Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Das „Was“ ist meines Erachtens so spartanisch beschrieben, dass man es überhaupt nicht zur Frage „Wie“ schafft.
WFT sind Funkcodes? Ich will mein Garagentor mit homee verbinden.

Entweder braucht man ein paar Hintergrundinfos, um das Verständnis aufzubauen das „Wie“ selbst zu ergründen oder es heißt „Folge den Anweisungen“ und mir wird en Detail geschildert welche Knöpfe ich wo und wann mit welchem Ergebnis drücken muss.

Als generische Erklärung hätte etwas in der Art geholfen:
„homee wird als Bisecur-Sender für dein Hörmann-Gerät eingerichtet. Dazu wird homee für die verschiedenen Schalt-Befehle (Funkcodes) einzeln an deinem Hörmann-Produkt eingelernt.
Wie du dafür dein Hörmann-Gerät in den Einlernmodus versetzt, findest du in der Bedienungsanleitung deines Hörmann-Produkts unter den Stichwort homee“

Geht sicherlich auch noch etwas kürzer, präziser und einfacher.

Ok, Danke auf jeden Fall für dieses Feedback :smiley: :ok_hand:
Wir werden das so weiter geben, sind aber trotzdem mal auf das „Empfinden“ der weiteren Feldtester gespannt.

Wenn man Patrick’s Zitat demgegenüber stellt, scheint es womöglich auch mit den Erfahrungen der Endgeräte zu tun zu haben.

Aber wie du bereits geschrieben hast, es handelt sich ja noch nicht um die finale Version. Hier und da gibt es auf jeden Fall noch den einen oder anderen Feinschliff, in den wir noch eingreifen können :+1:

Auch in iOS ist dies möglich via 3D Touch:

1 „Gefällt mir“

Kleine Info/Bug Reporting @Chris resp. CA (Verwendung von Android-App):

Das Garagentor wird im Rolladen-SmartWidget angezeigt/automatisch hinzugefügt. Ist das gewollt?

Über hih (Master mit aktuellem Stable Core) wird im entsprechenden Widget zusätzlich ein Stop-Knopf angezeigt.
In der Geräteliste manchmal mit und manchmal ohne Stop-Knopf.

Über hih öffnet/schließt das Tor nur in 1 -3 % Schritten (z.b. Tor zu/100% --> öffnen --> Tor hat 99%)
wie kann das denn sein?

Konntest du etwas bzgl. Alexa und Google Assistant in Erfahrung bringen? Sollte das grundsätzlich mit Hörmann und dem momentanen Alpha-Core schon funktionieren?

Richtig und nachvollziehbar… nur schade, wenn man 2020 ein Hörmann-Tor einbaut :slightly_frowning_face:

So bin gerade am Hörmann Tor kaufen… antrieb Promatic4 oder eher das Supermatic ? Was empfehlt ihr da?

Warte lieber noch auf die Version 2.

1 „Gefällt mir“

Mmm ja , aber bis das kommt… zumal gerade gutes Angebot… kann ja auch den Aotec GarageDoor opener dran hängen …

Ob homee damit kompatibel ist … :face_with_hand_over_mouth:

Für ein Garagentor finde ich die Einschränkungen nicht ganz so dramatisch. Ohne wär’s natürlich schöner.
Die Ansteuerung funktioniert gut und das ist erst Mal die Hauptsache.
Bzgl. Nutzung als Bedingung hoffe ich, dass @Hoermann_KG_AST Druck macht und CA noch einlenkt. :wink:
Den „Auslöser“ kann man ja relativ leicht mit einem Tür/Fenstersensor nachrüsten … hat auch den Vorteil, dass man manuell (Notfall)Öffnungen erfasst.

Supramatic kann afaik mehr. Frag mich bloß nur nicht was. Falls der Preis ähnlich ist, nimm einfach Supramatic :sweat_smile:
@Hoermann_KG_AST unterscheiden sich die Antriebe bzgl. Bisecur-Funktionalität?

