Home Assistant - gibt es hier User die mit homee integrieren?

Das Plugin wird nichtmehr weiterentwickelt. Ich habe es auch nie geschafft es zu installieren.
Ich bin in der Zwischenzeit komplett auf hassio umgestiegen.

Die Möglichkeiten die hassio hat haben mich überzeugt. Insb. auch die dort sehr einfach einzubindenden deutlich günstigeren Geräte. zB Xiaomi oder Shelly.
Vllt geht das mittlerweile auch in homee, aber einen erneuten Umzug werde ich nicht durchziehen.

Guten Morgen, danke für die Rückmeldung.
Somit werde ich versuchen müssen, gewisse Trigger von Hassio anders mit meinem Apple Home Kit zu verbinden.

Anfangs hatte ich versucht über hassio <-> nodered <-> homee zu gehen. Das hat einigermaßen funktioniert.

Wie hast du das genau gemacht?

Vielleicht für den einen oder andern interessant, der nach einer unkomplizierten Möglichkeit sucht EnOcen Geräte in Verbindung mit Home Assistant zu nutzen.

Ist zwar kein Schnäppchen, aber das ist EnOcen in allgemeinen ja auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Huiii. Stolzer Preis.
Dafür bekommst Du Raspberry + USB Z-Wave, Enocean, Zigbee. Bluetooth hat Raspi selbst.

Mein USB Enocean 300 hat 37 € gekostet.

Das mag für einen Hobby EnOcean User zielführend sein. Für eine Handvoll FT55, FTKE und Fenstergriffe würde ich solche Geschütze auch nicht auffahren.

Die Standard Home Assistant EnOcean Integration ist ein Witz. EnOcean MQTT ist zwar eine gute Alternative, jedoch werden immer noch nicht alle gängigen Geräte unterstützt. Und die Einrichtung erfordert eine gewissen Aufwand.

Vielmehr ist das PipTek Getway an Power EnOcean User gerichtet, die eine Plug & Play Lösung suchen.

2 „Gefällt mir“