Hörmann Cube Fehlalarm

seit Neuem bekomme ich einen Fehlalarm nachdem ich die Werte manual aktualisiere. What’s wrong?

Kannst Du in der Geräteansicht auf das rote Wort „Fehler“ klicken, solange der Fehler ansteht? Bei meine Hora MX Enocean Thermostaten bekomme ich dann eine Fehlernummer angezeigt. Bei mir ist das in der Regel die 53 und bedeutet bei den Horas, dass sie im letzten Aufwachintervall den homee nicht erreichen konnten. Falls Du auch eine Fehlernummer anzeigen lassen kannst, musst Du im Handbuch des Aktors nachlesen, was das bedeutet.

beim Hörmann Cube scheinbar nicht

@Steffen hast du eine Idee?

Kann ich mir das mal auf deinem homee ansehen? Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen.

Den Fehlalarm kommt als Update von deinem Gerät:

[2021-06-22 17:44:49.849] [BISECUR] [debug] <update drive status> update malfunction alarm to true (nodeID: 104)

Deine Geräte funktionieren soweit ohne Probleme?

Verstehe die Frage nicht. Habe nur 1 Hörmann Gerät, mit z-wave hat es ja nichts zu tun oder?

@Steffen was bedeutet das, kannst du deine Aussage einmal erläutern? Was muss ich tun?

Das Dein Garagentorantrieb (… drive status) irgendeine Fehlfunktion (malfunct) meldet. Da würde ich den hörman Service der das angebaut hat mal drauf schauen lassen.

Schau mal hier, da bist du nicht der erste :wink:

Hallo camisy,

nutzt du den ProMatic 4? Falls ja, blinkt die rote LED wenn die Fehlermeldung auftaucht? Und wenn ja, wie oft?

Hallo @Hoermann_KG_AST sie hatte bereits rot geleuchtet und hat dann 1x rot geblinkt als ich die Werte abgefragt habe. Dann erschien wieder „Fehler“.

Habe das geschlossene Tor dann geschlossen und die Lampe wechselte auf grün. Erneute Abfrage der Werte führte nicht so einem roten Blinken.

Späteres Abfragen führt dann wieder zu diesem Fehler.

Ich nutze den Promatic 4.

Hallo @Hoermann_KG_AST @Volker @Steffen könnte jemand denn vielleicht antworten: Problem bekannt, Bug, lösbar oder nicht, was kann ich tun?

Wieso muss man, wie leider so oft, immer wieder hinterherlaufen.

Danke.

Guten Abend @camisy,

du hast doch den anderen Beitrag gelesen oder? @Hoermann_KG_AST braucht die Seriennummer deines Antriebs, um die einen eventuellen Fehler und damit verbundenen Austausch untersuchen zu können.

Ebenso sind hier alle alternativen Schritte schon einmal beschrieben worden:

und

wurde damit beantwortet

folglich

Das passende Dokument liegt deinem Antrieb bei oder ist Online zu finden. Hier der entsprechende Auszug:

VG

2 „Gefällt mir“

Gelesen ja, aber kann man hier nicht einfach direkte Hilfe erhalten? Ich weiß immer noch nicht was zu tun ist. Hörmann hatte eine Gegenfrage, diese hatte ich beantwortet.

Wird der Motor ausgetauscht oder was wurde denn letztendlich gemacht um das Problem zu lösen?

Das wurde ja, wie du hier siehst, auch nicht beantwortet:

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof es zu verstehen, dann verkaufe ich besser alles und bediene alle Geräte wieder manuell.

Wenn Du mit den Blinksignalen und der Interpretation davon in der Bedienungsanleitung nicht klar kommst, würde ich mich an die Installationsfirma wenden, die das eingebaut hat. Wenn Du da nicht weiterkommst, musst Du Dich direkt an den Hörmann Support wenden. Die Blinkerei bedeutet, dass der Antrieb irgendeinen Fehler entdeckt hat. Das kann alles mögliche sein u.a. auch Hardwaredefekte. Der Antrieb teilt homee lediglich mit, dass etwas nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo camisy,

wurden die Dil-Schalter eventuell verschoben ohne einen Prozess vernünftig abzuspeichern?
Kontrolliere bitte die Positionen.
Das einmalige Blinken deutet nämlich darauf hin:

Solltest du nicht mehr wissen in welcher Position die Dil-Schalter waren, resette am besten den Antrieb, stelle anschließend alle Dil-Schalter auf 0, danach den Antrieb für eine Minute vom Strom nehmen und dann kannst du mit der Inbetriebnahme neu starten.

Anschließend muss der Antrieb auch neu mit dem homee verbunden werden. Sollte dass die Fehlermeldung nicht beseitigen, lass den Antriebskopf von deinem Fachhändler austauschen.

ok @Volker @Hoermann_KG_AST die Lösung war: Garagentormotor vom Strom trennen und Stecker wieder in die Steckdose stecken! Kein Reset, Austausch oder Sonstiges. Funktioniert seitdem.

2 „Gefällt mir“