HiH - Host nicht verfügbar

Seit Donnerstag verliert mein Homee am slave täglich exakt um 15.23 Uhr die Verbindung!?
LED ist grün, hängt am Wlan aber mit Repeater im Haus verteilt.

Habe eben nachgeschaut, ist direkt mit der Fritzbox verbunden, so wie der Master und der funktioniert.

Jemand eine Idee?

Kurz vom Strom getrennt und er rennt wieder. Ungaublich.
Könnte ja einen Plug vor den HiH setzen und 15.24 Uhr kurz stromlos machen. :grimacing: :roll_eyes: :face_exhaling:

Hmm, lass doch @Steffen mal draufschauen was da um diese Zeit so passiert, oder schau mal mit @Micha 's Tool ins Log, eventuell siehst du ja was.

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich täglich zur selben Zeit passiert dann muss da was reinfunken und das müsste gefunden werden.
Verliert der Master die Verbindung zum Slave ? Oder verliert der Slave sein WLAN?
Ist der Slave denn anderweitig noch erreichbar ?

2 „Gefällt mir“

Slave ist noch im WLAN. Master verliert den Slave. Slave ist nicht anderweitig erreichbar.
Nach Neustart alles wieder ok.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder zur gleichen Zeit keine Verbindung ab 15.23 Uhr.

Habe jetzt im Log der Fritzbox folgendes um 15.22 gefunden:
WLAN-Gerät (mein Repeater) wird turnusmäßig neu angemeldet.

Mein HiH verliert dadurch die Verbindung und kann sie anscheinend nicht wieder aufbauen.
Neustart löst das Problem bis zum nächsten Tag

Frage mich nun was kann die Ursache sein das der Verbindungsdaufbau scheitert.

Sorg doch erst mal dafür, dass Dein Repeater sich nicht abmeldet. Wer weiss, was dadurch mit den über ihn angemeldeten Geräten in der FB passiert.

Die Möglichkeit gibt es leider nicht in der Fritzbox-Oberfläche
Das scheint AVM das so zu machen.

Dein HiH ist normal immer am Repeater angemeldet?
Hast bzw. kannst du die Anmeldung direkt an der Fritzbox blockieren?

Ich denke dein HiH wechselt beim „Neustart“ des Repeaters direkt zum Wlan des Routers und bekommt dort eine andere IP und verbleibt auch dort, auch wenn der Repeater wieder erreichbar wäre.

Die Möglichkeit sehe ich nicht, leider.

Habe jetzt einen anderen Repeater ganz in die Nähe das HiH platziert. Mal sehen ob das was bringt.

Den HiH willst Du ja an einen entfernten Standort platzieren. da ist der Repeater natürlich die Quelle die näher zum HiH steht.
Aber wenn der HiH sich mit der Fritzbox direkt verbindet (Verbindungsqualität würde ausreichen) müsste er doch laufen.

Der HiH Slave hat somit Wlan, aber ich denke er hat durch den Wechsel des Zugriffpunktes eine andere IP und daher verlierst du den Zugriff.

Bei den Fritzbox-Geräten kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch dort wird man fixe Zugangspunkte definieren können.

Kannst Du bei der Fritte nicht festlegen.
Mal sehen was mit den neuen Repeater direkt neben dem HiH bringt.

Wenn nicht muss wirklich ein Shelly Plug vor´s Netzeil des HiH. Der macht dann per Homeegramm den HiH täglich um 15.23 Uhr für 10 Sekunden stromlos.
Nicht fein aber …

mein HiH hängt auch an einem Fritz! Repeater, der sich ebenfalls turnusmässig neu anmeldet. Ich kann jedoch immer auf meine Geräte am HiH zugreifen.

Daher würde ich sagen, dass kann nicht die Ursache sein.

Hat der Slave homee in der FRITZ!Box eine feste IP ?

1 „Gefällt mir“

Ja hat er.

Der HiH verbindet sich ja auch wieder mit der Fritzbox über den Repeater. Ich sehe ihn danach ja wieder in der Oberfläche der Fritzbox.

Nur ist kein Zugriff auf den Hih möglich. Erst ein Neustart des HiH bringt erst Abhilfe.

Und der HiH behält die IP auch immer und ist mit dieser in der Fritzbox sichtbar, auch wenn du z.B. den Repeater aussteckst?

Ja, behällt die IP

Hast du ein älteres Backup von vor den Ausfällen.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn´s morgen nicht besser wird werde ich den HiH resetten müssen.