Eurotronic Spirit - ich gebe auf :-(

29 Zwave , 52 Zigbee
4 Termostate untere Etage , 4 oben wobei die die am meisten ausfallen eigentlich die sind die am nächsten zum Homee sind

hast du noch weitere batteriebetriebene Z-Wave Geräte
meine Spirit sind alle auf der gleichen Etage wie homee

Ja einige , Multisensoren und Tür/Fenster Schaltersensoren
genauso wie Plugs, Homee schaltet das auch zu den meisten fällen , allerdings dreht sich die Sanduhr und dreht und dreht aber es erfolgt nichts und irgendwann wird es erfolglos abgebrochen , oft sind einzelne Geräte auch ohne Empfang zwischenzeitig obwohl sie in guter Reichweite sind und die Schaltungen erfolgen bei entfernteren Geräten, gerade bei Lampen mittlerweile so langsam das ich die Birnen einzeln zählen kann wie sie angehen und wieder aus…

ich hatte zu Beginn 21 batteriebetriebene Z-Wave Geräte und sehr große Probleme mit Empfang, Ausführen usw… Auf Empfehlung von @Thomas habe ich diese auf ein Minimum reduziert und z.B. Fenstersensoren radikal auf Enocean umgestellt. Was für mich sehr “schmerzhaft” war alles neu gekauft und einiges investiert. Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Empfehlung früher gehabt hätte…
Verzögerungen stelle ich auch noch des öfteren fest, aber ich bilde mir ein, dass es mit der 2.22.1 flüssiger geht. FT55 wird betätigt und die Lampe geht sofort an - so es sein sollte.
Aber stimme dir zu in vielen Fällen arbeite ich mit Verzögerungen damit es mit Z-Wave funktioniert.

Hallo,
also ich habe derzeitig 39 Z-Wave, 8 Zigbee und 5 W-Lan Geräte angeschlossen. 64 Homeegramme und 5 Heizpläne. Das ganze befindet sich auf einem Stockwerk mit 130qm. Der homee steht recht zentral im Flur. In jeden Raum muss nur 1 Wand überbrückt werden.
Allerdings muss ich sagen das der Homee nicht offen in Flur steht sondern in einem kleinen Holzschränkchen. Ich bin zwar Technik Freak, aber ich mag Technik am liebsten unsichtbar, wenn sie durch Sichtbarkeit keinen Mehrwert bringt. Und Smart Home ist für mich ein unsichtbarer komfort. In dem kleinen schränkchen befindet sich übrigens noch meine Fritzbox und eine Siedle Hausklingelweiterleitung an die Fritzbox, die funkt aber nicht. Ich weiss man sollte Homee und Fritzbox nicht unbedingt nebeneinander stellen. Das war bei mir aber schon von Anfang an so. Die ersten Funkprobleme traten bei mir auf als ich die neuen Spirits bekommen habe. Gleichzeitig kam auch der Zigbee Würfel. Ich bin dann ein paar Tipps hier aus dem Forum nachgegangen. Das eine war den homee einfach mal zu drehen und den Z-Wave Würfel auf den Zigbee Würfel zu stellen. Das war bei mir völlig ausreichend um den Empfang erheblich zu steigern.

Ich denke das A und O ist die Geschichte mit dem Empfang. Nur weil ein Gerät dicht am Homee steht heißt noch lange nicht das der Empfang dort am besten sein muss. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Bisher ist es mir erspart geblieben externe Antennen zu montieren. Aber wenn ich so eine Aussage höre wie von Threadersteller “Homee steht mitten im Raum” dann frag ich mich wie das geht. Hängt der mittig unter der Decke oder steht mitten auf dem Esstisch? Irgendwas kann da nicht sein. Meißt steht es dann doch irgendwo wo es zu störungen kommt mit denen man nicht rechnet. Ich bin auch nicht über alles Happy, aber ich probiere erstmal aus bevor ich mich aufrege. Und das ich prüfe ob homee macht was er soll würde ich auch bei jedem anderen System machen. Ich traue nur dem was ich auch überprüft habe.

Ich stocke mein System jetzt so nach und nach auf und hoffe das ich bei ähnlicher Anzahl an Sensoren und Aktoren nicht das gleiche Schicksal erleide. Ich denke wenn ich alles umgesetzt habe was ich machen möchte werden es sicher über 100 Geräte werden. Und Homeegramme werden ja auch immer mehr.

