HiH - Host nicht verfügbar

Kein Reset durchführen sondern nur das Backup draufziehen.

Ist doch seit dem Auftreten der Probleme kein Update oder ein Anlernen erfolgt.
Soll da ein altes Backup was bringen?

Du setzt den homee dann auf den Stand zurück und evt. Probleme mit dem Token zwischen dem hih und den Master könnten dann beseitigt werden. Nur eine Idee
Homee hat öfter mal Probleme gewissen Sachen zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Kanns versuchen.
Denke nur wenn ich erst gar keinen Zugriff auf den HiH vor den Reboot bekomme …

Der Slave muss sich doch wieder neu mit dem Proxy verbinden. Wenn die Verbindung weg war und neu hergestellt werden muss, dann muss der homee erst mal mitbekommen, dass er offline war.

Dauert doch aber nicht 3 bis 4 Stunden

homee geht nicht davon aus, dass die Verbindung durch irgendwas, wie einen Repeater-Reset oder was auch immer die FB mit ihren Repeatern veranstaltet unterbrochen wird.

1 „Gefällt mir“

HiH angemeldet an einen anderen Repeater steigt nun nicht mehr um 15.24 Uhr aus

3 „Gefällt mir“

Was sind die Unterschiede der Repeater? (Und kannst du das nach so kurzer Zeit schon sagen?)

Nutzt du Internet über DSL oä oder LTE?

Über Kabel

Erst habe ich den 1200 verwendet.
Jetzt ist es der der 1750E.

Im log habe ich noch gesehen das der 1200 nach der turnusmässigen Trennung einen zweiten Versuch gebraucht hat um sich mit der Fritzbox zu verbinden.

Ich nehme an das der HiH sich daraufhin irgendwie aufgehangen hat.

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich hab auch den 1750e in Verwendung, an dem der Slave angemeldet ist.

Ich hatte das Problem auch, allerdings um 22.31 Uhr, auch bei Fritzbox und Repeater … habe das aber so gelöst, dass ich einen Zwave plug an den Master angelernt habe (der slave ist als separate „Verlängerung“ für smare Geräte im Garten geschaltet, die automatischen Programme für die Gartenbeleuchtung liefen auch nach Diskonnektion gut ab, nur nicht die Steuerung über die App). Dieser Plug unterbricht programmiert tgl. um 22.32 die Stromzufuhr zum Slave für 5 sec., nach ca. 30 sec. läuft alles. wieder. So fällt mir gar nicht mehr auf, dass da ein Problem vorhanden war… Geht also auch zu lösen, wenn die Fritzbox nicht angebasst werden solle.

Das geht solange gut, bis die Datenbank auf dem Slave durch den Hardreset einen Knacks wegbekommt. Dann heist es Werksreset, Backup einspielen und hoffen dass es wieder geht.

5 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich als Plkan B bor :slight_smile: