Her mit eueren Ideen

Ich habe noch nicht viel umgesetzt, aber schon das erste Projekt, für das ich das Homee-System angeschafft habe, hat schon einige Zeit für die Planung in Anspruch genommen, auch wenn es sich am Ende einfach anhört:
Rasen- und Gartenbewässerungssteuerung mit 3 Rasensprengern und 2 Gartensprengern über 1 schaltbares MAgnetventil und einem Gardena 6er Wasserverteiler. Das ganze kombiniert mit einer Wasserpumpe und Reichweitenproblematik.

Die nächsten Projekte werden etwas standardmäßiger sein: Thermostate, Rauchmelder mit SIrene, Wassermelder,…

Wahrscheinlich werde ich bei meinen Wasserpuffern, die von einem Scheitholzofen befüllt werden ein paar Temperatursensoren installieren, damit ich diese Heizungsinformationen in die Homee-Zentrale einbinden kann.

Hier mal meine bisherigen Umsetzungen:

  • Klingel (Türkontakt der über Taster geschlossen wird und dann per Funk die Klingel (Sirene) auslöst und eine Push-Nachricht abgibt

  • Die Flurbeleuchtung geht bei Dunkelheit an, wenn jemand klingelt und nach 5 Minuten wieder aus

  • Die Jalousien gehen bei Sonneneinstrahlung runter (wenn draußen über 25 Grad) und bei Sonnenuntergang wieder hoch

  • Bei Dunkelheit geht das Licht im Spiegelschrank mit an, wenn das Badezimmerlicht eingeschaltet wird - beide aber über das Badezimmerlicht wieder aus

  • Benachrichtigung über Licht, wenn der Trockner fertig ist

  • Wenn ich “Gute Nacht” zu Alexa sage, gehen alle Lichter nach 5 Minuten aus und die
    im Schlafzimmer sofort an.

  • Bewegungsmelder unterm Bett schaltet das Licht im Schlafzimmer ein und aus.
    Sobald ich im Bett liege geht das Licht aus - sobald ich die Füße auf dem Boden habe, geht das Licht wieder an

  • Push-Meldung wenn nach 20:00 noch das Garagentor offen ist

  • Wenn die Jalousien unten sind, gehen sie bei dem Fenster hoch, das ich öffne (zur Lüftung)
    Genauso bleibt diese oben wen alle Jalousien runter gehen, bis ich das Fenster schließe

  • Alle Jalousien hoch und Licht an, wenn ein Rauchmelder auslöst (Fluchtweg)

6 „Gefällt mir“