1 „Gefällt mir“

Beim Aeotec funktioniert aber zum Beispiel die Teilöffnung nicht!

Für den Endkunden gibt es keine merkbaren Unterschiede bei dem BiSecur Funk. Grundsätzlich ist erstmal jeder BiSecur Sender mit jedem BiSecur Empfänger kompatibel. Die Version 2.0 „kann“ am Ende einfach mehr und ist eine Spur inteligenter, aber dazu zu gegebener Zeit mehr :slight_smile:

Nachtrag:

Die Wertaktualisierung kann nur via primären homee erfolgen. Bei der Verwendung von homee in homee funktioniert dies nicht.

Ebenfalls, wie schon erwähnt, gibt es auch keine automatisierte Aktualisierung.

Wichtiger Punkt, aber das ändert sich ja vermutlich/hoffentlich noch mit dem nächsten Final Release.

@Chris hast du Neuigkeiten bzgl. meinem Problem mit den Sprachassistenten?

@Chris & @Hoermann_KG_AST wird es vor dem nächsten final release noch mal ein Update für die die Hörmann „Alpha“ geben?

Es wird voraussichtlich Mitte Juni ein entsprechendes Update geben. Quasi die Beta-Version vom Release. Da werden wir noch einmal intensives Bugfixing betreiben um dann durchzustarten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :slight_smile: leider ist uns beim ersten Lesen des Threads dieser Punkt nicht aufgefallen, deswegen hier nochmal eine kleine Korrektur:

Der IT-WLAN (Innentaster WLAN) wird über die HCP-Bus Schnittstelle mit dem Antrieb verbunden und bekommt es deswegen jedesmal mit, wenn der Antrieb verfahren wird. Hier fällt eine geänderte Torposition immer auf. Ganz gleich durch welche Befehlseinheit der Antrieb das Tor verfährt. Zusätzlich erfolgt eine Push-Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Korrektur. Dann ist das Ding doch interessant :wink:

@Hoermann_KG_AST
Ok…
Nur, dass ich das richtig verstehe… Ich brauche also folgende Komponenten, damit mein Hörmann-Tor mittels Handtaster und homee App bedienbar ist und der Status jeweils immer korrekt angezeigt wird:

  • Hörmann Würfel: ~100 €
  • BiSecur Gateway LAN/WLAN: ~150 €
  • Innentaster WLAN: ~50 €

Oder kann man den IT WLAN am Hörmann Cube anlernen? Noch zusätzlich das WLAN BiSecur Gateway kaufen macht doch keinen Sinn.

Meine bisherige Lösung, die das genauso kann, sieht so aus:

  • Shelly 1 Relais ~10 €
  • 2x Reed-Kontakte ~10 €
  • Wemos D1 Mini und Netzteil ~10 €

Äh… findet den Fehler!:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Wenn Du aber von der anderen Seite denkst, das der potentielle Kunde bisher Hörmann-Komponenten hat und über homee universeller erweitern will…

2 „Gefällt mir“

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung!
Wenn du noch kein homee hast, nimmst den Hörmann Brain. Und dein Shelly braucht auch noch nen Taster, oder kannst den so drücken? (und die Shellys laufen doch auch nicht direkt am homee - was braucht man da? Raspi?)

Würde ich mir grad ne Garage bauen oder hätte eine Hörmann Garage, würde ich da zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Zumal ich mal behaupten würde, wenn es zu Problemen kommt darf ich bei einem sortenreinen Hörmann Tor/Tür/hörmeecube System auch von der Firma einen gewissen Support erhoffen/erwarten und im Falle einer Garantie /Gewährleistung auch darauf hoffen, dass sich da etwas tut anstatt wenn ich auf eine Home made gefrickelte Bastellösung setze. Wenn es da zu Problemen kommt denke ich mal nicht dass Hörmann dann sagt „Oh Verzeihung das. wollten wir so nicht, selbstverständlich geht Ihre nächste Aliexpress Bestellung auf unsere Kosten.“

1 „Gefällt mir“