Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Bisher sind erst einige Hörmanhomee an ausgewählte User für eine Alpha-/Beta-Test gegangen. Verkauft wird er voraussichtlich im Q4 mit der neuen 2.29.
Ist aber alles nur HörenSagen aus einigen Bemerkungen der Devs hier im Forum.

Der Kanal 16 ist für den BiSecur 2.0 gedacht. Dieser sollte ursprünglich parallel zum Hörmann homee auf den Markt kommen.

Danke für dein ausführliches Feedback :+1:

Hier nutzen einige mit ihren Handsendern auch die Richtungsbezogenen Funktionen. Wenn man nur die Impuls Funktion angelernt hat, ist das natürlich nicht möglich.

Danke für den Hinweis. Nehmen wir auf und leiten es an die Programmierer weiter.

Das stimmt, wird aber noch geändert. Schlussendlich soll da das Logo mit Fragezeichen hin, wenn eine bestimmte Zeit nach einem Fahrbefehl überschritten wurde.

Eine sich wiederhohlende Statusabfrage wurde aufgrund der beschränkt zulässigen Sendezeit auf 868MHz nicht in Betracht gezogen. Je nachdem wie viele Produkte hier im Einsatz sind, könnte das dazu führen, dass alles ins Stocken gerät und eine Ansteuerung für einzelne Geräte nahezu unmöglich wird.

Auch hier, Danke für den Hinweis :+1: Wird ebenfalls an die Programmierer weiter geleitet.

Wieso existiert der Kanal dann in meinem Antrieb und der entsprechenden Doku, wenn der Supramatic das nicht/nie unterstützt?

Das ein kontinuierliche Statusabfrage Probleme bringen kann, ist verständlich.
Aber wieso kann man die Entscheidung dann nicht dem User überlassen? Entweder in den erweiterten Cube-Einstellungen (mit Warnung) oder als HG-Akion. 90% der User haben vermutlich nur 1-2 Produkte im Einsatz.
Alternativ könnte man den Status auch beim Öffnen der Geräteliste automatisch Abfragen lassen (im 5 min Takt und abschaltbar).

Eventuell sollte man noch Mal darauf hinweisen. Könnte sonst zu Unmut und einigen Tickets führen.

1 „Gefällt mir“

Der international definierte Duty Cycle auf den Frequenzen darf nicht überschritten werden, ansonsten können die Geräte aus dem Verkehr gezogen werden. Das hat ja auch Auswirkungen auf andere IOT-Protokolle, die auf den Frequenzen funken (z.B. Z-Wave).

1 „Gefällt mir“

Den Funkverkehr könnte homee ja intern auf ein sinnvolles Maß einschränken.
Aber es sollte ja relativ unproblematisch sein, wenn ich alle 5 Min mein Garagentor abfrage, (um ggf. Auch potenziell Aktionen durch einen geänderten Status zu starten.

Z.b.
HG1
Auslöser: alle 5 min
Aktion:
Aktualisiere Werte
HG2 ausführen mit 10 Sekunden Verzögerung

HG2
Auslöser: Abspielen
Bedingung: Garagentor offen
Aktion: Tue irgendwas

Noch mal, der Duty Cycle ist nicht optional, sondern gesetzlich geregelt :wink:

Im Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn technisch nicht die Möglichkeit den bestehenden Antrieben eine Art Smart-Plugin zu verpassen? Zusätzliche Einnahmequelle für Hörmann und das Ding müsste doch sicher nicht viel können. Gleichzeitig bilde ich mir ein, ist das ein Key feature, ohne das Bestandskunden nur sehr zaghaft zuschlagen werden…

@hblaschka hat hier vollkommen recht, die Sache mit dem Duty Cycle ist nicht optional sondern für Technologien die keinerlei Kanalzugriffsverfahren (CSMA/CD, LBT,…) unterstützen gesetzlich vorgeschrieben. Auch die Beschreibung mit dem 1% und den 36 Sekunden ist hier absolut korrekt. Die „sinnvolle“ Beschränkung findet dabei bereits statt, indem bei dem 1% aufgehört wird zu funken.

Die Vorschläge von @annaeymnd sind nachvollzieh- jedoch nicht wirklich umsetzbar. Wenn z.B. bei jedem Öffnen der Geräte Liste alle Hörmann Geräte abgefragt würden, bist du je nachdem wieviele Geräte du hast ganz schnell am Duty Cycle nur weil du die App geöffnet hast. Viele Nutzer verwenden noch dazu irgendwelche Plugins oder sonstige Services die sehr oft eine Verbindung zum homee aufbauen. Dies würde dann die gleiche Statusabfrage hervorrufen. Weitere Dinge die nicht kontrollierbar wären und eine solche Abfrage hervorrufen würden wäre z.B. Alexa. Wir haben hier keinerlei Kontrolle darüber wann Alexa meint ihre Werte aktualisieren zu wollen. Willst du nur weil Alexa vielleicht ungünstig abgefragt und du vielleicht 2 mal zu oft deine App geöffnet hast, nicht mehr in der Lage sein dein Tor zu steuern?

