Wer sich mal mit zwave beschäftigt: es gibt viele Arten das immerzu zu senden. Als Einzelbefehl, als Gruppenbefehl usw.
Es gibt Geräte die können nur eines davon, andere können beides, bei einigen ist das sogar von der Firmware abhängig.
Geräte melden sich mit Hersteller ID und Geräte ID bei homee an, darüber werden dann die Profile zugeordnet.
Jetzt hat der Hersteller was in der Firmware geändert, aber keine neue Geräte ID vergeben und schon bricht das Chaos aus.
Trotz ZWave Alliance ist das leider nicht so genormt wie es sein solllte.
Ich habe hier drei gleiche Geräte mit drei unterschiedlichen Firmwares drauf und drei unterschiedliche Anleitungen mit unterschiedlichen Expertencodes.
Ich will ca nicht in Schutz nehmen, aber auch die Gerätehersteller sind da nicht ganz unschuldig, bzw. Ich glaube manchmal, die machen das um ihre eigenen zentralen zu pushen und andere Systeme rauszuhalten.
Das heißt aber auch: bei Problemen braucht es auch Firmware Infos der Geräte dazu.
Zu dem Tagebuch:
homee sendet den Befehl und bekommt vom Gerät die Quittung empfangen. Das wird bis zu drei mal versucht.
Wenn das Gerät quittiert, steht gesendet im Protokoll.
Das Gerät sendet bei Veränderungen am Gerät den neuen Wert an homee.
Steht gesendet 22 im Protokoll hat das Gerät die 22 quittiert (nehme ich an) oder dreimal erfolglos gesendet (dann dürfte das eigentlich nicht im Protokoll stehen)
17 empfangen heißt dann das Gerät hat den Wert nicht verarbeitet.
Entweder: erfolglos gesendet und doofes Tagebuch? Oder das Gerät hat den übergebenen wert nicht verarbeitet.
Manchmal haben Geräte mehrere Temperaturen und es wird einfach eine falsche angesprochen. Entweder ist dann das homee Profil falsch (ca Thema), die Geräte verarbeiten Einzel und Multicommands unterschiedlich oder die haben sogar von Firmware zu Firmware was geändert.