Hilfe! Geht das? Roller Shutter 2 ohne HW-Taster?

Ich habe Level 1

Das dürfte wohl auch ein Problem sein: Ich habe tatsächlich keine Module, die dauerhaft mit dem Strom verbunden sind (außer meinem Multisensor). Meistens Fenstergriffe und Schalter, die über Energy Harvesting nur ihr eigenes Signal hinbekommen aber eben keine Repeaterfunktion aufweisen…

Eher Weniger!
Ich habe auch nur EnOcean Sensoren!!

1 „Gefällt mir“

Dann musst du mal mit dem Standort des FRP70 experimentieren. Bei mir kärchert der bis über die letzte Ecke hinaus, und ich habe hier sonst noch von keinen Problemen bzgl der Reichweite gehört.

Level 1 ist OK, wenn es das einzige repeatende Gerät ist, bei mehr als einem Repeating-Gerät (also z.B. einem Permundo/Afriso-Plug oder Unterputzmodul mit aktiviertem Repeating) müsstest Du alle auf Level2 schalten.

Ich würde auch mal mit der Platzierung spielen, Du solltest nicht vergessen: Die Antenne sorgt nicht nur für ein besseres Senden, sondern auch für einen besseren Empfang von Paketen (sowohl vom homee als auch den Sensoren).

Leuchtet den am Repeater die LED rot auf wenn du z.B. den Fenstergriff betätigst.
Wenn nicht kommen die Signale am Repeater nicht an. Ich würde einen Hardware defekt auch nicht ausschließen.

Die LED leuchtet tatsächlich auf wenn ich z.B. einen Hoppe Fenstergriff betätige. Daher gehe ich schon davon aus, dass das Signal am Repeater ankommt. Mein größtes Sorgenkind ist allerdings der Etako Multisensor, bei dem ich ja den Sender/Empfänger nicht direkt am Sensor, sondern auch näher an Homee verbauen kann. Wenn ich den Sender/Empfänger bis auf 2 m (gemessen!) an Homee bringe, dann habe ich 2 graue Balken. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass mit dem Sender/Empfänger etwas nicht stimmt…

Ohne den Repeater sinkt bei mir die Empfangsstärke mit jedem Zentimeter den ich mich von homee entferne!! Spätestens nach 3 m ist Schluss. Eine zuverlässige Kommunikation funktioniert bei mir nur über den Repeater!!

Hm, evtl. sollten wir mal (offline, Slack?) die Würfel vergleichen. Bei mir reichte der Enocean-Cube (wohl auch aufgrund der baulichen Situation mit dem Treppenhaus mittig im Reihenhäuschen) vor dem Einbau des Repeaters schon in Treppenhausnahe Räume im OG und deckte auch das gesamte EG (Grundfläche ca. 50qm pro Stockwerk mit Stahlbetondecken und tragenden Stahlbetonwänden rund ums Treppenhaus) voll ab, obwohl der homee im vorderen Drittel des Hauses im Eingangsbereich (eben nahe der tragenden Betonwände rund ums Treppenhaus) platziert ist.

Evtl. kann man so mehr rausfinden…