Heizungssteuerung Comet DECT (AVM)

So, übermorgen kommt mein Homee und ich mache mir langsam Gedanken wie ich meine ersten Komponenten (Comet DECT Heizkörperthermostate) sinnvoll einsetzen soll.

Bisher regelt die FB beide Thermostate morgens von 4:30-5:30 auf 21Grad (Aufstehen) und die restliche Zeit auf die eingestellte Spartemperatur von 16Grad.

Das mit dem Homee zu realisieren wäre ja nicht schwer:


Die Frage ist allerdings, was noch Sinn macht bzw. noch möglich wäre…Dachte ich frage einfach mal die Leute, die sich schon so lange damit beschäftigen. :thinking:

Denkbar wäre noch:
A) Geofencing via IFTTT - beim verlassen Heizung runter
B) Sommer/Winter-Regelung
B.1) z.B über einen Außenfühler
B.2) oder einen Wetterdienst (IFTTT)
C) ich habe auch einen Kaminofen, sollte der auch eingebunden werden? :thinking:
D) Stichwort Fenster: Sollte ich später Fensterkontakte nachrüsten kann ich das doch einfach als Bedingung im HG hinzufügen oder?

Ja ihr seht, ich habe noch sehr viele Fragen: Neuling halt :see_no_evil: Danke für eure Hilfe und eure kreativen Ideen und Anregungen :+1:

Hi @EnerGiehl,

ich weiß nicht so genau, welche Hilfe du möchtest. Vermutlich wartest du noch bis morgen deine Würfel kommen, nimmst dir 2-3 Tage Zeit, probierst aus und wächst langsam in das Thema rein.

All deine Überlegungen sind soweit denkbar,
A) wird vermutlich mangels Genauigkeit nicht umsetzbar sein
B) Kann man machen, bei mir ist das ein HG, welches ich 2 Mal im Jahr von Hand schalte. Einmal an, einmal aus.
B1) Das ist dann ja kein Wintermodus mehr, geht aber natürlich auch. Heize, wenn die Außentemperatur unter 15 Grad liegt als Beispiel.
C) Und Homee legt dann das Holz nach? :slight_smile:
D) Die Fensterkontakte als Bedingung für die Heizung ist natürlich auch möglich. Du wirst dann schnell feststellen, dass die Reaktionszeit der Thermostate je nach Lüftdauer zu kurz ist oder das ein kurzes Öffnen der Terassentüre nicht gleich die Heizung regeln soll. Du könntest die HGs dann verschachteln, zeitlichen Versatz einbauen, dich warnen lassen, wenn zu lange gelüftet wurde oder du bei offenem Fenster das Haus verlässt…

Kurzum: Das System, wie viele andere SmartHomeLösungen bietet dir unbegrenzt Möglichkeiten, die Sensoren, Aktoren und IoT-Informationen zu verarbeiten und deinem Lebensstil anzupassen. Ich glaube, die Ideen musst du schon selbst generieren (Forum lesen hilft). Das Forum wird dir sicherlich bei der Umsetzung helfen. :slight_smile:

Guten Morgen @EnerGiehl

Ich habe auch die Comet DECT und bin sehr zufrieden mit den Programmen der Fritzbox, darum habe ich die “Grundsteuerung” der Thermostate auch dort belassen. Alles Andere mache ich über Homee:

A) Fällt für uns flach, da irgendwie immer jemand zu Hause ist und es auch ohne Internet funktionieren muss… :smiley:
B) Macht die Fritzbox
B.1) Klingt interessant, zumindest für weniger benutze Räume…
B.2) Internet, siehe A
C) Habe ich mittes Fibaro Multisensor gemacht, sobald dieser erkennt das der Kaminofen an ist werden die Heizkörper runter geregelt…
D) Ich habe zwar schon fast überall Fensterkontakte, aber diese auch noch nicht eingebunden, weil die Comet DECT das ja auch selber erkennen. Ich lasse mich aber benachrichtigen, wenn die Fenster länger geöffnet sind als die Fenstererkennung der Comet DECT anhält…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nach dem Desaster der 2.11 bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Heizungssteuerung darüber machen möchte…Dann lieber manuell bzw. über Comet oder andere Heizungsregler, die man zur Not noch manuell steuern kann…Wenn die Jalousien nicht hoch oder runterfahren…ok dann friere ich aber nicht sondern sitze im Dunklen buw muss die Lampen anmachen…

Wenn jemand Kleinkinder hat nicht sehr von Vorteil, wenn die Heizungssteuerung nicht geht…

1 „Gefällt mir“

Das können meiner Meinung nach alle. Die Danfoss und die baugleichen Devolo können es in jedem Fall. Die Comet haben auch ein Rädchen zum manuellen steuern.

