Her mit eueren Ideen

Hallo Community,
man liest ja hier (und woanders) immer von Smarthome-Anwendungen, die sich üblicherweise immer um das gleiche drehen. Licht an / aus, Bewegungsmelder, Heizung. Evtl noch ein wenig Rollosteuerung und Alarm.

Mich würde mal interessieren, was ihr darüber hinaus realisiert habt. Also quasi das, was über das genannte hinausgeht.

Ich geb mal ein paar Beispiele von mir:

  • wir haben einen „Katzenmodus“, wo der Rollo soweit hochfährt, dass die Katze eben so unten durchkommt. So kann man die Tür wenns draussen heiß / kalt ist, nur einen Spalt offen lassen und mit dem fast geschlossenne Rollo gehts dann nicht kalt / warm / hell rein. Zusätzlich informiert ein Bewegungsmelder, wenn sich draussen was bewegt. Wenn man dann die Tür doch mal zumacht, bekommt man mit, wenn die Katze heimkommt
  • Netatmo meldet Regen und wenn dann noch ein Fenster offen ist, wird der betreffende Rollo runtergefahren
  • wir schlafen gerne mal bei offenem Fenster. Eine Stunde vor Sonnenaufgang fährt der Rollo runter, damit es nicht hell wird
  • wir haben vier Wasserkreisläufe im Garten, die über Magnetventile automatisch bedient werden können
  • am Pool ist ein Fenstersensor angebracht, wenn man den bedient, geht das Wasser an, um den Pool nachfüllen zu können
  • öffnet man ein Fenster bei Nacht, fährt der Rollo automatisch hoch. Schließt man es wieder fährt er wieder runter.
  • öffnet man die Haustür, zeigt ein LED-Streifen an, ob der Hausstatus auf Anwesend (grün) oder Abwesend (rot) steht, so dass man beim Heimkommen / Haus verlassen gleich sieht, ob der Alarm scharfgeschaltet ist oder nicht

Was habt ihr für kreative Ideen realisiert?

VG
Michael

10 „Gefällt mir“

Aktuell noch auf einem Anderen System, da mein homee noch nicht da ist aber als Idee sollte es taugen:

Das Planschbecken hat eine selbstgebaute Heizung über ein Gartenschlauch erhalten. Dieser ist in Schlaufen über die Garen Hütte gelegt.

Es wird eine Schmutzwasserpumpe für den Kreislauf verwendet, dieser wird über ein normalen Plug geschaltet. Für die Steuerung gibt es 2 Möglichkeiten. Über einen Temp. sensor oder über einen Helligkeitssensor und selbstverständlich Manuell über einen Schalter.

Vielleicht hilft ja diese Idee jemanden

2 „Gefällt mir“

Servus … hier ein paar Anregungen :slight_smile:

  • Garage per Buttom am Autoradio öffnen
  • Haustüre öffnen mit einem NFC Reader in der Garage oder via Smartwatch
  • Push Benachrichtigung + Foto wenn jemand an der Türe klingelt
  • Bei Feueralarm - gehen alle Rollos hoch, Lichter an und es wird laute Musik gespielt
  • Der Brunnen im Garten geht an bzw. aus je nach Wetterlage
  • Die Markise im Garten fährt aus oder zurück je nach Wetterlage
  • Rollos rauf oder runter je nach Hitze im Wohnzimmer
  • Benachrichtigung wenn was in den Briefkasten geworfen wird
  • Benachrichtigung wenn was in meine Postbox hinterm Haus geworfen wird
  • Garage automatisch um 23 Uhr schließen sofern noch offen
  • CO2 Überwachung in einigen Räumen
  • Benachrichtigung bei Frost in der Garage
3 „Gefällt mir“

Ich kann leider (noch) nichts beitragen, aber ich finde den Thread und die das Vermitteln der Ideen eine richtig klasse Idee.

Ich habe das so gelöst, Melder war zu groß für den Einbau also habe ich ihn von außen darangeklebt, funktioniert auch.

