Heizplan vergisst Thermostate zu schalten

@anon97065019
Wenn ich das richtig verstehe wurde wohl an dem Problem gearbeitet und soll behoben sein???

Gruß
Thorben

@Pascal

@Andreas

Core 2.22.2

Heute wurde es im Wohnzimmer wieder kalt.*

Mein Thermostat im Wohnzimmer wurde Heute um 17:15 Uhr vom Heizplan (Fenster auf) auf 8grag geschaltet. 4 Minuten später wurde die Tür geschlossen und 2 von 3 Thermostaten wurde richtig auf 22 Grad geschaltet.

Aber das Wohnzimmer nicht.

Das letzte Update hat den Fehler wohl nicht behoben.

Gruss Thorben

Hab das auch noch manchmal - mit 2.22.2 final.

Siehe auch hier:

Hallo Ihr Lieben,

es scheint hier aber nicht unbedingt nur homee “Schuld” zu sein.
Scheinbar sind die Spirits selbst auch nicht so fehlerfrei.
Selbst unter dem sonst so tollen homey scheinen sie Probleme zu bereiten. :wink:
Zur Information hier der Thread dort.

Ich selbst habe mit meinen Comet Dect Geräten noch keine einzige Fehlschaltung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich für eine “brutale” Methode entschieden. Ich lass das HG so lange im loop laufen, bis der Spirit auch wirklich das übernimmt und bestätigt, was gesendet wurde.

Kleines Beispiel :

HG1
Auslöser
WENN das homeegramm abgespielt wird
ODER jeden Tag um 7 Uhr

Bedingungen
NUR wenn die Solltemperatur bei SPIRIT1 unter 22.5 Grad liegt
UND homeegramm Haussteuerung_aktiv aktiviert ist *

Aktionen
DANN die Solltemperatur bei SPIRIT1 nach 2 Sekunden auf 23 Grad setzen
UND DANN Homeegramm HG1 nach 5 Sekunden abspielen (nicht auf <2 Sekunden setzen, da im Fehlerfall homee ziemlich beschäftigt wird :joy:)

Nicht gerade die schönste Lösung, aber es schafft bei meinen Spirits Abhilfe.,wenn sie mal wieder zwischendurch zickig wurden.

  • SicherheitsHG in allen HGs vorhanden um über ein Webhook dieses zu deaktivieren und alle HGs zu stoppen, falls irgend ein HG eine Vollauslastung verursacht. Webhook wird über ein Automagic-Widget aufgerufen

Es geht hier aber nicht um Thermostate welche über HG’s geregelt werden, sondern um HEIZPLÄNE welche den Thermostat nicht korrekt schalten.

Und es geht doch, man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, immer nur darum das der Thermostat zwar RUNTERGEREGELT wird bei “Fenster offen”, aber nicht wieder ZURÜCK AUF DIE HEIZTEMPERATUR bei Fenster-zu

Ich verstehe das nicht. Das kann doch nicht so schwer sein einen Thermostat auf die vorige Themperatur zurück zu stellen.:frowning:

UND NOCHMAL… VOR MEINEN HEIZPLÄNEN HATTE ALLES ZUVERLÄSSIG MIT HG’S GEREGELT.

1 „Gefällt mir“

@Thorben ich verstehe ja deinen Ärger, aber vielleicht kommt einfach das Signal nicht am Spirit an oder wird nicht verarbeitet. Ich kann mich nur wiederholen, meine drei Dect laufen seit den Heizplänen mit Plan und es wird alles erkannt und geregelt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich freue ich mich für dich das deine Thermostate funktionieren. Dafür ein Lob von mir an die Programmierer. :+1:.

Ich bezweifle jedoch das das ewige Erwähnen der jetzt funktionierenden Thermostate bei der Problemfindung hilft.

Aber wie oft soll ich noch erwähnen das meine Spiritz zu HG-Zeiten 100 Prozentig geschaltet haben, und nun, zu Heizplan-Zeiten schon fast 10 mal NICHT.

2 „Gefällt mir“

Und es hilft dir auch nicht,dass die Spirits generell auch an anderen Centralen genau die gleichen Probleme machen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich da nur anschließen, habe hier auch mehrere Comet Dect und die funktionieren sauber mit den Heizplänen.

Aber das Problem wurde ja aufgenommen und von CA untersucht.

:man_shrugging:
VG

Ja. Und CA hat auch gesagt das das Problem mit dem letzten Update behoben sein sollte. Und?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thorben,

kannst du bitte mal im Tagebuch prüfen, ob das Signal vom homee nach dem Fenster schließen gesendet wird?

Ich verschiebe das Thema in den Z-Wave Bereich.

Hallo @Andreas
Ja, um 17:19:37 wird Soll 22° gesendet und um 17:19:42 wird Soll 8° empfangen .

Gruß Thorben

Hi Andreas,

Hallo Andreas,

Nachdem ich das bisher nur bei den Spirits feststellen konnte, hatte ich es nun einmal auch mit einem Devolo ZWave.

Hallo @Thorben ,

In welchem Modus sind deine Thermostate eingestellt? Versuche den Modus auf “Normal” zu stellen und beobachte es bitte. Es könnte sein, dass wen der Modus auf Energiesparend o.ä. eingestellt ist, der Befehl vom Thermostat nicht angenommen wird.

Hallo @Andreas,

Du hast zwar konkret @Thorben angeschrieben, der sicher für seine Anwendung noch antwortet - aber bei mir das selbe Problem, und meine Thermostate stehen immer und ausschliesslich auf “Normal”. Mit dem Modus arbeite ich gar nicht.

Dito@smarthomer,
und ich hatte diese Probleme jetzt auch zwei oder dreimal das einfach ein oder zwei Thermostate nicht geschaltet wurden. (Spiritz)

Hallo zusammen, versucht auch bitte den Modus bei jedem Gerät ein mal umzustellen und dann wieder auf normal zu stellen.