Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Kurze Frage:
Sind die Hörmann Cubes schon erhältlich? Falls ja, wo?
(Link?)
Danke

Die Alphaphase läuft bei einigen Usern. Mit dem nächsten Release 2.29 soll die Betaphase beginnen. Ich würde mit dem Erscheinen der Cubes auf Ende des Q3 - Anfang Q4 tippen. Bisher hieß es „zum Ende des Jahres“.

Der Hörmann Cube ist in den offiziellen 2.29 Beta Release Notes.
Von daher behaupte ich Mal, dass mit der 2.29 Final in 3 Wochen?! auch die Cubes kommen sollten.
Aber da können @Chris oder @Hoermann_KG_AST sicherlich verlässlichere Aussagen treffen. :wink:

Und ich dachte schon, ich bin optimistisch :wink:

Ich halte immerhin schon ein funktionierendes Stück Hardware in den Händen.
Bei Warema oder Z-Wave würde ich noch nicht mal Aussagen mit „Ende des Jahres“ in den Ring werfen. :joy:

Na warten wir mal ab.

ja, korrekt. So der Plan.
Zunächst die Doppeldecker. Produktion der „bisecure only“ Funkwürfel verzögert sich.

Doppeldecker im Wortsinn oder ein Quer“Würfel“?

Doppeldecker im Sinne vom Hörmann Brain Cube, also homee Brain (WLAN/IP) mit Bisecure-Funk in einem Würfel

2 Funkmodule auf so kleinem Raum :face_with_monocle::thinking: oder hat der Hörmann Brain kein WLAN mehr?
Ich bau einfach mal auf die deutsche Ingenieurskunst

Hallo Codiac,
entschuldige die späte Antwort.

Wenn ich deine Aussage richtig deute, handelt es sich um ein neues Tor. Dann müssten die technischen Voraussetzungen definitiv passen :wink:

Ja genau, der SupraMatic P3 ist „hörmee“ kompatibel.

Somit lässt sich festhalten, dass mein Antrieb der erste nachweislich wegen homee mehr verkaufte Hörmann-Antrieb ist. Am Donnerstag wir ausgetauscht :stuck_out_tongue:.

Ob dann tatsächlich ein hörmee ins Haus kommt hängt entscheidend davon ab, ob die Torposition-Problematik gelöst werden kann oder nicht.

Wie gesagt wurde wenn du das Tor manuell abfragst oder ein neues Tor mit einem neuen Funkmodul kaufst welches es noch nicht auf dem Markt gibt und die Position automatisch sendet.

Da wird dann wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Ich investiere selten in 90%-Lösungen - und auf dem Markt ist ja weder das eine noch das andere. Mehr Zeit um mich um andere Projekte zu kümmern.

So, das Beta-Update ist endlich da.

Aber viel neues gibt’s leider nicht zu berichten.

Das Gerät ist weiterhin nicht als Bedingung nutzbar.
Alexa und Google Assistant funktionieren weiterhin nicht.
Der von @Chris bereits erwähnte Timestamp zur letzten Statusaktualisierung hat Einzug erhalten.
Gefühlt wirkt es mehr nach Alpha-Release als die vorherige Version

Ich bin der Aufforderung von @Hoermann_KG_AST gefolgt und habe den Hörmann Antrieb aus homee gelöscht und neu eingelernt.
Dabei ist mir kein Unterschied zu vorher aufgefallen. In beiden Fällen hat die Steuerung funktioniert.

Zum Anlernen aber eine Anmerkung/Frage:

Ich habe es laut Hörmann Doku Mal mit Kanal 16 versucht (der nach meinem Verständnis alle Funktionen für homee anlernt.
Das hat bei mir nicht geklappt. Der Status konnte anschließend abgefragt werden, aber das Tor ließ sich in keinster Weise steuern. Gibt es da beim Anlernen einen Trick?

Über das einzeln Anlernen der Kanäle hat es anschließend wieder problemlos funktioniert.

