelles?

Und hat jemand einen Echo Dot integrieren können? Brauch ich dazu zwingend deren Cloud?

Guten Abend, genauso ein Plugin habe ich gesucht. Nur leider reichen wohl meine beschränkten Kenntnisse über Home Assistant nicht aus, um es zu installieren.
Gerne hätte ich die detaillierte Anleitung, wie man dieses Plugin auf Hassio installieren kann.
Herzlichen Dank im Voraus.
Gregor