1 „Gefällt mir“

Moin,

na dann will ich auch mal, aber nur die, die hier noch nicht aufgeführt sind :

  • Helligkeitseinstellung je nach Helligkeit im Raum für meinen Monitor
  • Automatischer Sleeptimer, für den TV nach 22 Uhr
  • Anwesenheitserkennung nur durch Bewegungsmelder
  • Heizung runter regeln, wenn Kamin an
  • Aussen-Dekobeleuchtung/Klingel aus wenn Haustür manuell verschlossen wird
  • Standbygeräte zur Schlafenszeit komplett abschalten und morgens wieder anschalten und manueller Gute Nacht Modus
  • Aussenrollladen stoppen, wenn Balkontür nicht geschlossen, damit man nicht ausgesperrt wird von der Automatik, das wird dann beim verschliessen der Balkontür nachgeholt…
  • Temperatur Alarm (ab/über 30°C) sämtlicher (Innen)-Temperaturfühler
  • homee lässt mich schon vor dem Klingeln wissen, das jemand das Grundstück betreten hat…

Das ist gut, habe ich bisher immer nur nach Helligkeit geregelt, das werde ich mal aufnehmen :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Aber… Dann hörst du doch gar nicht mehr den Feueralarm…

:stuck_out_tongue_winking_eye: I’ll show myself out :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

trololo_by_ckcslove-d54a2i8

2 „Gefällt mir“

da läuft dann bestimmt : “The roof, the roof, the roof is on fire” :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das Homeegramm aus? Das würde mich auch interessieren.

Bei mir gehen die Rollos erst garnicht runter bei dem jeweiligen Fenster.
Bei @JayJayX wird es so sein das eine Veränderung des Rollos das stoppen auslöst.

Fährt Rollo runter und Fenster ist offen dann stoppe das Rollo.

Bei mir wird jedes Rollo mit einem eigenen HG gesteuert

Auslöser ist dann Abspielen und Taster vom FT55, Bedingung Fenster ist geschlossen, Aktion Rollo wird runter gefahren.

VG

  • Die Markise an der Terasse fährt automatisch xx Minuten vor Sonnenuntergang ein (da die Sonne dann schon so tief steht, daß keine Beschattung mehr möglich ist).

Wäre es irgendwie möglich zu realisieren das das Rollo, wenn die Terassentür offen ist, nur bis 40% runter fährt?

Moin,

genau wie @Micha geschrieben hat ist es. Bei uns sind die Rollläden dämmerungsgesteuert… einmal hätten wir uns fast selber ausgesperrt in da habe ich das HG zur Sicherheit hinzugefügt… Dank Hope Fenstergriff kann es ruhig gekippt sein und die Rollläden fahren trotzdem runter…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt so gelöst, Rollos sollen nur bis 40% runterfahren wenn Terassentür offen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hab’ grade diesen Thread entdeckt - um nicht alles hier zu wiederholen, verlinke ich mal auf meine “Ideen” (mit anderem Ansatz gepostet :wink:).

Aber im Ernst, wenn man nach Feueralarm im Haus noch kommunizieren muss wird das bei lauter Musik auch schwierig.
Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Herd abschalten, wenn Rauch erkannt und keine Bewegung vorm Herd erkannt wird.
Abschaltbar per Fernbedienung, wenn Mal wieder ein Steak dran ist.
Dabei wird der Rauchmelder natürlich stumm geschaltet.
Inzwischen auch auf den Backofen erweitert.

Warmwasser-Zirkulation mit Auslöser durch Bewegung, Schalter, Legionellenschaltung (>55’C)

Anzahl der Balkon Bewässerung (0x(Winter), 1x, 2x) nach Aussentemperatur. Inkl. Wasservorrat Leer Meldung und Schutzschaltung

Flurlicht mit Einflüssen auf Dauer und Helligkeit in Abhängigkeit von Wochentag, Feiertag, Uhrzeit und Kinderschlafzeiten

Glätteisen Schutzschaltung in Abhängigkeit von Zeit und Verbrauch.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vielen Dank für euere Anregungen. Ich bin echt begeistert. Eigentlich dachte ich, schon „fertig“ zu sein, aber Dank euch konnte ich noch ein paar Ideen finden :slight_smile:

Darf ich fragen, wie du das mit dem Backofen / dem Herd gelöst hast?

VG
Michael

Der Herd ist bei mir ein Gasherd mit elektronischem Zündfunken auf 230V.
Strom weg = Gasventil geschlossen. Die Elektronik des Gasherdes sichert gegen Wiedereinschalten. So kann ich nach einer Abschaltung den Strom nach 5 Sekunden wieder einschalten, obwohl der Rauch noch da ist. Ich nutze ein Verbrauchmesseden Plug, so dass ich weiß, ob der Herd überhaupt an ist, also Quelle des Rauchs ist.
Der Backofen ist auch über ein Plug angeschlossen mit Verbrauchsmessung.
Außerdem lasse ich die Lampen zweimal blinken, damit der geneigte Koch merkt, warum es nicht weiter köchelt.

Es gibt auch eine Vorwarnstufe. Kein Rauch, Herd an und keine Bewegung für eine gewisse Zeit führt derzeit zu einer Push Meldung. “Herd an und keiner passt auf?”

Also in Summe nichts mit Drehstrom und so.

3 „Gefällt mir“