Hier mein aktuelles Hörmann Feedback für meinen Rotamatic P Einfahrtstorantrieb auf der aktuellen Brain Version 2.29.0 und Hörmann Homee Beta Version (Android):
Was geht:

  • Einlernen, wenn man die Rahmenbedingungen kennt
    Kommentar: Da die Kanäle 14/15 (Richtungswahl Tor-Auf und Tor-Zu9 bei einem 2-flügeligen Drehtor (sprich zwei Antriebe) auf den Sendern in der Regel nicht einzeln belegt werden, sondern nur der Impuls Befehl, kann dieses sowieso nur über die Steuereinheit angelernt werden. Daher kriegt man über einen Handsender dann nur Kanal 12 und 13 angelernt, falls programmiert. Bei mir konnte ich daher nur die Beleuchtung und die Teilöffnung anlernen, die wichtigste Funktion aber, dass beide Torflügel öffnen/schließen, geht nur über die Steuereinheit anzulernen. Daher bräuchte man bei einem Einfahrtstor-Antrieb eigentlich gar nicht die Funktion „Über Handsender anlernen“ anbieten.
    Schön wäre es noch, wenn als Info angezeigt werden würde, dass dieses die Kanäle 12, 13, 14, 15 sind, die angelernt werden müssen.

Außerdem muss sich der Brain in der Nähe der Steuereinheit befinden (2 Meter Abstand hat bei mir funktioniert). Sprich bei nem Einfahrtstor nach der Erstkonfiguration im Haus ne Kabeltrommel legen um mit dem Brain in die Nähe der Steuereinheit zu kommen.

  • Beleuchtung an/aus

  • Teilöffnung

  • Tor-Auf/Tor zu
    Wenn man diese Funktionen einzeln bedient, scheint es in 90% zu funktionieren. Weiteres dazu bei „Was nicht geht“

  • Statusanzeige ob Licht an oder aus ist oder nur ein Flügel geöffnet ist (Teilöffnung)

Was nicht geht:

  • Bei Mischung verschiedener Schalt-Szenarien kommt er nicht mehr klar bzw. hängt sich so auf, dass die Sanduhr dauerhaft da ist und nicht mehr gedrückt werden kann
    Beispiel: Ich mache eine Teilöffnung (Flügel A öffnet), stoppe im Lauf wieder über „Teilöffnung“. Drücke dann „Komplett öffnen“ (Ansteuerung Kanal 14) --> Aufgehangen --> Der Status springt von vorher „Teiloffen xx %“ auf „nicht verfügbar“.
    Beispiel 2: Beide Flügel sind zu, ich mache eine Komplettöffnung (Kanal 14), stoppe während des Laufs (wieder über Kanal 14) und mache dann eine Komplettschließung (Kanal 15) --> Aufgehangen.
    Selbst wenn ich während des Laufs nur stoppe, läuft die Sanduhr dauerhaft und die App reagiert nicht mehr sauber.

  • Statusabfrage: Wird sehr oft nicht aktualisiert, wenn ich längere Zeit nicht mehr aktualisiert habe oder den Antrieb bedient habe. Ging gefühlt bei der vorherigen Version besser --> Statusanzeige dann immer „nicht verfügbar“

  • Nach ein paar Minuten Inaktivität wird kein Status mehr angezeigt. Dieses muss immer erst wieder neu über „Werte aktualisieren“ angetriggert werden. Wünschenswert wäre, wenn dieses bei jedem neuen Öffnen der App automatisch passiert. Außerdem ist dann nicht mal mehr das Einfahrtstor-Logo da, sondern nur die Box mit dem Fragezeichen drin. Sieht gefühlt so aus, als hätte man sich das Gerät zerschossen.

  • App generell:
    Im Menü „Mehr“ kann nur einmal nach unten gescrollt werden. Wenn man einmal unten ist, kann man nicht mehr hochscrollen, sondern muss erst wieder zurück gehen und das „Mehr“ Menü erneut öffnen.

Allgemeine App-Darstellung:

  • Bei einem 2-flügeligem Einfahrtstor ist die Darstellung mit den Pfeilen nach oben und unten zum Öffnen und Schließen der Flügel nicht optimal. Hier wäre es schön, wenn man bei den Einfahrtstor-Antrieben andere Symbole hätte. In der ersten Zeit war für mich nicht intuitiv, ob der Pfeil nach oben jetzt Auffahren oder Zufahren meiner Flügel ist.

  • Für mich ist die Statusanzeige wichtiger als die Gruppen-Zugehörigkeit. Aktuell wird „keine Gruppen“ in fett dargestellt, was sehr ins Auge springt. Eventuell dieses lieber unter den Status packen und den Status sauber in fett darstellen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Icon ist jetzt in der neuen WebApp-Beta imo sehr gut gelöst.

Beim Rest bin ich bei dir :wink:

Wo bekommt man den Hörmann Cube eigentlich her. Ich finde diesen nirgends. Weder in der homee App noch bei irgendwelchen Händlern wie Amazon.:face_with_monocle: