Hilfe! Geht das? Roller Shutter 2 ohne HW-Taster?

Guten Abend!
Gerne würde ich meine Außenrollos (4poliger Anschluss) ausschließlich über Homee steuern (ich weiß…riskant!). Ich möchte also keinen kabelbasierte Taster haben.
Meine Frage: Bleiben dann S1 und S2 am Roller Shutter 2 einfach unbelegt?
Bisher will das einfach nicht klappen…
Ich freue mich, wenn jemand einen konstruktiven Tipp hat…
Vielen Dank!

Abgesehen davon, das du dich in die Abhängigkeit von homee beginst, kannst Du das problemlos tun.
Die Ansteuerung des Roller Shutters kannst du dann nach Belieben mit eine Z-Wave, ZigBee oder EnOcean Schalter tun. Die Steuerung erfolgt dann über HG‘s, wenn Taster XX betätigt dann Rollo hoch und umgekehrt.
Theoretisch könnte man noch mit Assoziationen arbeiten, allerdings werden diese von homee bei Z-Wave nicht unterstützt und bei EnOcean mangelt es an unterstützten UP-Modulen.

Also einfach den Schalter weglassen und den Motor laut Anleitung anschließen.

Was genau funktioniert nicht?
Der Roller Schützer ist ordnungsgemäß angeschlossen und am homee angelernt?

Du musst den Motor VORHER komplett einstellen (Endlagen). Erst dann kann der RS sauber ansteuern. :wink:

Jepp, das geht. Ich mache das bei mir auch genauso. Ich habe mein Rollladen nur an einen Fibaro Roller Shutter 2 angeschlossen, ohne Schalter oder Taster. Das ging bei mir total problemlos. Ich habe den Shuttler einfach entsprechend der Anleitung angeschlossen und bei Homee angelernt. Danach fährt der Rollladen nach kurzer Bestätigung einmal ganz hoch und runter um sich dabei zu kalibrieren. Der Motor war vorher schon eingestellt. Sollte der Motor noch nicht eingestellt sein, dann einfach provisorisch einen Schalter montieren zum Einstellen.

Gesteuert wird der Rollladen bei mir jetzt übrigens zum einen automatisch per Homee bei Sonnenauf und -untergang und zum anderen über einen Philips Hue Dimmschalter.

1 „Gefällt mir“

Das hängt aber vom Motor ab! Manche werden auch direkt am Motorkopf eingestellt.

Mache ich auch so. Auch bei mir musste ich erst die Endlagen einstellen, damit der Fibaro diese erkennen konnte. Funktioniert seither problemlos.

Bedenke aber vorher, wie du diese schalten willst. Geht bei mir nur über Alexa oder eben die homee App.
Die extra dafür verbauten Fibaro Switch2 funktionieren aufgrund der homee-Zwave Problematik nicht.

Das ist genau das Problem: Das Anlernen geht nicht. Der macht keinen Mucks. Wie gesagt, ich habe ihn nach Plan angeschlossen, habe aber S1 und S2 unbelegt gelassen.
Bisher habe ich aber keinen Erfolg…
Woran könnte es liegen?

Du lernst den RS nach Anleitung an,
Dreifach-Klich B-Button? Ggf. der RS vorher nach Anleitung auf Werkseinstellungen setzen.
Wie weit bist du beim einlernen mit dem RS von homee weg?
Hast Du bereits andere Z-Wave Geräte erfolgreich einlernen können?

Hi!
Ich lerne wie beschrieben an. Wie meine 20 anderen z-Wave Sensoren und Aktoren auch. Entfernung zu Homee ist wenige Meter (durch ein Fenster). Ich glaube offen gestanden nicht, dass es ein Reichweitenproblem ist. Das habe ich übrigens massiv bei Enocean. Da reichen schon 3 Meter und eine Fensterscheibe bis es nicht mehr klappt. Aber das ist anderes (leidiges) Thema :wink:
Ich fürchte, dass ich doch irgendwas falsch verkabelt habe… Immerhin ist Saft auf “L” am Aktor :wink:

Den RS am Strom richtig anzuschließen, kann ja nicht so schwer sein.

Gibt die LED des RS bei einlernen irgendwelche Lebenszeichen?

Kann natürlich auch ein Hatdware defekt vorliegen, hate ich schon bei einem Fibaro Single Switch.
Oder der B-Button ist defekt?!
Versuche mal provisorisch eine Schalter anzuklemmen und mit diesen die Inklusion zu starten.

Schaue Die dazu mal diesen Thread an:
Repeater ist das Zaberwort! :grinning:

Was für einen Motor hast Du eigentlich genau?
Hast Du den Anschlußplan mal zur Hand?

Hi!
Der Hersteller ist Warmema und die verbauen wohl Becker (wird das so geschrieben?). Es hat übrigens geklappt. Ich habe einfach das Relais ausgetauscht. Scheinbar ist es im Eimer. Mit dem neuen hat es sofort funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Was Enocean angeht: Ich habe unterschiedliche Sensoren. Die Reichweite ist aber so bescheiden, dass ich andere Register ziehen musste und haben einen Eltako Range Extender mit externer Antenne dazwischen geschaltet. Bringt bei mir aber nur marginale Verbesserung. Bisher habe ich aber noch keine bessere Lösung gefunden…

:+1:

Ich weiß zwar nicht von welchen Range Extender Du sprichst, aber dieser Repeater lässt bei mir die EnOcean Reichweite regelrecht explodieren!!

Den meinte ich. Bei mir ist die Wirkung echt bescheiden… Muss wohl an dem Stahlbeton hier liegen :wink:

Nein, ich wohne in einem Stahlbetonbunker (Reihenmittelhaus) und habe nach der Installation überall im Haus optimalen Empfang. Ich würde mal über die Platzierung des Repeaters nachdenken - bei mir steht er im OG, homee im EG und ich habe selbst im DG keine Probleme mehr.

Wie meinst du das? Werden die Signale nicht zuverlässig weitergeleitet, oder beziehst du dich auf die Anzeige der Signalstärke?

Ich habe schon recht viel probiert und experimentiert. Am schlechtesten ist der Empfang vom Etako Multisensor. Ich leider habe ich kaum eine Möglichkeit, den Sender/Empfänger wirklich sinnvoll zu positionieren (möglichst nah an Homee). Daher habe ich versucht, die Antenne des Repeaters in die Nähe des Multisensors zu positionieren. Dann wieder eher in die Nähe von Homee… Beides hat nichts gebracht. Der Sensor ist teilweise stundenlang nicht in der Lage, Daten zu senden… Irgendwie ist der Wurm drin…

Beides. Signalstärke ist eigentlich immer nur ein roter Balken (vor allem bei meinen Fenstergriffen). Und bei meinem Multisensor bekomme ich schlichtweg teilweise gar keine Daten…

Mit dem Repeater haben alle meine EnOcean Geräte 4 Balken, diese sind Kreuz und quer über 2 Etagen verteil, selbst im Gartenhaus Ist ein FT55 im Einsatz mit 4 Balken. Das bestätigt, das die Signalqualität vom letzten hoop zum homee gemessen wird. Bei mir geben sich der Repeater und homee die Hand.

Wenn bei dir nur ein roter Balken da ist. Ist die Verbindung Repeater zu homee schlecht, oder die Geräte kommunizieren immer direkt mit dem homee. Welchen Repeater Level hast du eingestellt?

Und ergänzend zu @anon11314990 - gibt es weitere Plugs/Up-Module, die als Repeater fungieren?