Garagentorsteuerung mit Fehlermeldungen

Leider hat sich immer noch keiner final vom Support der Thematik angekommen… es wäre klasse, wenn das erfolgen würde.

Viele Grüße

Hi @Snowman,

der homee zeigt nur an, dass beim Antrieb ein Fehler ansteht. Eine Möglichkeit wäre es also noch den ProMatic auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und zu schauen ob das Fehlerbit dann gelöscht wird. Hast du denn die DIL-Schalter auch verstellt?

Hier der softwareseitige Werksreset aus der oben verlinkten Anleitung:


Viele Grüße

Hallo Volker,

Vom Reset würde ich gern die Finger lassen, da ich sonst den gesamten Antrieb neu anlernen müsste - wovon ich keine Ahnung habe. Aber wie gesagt… der Antrieb zeigt keinen Fehler, da er es sonst entsprechend anzeigen müsste. Was sagt denn Hörmann dazu?
Gibt es außer mir keinen der diese Probleme auch hat?

Viele Grüße

Dann frag doch mal bei @Hoermann_KG_AST an.

@ch.krause Vielen Dank für die Verlinkung :+1: Ohne bekommen wir nicht unbedingt mit, dass es ein Problem gibt.

Blinkt die rote LED in der durchsichtigen Taste (falls ja, wie oft?) oder leuchtet diese dauerhaft?

Grundsätzlich kann ein Werksreset und anschließendes Einlernen der schnellste und einfachste Weg sein ein Problem am ProMatic zu lösen.

Dafür einfach den Netzstecker ziehen und ein paar Sekunden abwarten. Anschließend die durchsichtige Taste am Antrieb drücken und gedrückt halten und dann den Netzstecker einstecken. Die Taste so lange gedrückt halten, bis die Antriebsbeleuchtung (nicht die rote LED, sondern die „große“ Lampe) einmal blinkt. Danach muss die Taste einmal losgelassen und nochmal kurz gedrück werden. Den Rest erledigt der Antrieb (es erfolgen sieben Fahrten für die Endlagenerfassung und für die Kraftlernfahrt). Der Funk wird dabei auch nicht gelöscht.

Da das Bisecur Unterforum nur euch betrifft, könnt ihr es so einrichten, dass ihr bei jedem neuen Thema oder sogar jedem neuen Beitrag benachrichtigt werdet. Einfach oben rechts auf das Klingelicon klicken und die für euch passende Option auswählen :mechanical_arm:

3 „Gefällt mir“

Hallo, die rote Lampe leuchtet dauerhaft - kein Blinken. Somit dürfte es eigentlich keinen Fehler geben.

Viele Grüße

Das ist richtig. Möglicherweise wird eine Fehleranzeige aus der Vergangenheit nicht aus der App gelöscht.

Lösche den Antrieb mal aus der App und füge ihn anschließend neu hinzu. Wird der Torstatus dann korrekt angezeigt?

Das habe ich gemacht - bei beiden Toren, die ich habe. Kein Veränderung…

Kannst du uns die Seriennummer und das Baujahr des Antriebes durchgeben?

Beide Antriebe sind von 2012:
20739686344
26729686344

Vielen Dank. :+1: Wir schauen uns das näher an. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns.

1 „Gefällt mir“

Einen Riesendank noch einmal an das Hörmann-Team. Das System läuft jetzt mit den Upgrades perfekt.

Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße

Welche „Upgrades“ meinst du? Wurde der Fehler in homee behoben?

Homee war ok. Es lag an den Antrieben.

Was wurde an den Antrieben verändert?

@Hoermann_KG_AST: Ich habe dasselbe Problem wie Snowman. Welche Upgrades wurden auf den Antrieben durchgeführt? Was genau löste dieses Problem?

Hallo Michael,

welche Antriebe hast du denn? Schick uns mal bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummern inkl. der Buchstaben.

Dazu dann auch gerne ein paar Screenshots.

Hallo, wir haben 2 ProMatic 3 im Einsatz
SN: 85769883113 Bi
SN: 83779883113 Bi


Hallo @Hoermann_KG_AST nun habe ich das Problem ebenfalls, was ist denn die Lösung? Ich habe den
Hörmann ProMatic Serie 4

Link Hörmann Cube Fehlalarm

1 „Gefällt mir“