Hörmann SmartKey vs. Nuki etc

Schau mal hier https://www.tor7.de/hoermann-funk-tuerschlossantrieb-smartkey
KeyMatic hatte ich früher auch, bin aber auf Hörmann umgestiegen. Ich bin mehr als zufrieden. Konnte den Antrieb kleben und kann den somit wieder Rückstandsfrei demontieren und die Batterien halten bis zu einem Jahr bei mir.

:grimacing: Schlüssel absägen… Wie gut dass das einer aus nem speziellen harten Material ist :grin:

Also sorry aber was genau ist da besser als beim Nuki? Da muss zumindest nix gesägt werden und größer ist das auch nicht als das Schloss von Hörmann

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich @Souly75 vollkommen zu, für mich war das Nuki das beste von allen was ich je getestet hatte.

1 „Gefällt mir“

Interessant … Das Hörmann SmartKey entspricht vom Gerät her dem ABUS CFA 3010

Im Grunde warte ich nur, dass das irgendwann mal mit Z wave und homee zusammen geht. Wird denn das Hörmann vom Hörmann Cube unterstützt?

Ja. Siehe:

homee_Kompatibilitaetsliste.pdf (255,7 KB)

1 „Gefällt mir“

Laut Produktbeschreibung

Mögliche Impulsgeber für den Antrieb
das Sensorfeld mit Tasten, geeignete BiSecur Handsender, Funk-Innentaster, Funk-Codetaster, Funk-Fingerleser, Unterputzsender, die BiSecur App in Verbindung mit dem Hörmann Gateway

lässt sich das Schloss mit dem Hörmann „Funk-Codetaster“ und „Funk-Fingerleser“ verbinden. Da diese Geräte ja mit dem Schloss direkt kommunizieren sehe ich das richtig, dass wir nun endlich eine praktikable Fingerprint- Keycode -Lösung haben??? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So ist es.

Was sagen denn @Steffen und/oder @Chris dazu? Denn das wäre ja echt mal für einige hier interessant…

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

so spontan würde ich das nicht genau sagen können und mich morgen dazu schlau machen :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @Hoermann_KG_AST ja auch was dazu sagen.

Was ist denn da jetzt eigentlich raus gekommen?

3 „Gefällt mir“

@Steffen hast du Infos zu der Nutzung der Hörmann Antriebe zusammen mit Funk-Fingerleser in Kombination mit homee?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal einen Antrieb von Abus besorgt, der scheint baugleich (zumindest vom Gehäuse) mit dem Keymatic zu sein. Leider ist die Kiste so groß dass ich die Tür nicht öffnen könnte.

Bei mit funzt der Abus sehr gut am PI.

Leider noch nicht, aber ich bleibe am Ball :muscle: :slightly_smiling_face:

Ich hoffe diese Info kann euch weiterhelfen:

wenn der „SmartKey“ gemeint ist und der Funk-Codetaster bzw. Funk-Fingerleser mindestens den Index „-3“ haben, sollte es gehen.

Auf der Rückseite vom FCT bzw. FFL befindet sich ein Aufkleber. Hier ist irgendwo ein „-“ Zeichen mit einer Zahl dahinter. Diese Zahl gibt den Index an.

Es muss aber in jedem Fall der originale Handsender vom SmartKey vorhanden sein. Dann kann der entsprechende Funkcode (Verriegeln, Entriegeln oder Öffnen) vom Handsender an den FCT oder FFL vererbt werden.

Ein direktes Anlernen vom FCT oder FFL am SmartKey ist nicht möglich.

Also ist eine Funktionalität mit homee über den Hörmanncube nicht gegeben?

Grüße Chris

Nein.

Wäre schön wenn der Fingerprint und der Codetaster in Zukunft auch unterstützt wird. Aber dafür kann man das Schloss Ja bedienen und über die anderen das Schloss unabhängig öffnen.

1 „Gefällt mir“