Hörmann SmartKey vs. Nuki etc

Was ist denn da jetzt eigentlich raus gekommen?

3 „Gefällt mir“

@Steffen hast du Infos zu der Nutzung der Hörmann Antriebe zusammen mit Funk-Fingerleser in Kombination mit homee?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal einen Antrieb von Abus besorgt, der scheint baugleich (zumindest vom Gehäuse) mit dem Keymatic zu sein. Leider ist die Kiste so groß dass ich die Tür nicht öffnen könnte.

Bei mit funzt der Abus sehr gut am PI.

Leider noch nicht, aber ich bleibe am Ball :muscle: :slightly_smiling_face:

Ich hoffe diese Info kann euch weiterhelfen:

wenn der „SmartKey“ gemeint ist und der Funk-Codetaster bzw. Funk-Fingerleser mindestens den Index „-3“ haben, sollte es gehen.

Auf der Rückseite vom FCT bzw. FFL befindet sich ein Aufkleber. Hier ist irgendwo ein „-“ Zeichen mit einer Zahl dahinter. Diese Zahl gibt den Index an.

Es muss aber in jedem Fall der originale Handsender vom SmartKey vorhanden sein. Dann kann der entsprechende Funkcode (Verriegeln, Entriegeln oder Öffnen) vom Handsender an den FCT oder FFL vererbt werden.

Ein direktes Anlernen vom FCT oder FFL am SmartKey ist nicht möglich.

Also ist eine Funktionalität mit homee über den Hörmanncube nicht gegeben?

Grüße Chris

Nein.

Wäre schön wenn der Fingerprint und der Codetaster in Zukunft auch unterstützt wird. Aber dafür kann man das Schloss Ja bedienen und über die anderen das Schloss unabhängig öffnen.

1 „Gefällt mir“

Ich war anfänglich total begeistert, die unterstützten Geräte mit einem Schlag eine ganze Ecke erweitert zu haben mit dem Hörmann Cube. Aber nun drängt sich mir langsam das Gefühl auf, dass es kaum Hörmann Geräte gibt, die echt voll umfänglich unterstützt werden. Ist das gerad nur ein Gefühl oder gibt es echt kaum Geräte die man inkl. Status voll mit homee nutzen kann?

Mit dem Status ist das wohl schwierig bei dem Hörmann.
Da musst wohl auf die Zweite Ausbaustufe setzen.
Ich zweifle da auch langsam dran, nachdem was man hier so liest.

:man_shrugging:

finde es auch alles eher suboptimal was @Hoermann_KG_AST hier angeliefert hat… habe mir einen aqara Vibrationssensor über hih eingebunden… dann hab ich dort den Status … aber auf einen baldigen neuen Würfel würde ich in naher Zukunft nicht setzen :wink:

@micha btw

Hast du eine Idee, warum das geschlossen/offen nicht in der Übersicht steht?

Schick es mir mal im Slack und ich schaue mal drüber.

Die Geräte werden voll unterstützt mit allem was die Hardware hergibt.
Die Hardware gibt eben nur nicht mehr her.
Wir sind von Smart Home und z.b. Z-Wave mehr gewohnt.
Immerhin kann Hörmann/Bisecur schon Mal mehr als ein Logitech Harmony mit Steinzeitfunk.

Aber wenn man die Wahl hat, sollte man sich eben für die modernere Lösung entscheiden. Beim Schloss einfach möglich, beim Garagentorantrieb eher nicht. :sweat_smile:

Meine Formulierung war da vielleicht ein wenig irreführend. Mir ist schon bewusst, dass homee aus Hörmann raus holt was geht. Ich habe nur für mich festgestellt, dass Hörmann nicht den zusätzlichen Funktionsumfang bietet, den ich mir erhofft hatte. Da kann ich ja echt lieber weiterhin zu bastel Lösungen greifen (was ich eigentlich nicht so gerne mache) als mir Hörmann Geräte zuzulegen.

3 „Gefällt mir“

Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen:

Der Hörmann homee KANN am SmartKey eingelernt werden, indem die Funkcodes (alle) vom Handsender an den Hörmann homee vererbt werden.

Der Funkfingerleser KANN am SmartKey eingelernt werden, wenn der FFL MINDESTENS den Index „-3“ hat, indem der Funkcode (Entriegeln, Verriegeln oder Öffnen) vom Handsender an den FFL vererbt wird.

Der Funkcodetaster KANN am SmartKey eingelernt werden, wenn der FCT MINDESTENS den Index „-3“ hat, indem der Funkcode (Entriegeln, Verriegeln oder Öffnen) vom Handsender an den FCT vererbt wird.

3 „Gefällt mir“