Bei Regelmäßigen abfragen über Homeegramme müssten wir auch eine Logik implementieren die dem Nutzer irgendwie verbietet Homeegramme auf eine bestimme Art zu schreiben. Es müsste also eine extensive Plausibilitätsprüfung für die Homeegramme her. Wir müssten hier zeitliche Intervalle kontrollieren und beschränken genau wie die Anzahl der abzufragenden Geräte usw.

Ich glaube du verstehst das das so leider nicht umsetzbar ist.

6 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. :+1:
Bisecur-Befehle scheinen also verhältnismäßig viel Zeit zu kosten.

Da wäre meine naive Vorstellung gewesen, das man die Frequenz limitiert. Also z.b. wenn Abfragetimestamp jünger als 30 Sekunden, dann wird der gespeicherte Wert verwendet und nur wenn er älter als 30 Sekunden ist, wird tatsächlich das Gerät neu abgefragt.

Aber nun gut. Es ist so wie es ist. Ihr habt euch sicherlich schon genug Gedanken gemacht, wie man es lösen könnte.

Es handelt sich hier um zwei Baustellen. Ursprünglich sollte BiSecur 2.0 direkt zum Marktstart in die Serie 4 integriert werden. Die Software für die Serie 4 Antriebe ist irgendwann fertig gewesen, die BiSecur 2.0 Platine jedoch nicht. Das hat dazu geführt, das der Kanal „16“ bereits existiert, aber noch nicht wie gewünscht/geplant genutzt werden kann.

Darauf wurde im Chatverlauf eingegangen. Danke für die ausführliche Antwort an @Thomas

Geben wir so weiter. Danke für den Hinweis :+1:

@Thomas
Da sich der Bisecur-Würfel ja in vielerlei Hinsicht anders verhält als Z-Wave und Co., haben sich folgende Fragen ergeben:
Lassen sich Hörmann-Geräte durch Backup-Restore auf einen anderen homee umziehen resp. auf einem neuen Bisecur-Cube wiederherstellen?
Kann ein Bisecur-Würfel einfach durch einen neuen ersetzt werden, ohne Geräte neu einlernen zu müssen?

:wave:

Du hast Recht, der Würfel und die Geräte verhalten sich in vielerlei Hinsicht etwas eigen. Jedoch ist es hier bislang leider auch nicht möglich die Geräte auf einen anderen BiSecur Würfel „umzuziehen“. Das betrifft ebenfalls das Backup.

1 „Gefällt mir“

Schade, aber danke für die Info :+1:

Mein Hörmann Würfel kam heute, und die Doku finde ich ehrlich gesagt etwas dürftig.
Es wird nicht einmal erwähnt wie das Einlernen funktioniert - und man muß man hier davon ausgehen, das nicht jeder User bereits Erfahrungen mit dem Einlernen einer neuen Fernsteuerung hat ( als das sich der Würfel ja wohl verhält). Zumindest bei mir ist das der Fall. Bei einem Z-Wave Aktor wird immer die grundlende Vorgehenswise beschrieben, das hätte ich mir hier auch gewünscht.
Dafür gibt es widersprüchliche Informationen was die Stromaufnahme angeht: Auf dem Würfel wird von einer Stromaufnahme von 0,1A gesprochen, im Heft von 0,25A

1 „Gefällt mir“

Um alle die von dir genannten Punkte werden sich die Kollegen von der homee GmbH oder Hörmann selbst sicher kümmern wenn sie darauf angesprochen werden. Ich bzw. Codeatelier ist hier leider nicht der richte Ansprechpartner.

Dann kannst du das hoffentlich weiterleiten.
Fangen wir mal damit an dich ich davon ausgehe, das man den Homee runterfahren muß, bevor ein neuer Würfel aufgesteckt wird.
Wenn das Leute nicht machen, und der es geht dabei etwas kaputt, sehe ich in den der das Produkt in den Verkehr gebracht hat auch in der Haftung. Das man eine verständliche Anleitung zu einem Produkt schreiben muß habe ich schon in meinem Informatik Studium vor über 20 Jahren gelernt.

Das war noch nie der Fall, bei keinem Würfel. Ich wüsste auch nicht wie du darauf kommst.

@Chris oder @Stefan kümmern sich sicher gern um deine restlichen Anliegen. Ansonsten wird das sicher auch jemand von @Hoermann_KG_AST übernehmen :beers:

1 „Gefällt mir“

Habe ich bereits mehrfach hier im Thema bei @Hoermann_KG_AST angesprochen. Aber ist auf taube Ohren gestoßen. Gepaart mit der falschen Hörmann Doku die perfekte UX.

Passt nicht wirklich zu homees primärer Zielgruppe.

vielen dank für dein Feedback.

Die Spannungsversorgung in der Anleitung ist korrekt, hier kam es bei der ersten Serie zu einer Verwechslung und wurde durch den Hersteller schon in der nächsten Serie getauscht.

Der Hörmann Würfel, kann natürlich wie jeder andere Würfel jederzeit auf und wieder abgesetzt werden ohne Beschädigungen am Würfel zu verursachen.