@41564 @coffeelover
Dann könnte ich aber immer noch her gehen und die Comer DECT Thermostate weiter über die FB ‘steuern’ (statt über den Homee) habe dafür aber den Vorteil das ich in der Homee-App immer noch die Temperatur regeln kann ohne aufstehen zu müssen, oder?

Ja, theoretisch ginge das auch mit der Fritz-App, aber nur wenn die FB direkt mit dem Internet (öffentliche IP) verbunden ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Blöde Frage vielleicht aber wie greift denn der Homee von unterwegs drauf zu? Nicht auch über öffentliche IP?

@41564 Der Homee ist ja im Heimischen WLAN und über die Zugangsdaten der FB mit besagter verbunden

Ach so du nutzt ihn dann nicht wenn Du unterwegs bist?

Doch klar. Du kannst ja von unterwegs per App auf den Homee zugreifen und der wiederum mit den Zugangsdaten auf die FB und dann auf die DECT Thermostate.

Der Homee greift ja nich direkt auf die Thermostate zu, wenn ich nicht irre.
Der Homee kann ja kein DECT sondern WLAN.

App->Homee->Fritzbox->Comet DECT

Ich habe mir auch Gedanken über die Heizungssteuerung mit den DECT’s gemacht. Um eine sinnvolle Steuerung mit Tageszeiten an unterschiedlichen Wochentagen mit unterschiedlichen Räumen ( so wie ich es in der Fritzbox habe-mit Soll- und Spartemperatur) mit dem Homee zu machen, ergibt doch unzählige Homegramme. Wer behällt denn da den Überblick…

Markus

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig, deshalb gibt es hier schon diverse Feature Vorschläge zum Ordnen, Kategorisieren, Markieren etc. von homeegrammen. Diese vertragen durchaus noch mehr Likes :wink:

Bis dahin behelfe ich mir mit zwei Vorgehensweisen:

  • Strikte Zuordnung von homeegrammen zu Gruppen. Ich habe pro Raum eine Gruppe angelegt und finde dann dort alle homeegramme für den Heizkörperthermostat dieses Raumes
  • Namenskonventionen für die homeegramme. Diese können dann auch bei der Suche gut eingesetzt werden. Homeegramme für die Heizungssteuerung fangen bei mir immer mit “HK” an und dann habe Ich für jeden Raum eine 2-stellige Abkürzung, die ich immer im Namen des homeegrammes einsetze. Speziell für Heizungssteuerung ergänze ich das noch um WT (=Wochentag) und (WE = Wochenende).

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Mit den HG’s spiele ich im Moment rum, das funktioniert schon alles ganz gut.

Aber ist es normal, dass die DECTs nach jeder Änderung der Solltemperatur immer für 5-15min ausgegraut und nicht verfügbar sind?!

Liegt das evtl. am DECT-Abgleich zwischen FB und Thermostat oder ist das einfach ein Bug?

Nein das ist nicht normal. Das Verhalten habe ich hier auch schon gesehen und versuche den Fehler zu beheben.

Edit:
Sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es :+1: Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Würde ich es hinbekommen, dass wenn ich Fensterkontakte anbringe und dann das Fenster öffne, dass dann die Comet Dect die Temperatur direkt herunterfahren? Diese kommunizieren ja nur alle 15 Min!
Welche Heizungsthermostate kämen alternativ dafür in Frage?

Die sollen ja erkennen ob gelüftet wird - klappt bei mir allerdings nicht.1x alle 15min oder bei manueller Eingabe wachen die HKT auf.

Aber zur Frage: Ja Verknüpfungen zwischen FTK und HKT kannst du erstellen (Wenn offen, dann / …nur wenn geschlossen).

Klappt bei Euch die Urlaubsschaltung richtig? Habe gelesen, das dies ein generelles Problem ist…

Habe ich deaktiviert- löse alles durch Anwesend/Abwesend-HG im Homee :+1:

Wie hast Du das gelöst? Mit IFTTT für jedes Smartphone? Oder Schalter, die Du betätigst wenn der erste heim kommt bzw der letzte geht?

Erledigt: Das geht ja erst ab 2.10…Ich sollte doch mal upgraden…