Edit: Ach ja die Z-Wave sind die Bank durch Batteriebetrieben

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt ob sich dein Homee Verhalten auch ändert mit zunehmender Geräteanzahl und Schaltungen , da du ja ziemlich genau beobachtest wäre es schön wenn du mal ab und an Feedback geben könntest wenn du deine Anlage erweitert hast. Würde mich Interessieren ob es Parallelen gibt.

11 Spirits… 9 davon schalten ca 3-5 Mal am Tag. 2 werden überwiegend am Thermostat selbst geschaltet. Habe vielleicht 1x im Monat einen Thermostaten der nicht das tut, was ich möchte (u.a. das er rot leuchtet und PrP anzeigt…).

Ihr habt zu wenig Spirits, diese wolle im Rudel gehalten werden…

7 „Gefällt mir“

Muaaaaah :slight_smile:

6 Spirits im Einsatz… seit einem Jahr kein einziger Ausfall/Fehler.

Vorher wurden die Spirits 2x pro Tag mit Homeegrammen geschalten, jetzt über 3 unterschiedliche Heizpläne

Haha, wollen im Rudel gehalten werden. Leider hab ich nur 10 Heizkörper. Und die zwei im Wohnzimmer werden wohl nur deko. Hab im Wohnzimmer wegen Holzofen die Heizung schon seit vier Jahren nicht mehr eingeschaltet.

Ich werd euch auf jeden fall informieren ob ich mit steigender Geräteanzahl auch verbindungsprobleme bekomme. Demnächst werden alle lichtschalter umgerüstet und Rollösen eingebaut. Dann kommt einiges an aktoren dazu. Und homee wird wieder einiges tu tun bekommen :+1:

Aha, hab gleich nochmal zwei bestellt. Ab wie viel nennt man es Rudel? :wink:

Interessant! Die einen warnen davor zuviele FLiRs Geräte einzusetzen und die anderen empfehlen eine Mindestanzahl.

Letztendlich kommt es auf die Z-Wave Netzwerk Mesh Struktur an. Und einen Controller der das Mesh-Netzwerk anständig verwaltet!!

2 „Gefällt mir“

Der Controller ist homee und die Mesh Struktur dürfte wohl bei jedem ähnlich sein wenn ich sowas anbiete , Heizungen sind generell im Haus verteilt durch wände getrennt , an den Aussenseiten und haben gewisse Abstände weil sie für Räume berechnet sind. Von daher sind die Verbindungsprobleme oder Hürden wohl meist ähnlich anzusehen und sollten bei einer solchen Entwicklung berücksichtigt sein. Das haus und seine festen Einrichtungen kann ich ja leider nicht verschieben oder anders Platzieren und von Heizung zu Heizung nochmal seperat repeaten stand da auch nix :). Wenn jemand auf 400m² wohnt würde ich das als Einzelfall deklarieren , aber grundsätzlich denke ich sind unsere Lebensräume eher ähnlich…

1 „Gefällt mir“

Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, danke für die Info!

Nein ist sie nicht! Diese hängt von vielen Faktoren ab (bauliche (Wände, Türen, Glas, etc.) Anzahl und vor allem von der Art der Geräte, Positionierungen der Geräte, Ausrichtung der Antenne und und und)

Das wichtigste am einen Z-Wave Netzwerk ist das Mesh, je dichter desto besser. Dieses kannst Du mit batteriebetriebenen Geräten nicht aufbauen.
Vielmehr sind batteriebetriebene Geräte auf ein dichtes Mesh-Netz angewiesen.

2 „Gefällt mir“

Das mein ich doch nicht , ich sehe das so wie ein Hersteller zb ein Auto , die Infrastruktur (Strasse) ist doch hier wie beim Haus . Ich kann doch keine Autos bauen die 6m lang sind und Quer fahren und keine Türen und Lenkrad haben…Ich kenne auch kein Haus wo das eine Gerät zum anderen 45m aufweist und die 17 Wände dazwischen aus 80cm Stahlbeton jeweils sind …die Gegebenheiten sind doch in etwa immer ähnlich und das Auto muss auf einer Autobahn genauso wie auf einer Seitenstrasse oder einer Einbahnstrasse zu fahren und zu bedienen sein…-. Und so sollten auch diese Geräte für , meiner Meinung nach wenig Abweichung , in jeder bzw der meisten (jedenfalls) ihr Funktion haben wenn sie auf den Markt kommen und für solches angepriesen werden…
Wenn ich mir einen Tv kaufe dann kann ich den auch an der Stelle benutzen wo ich ihn haben möchte und zwar uneingeschränkt. Wir reden im Haus ja nicht von extremen. Wie und aus was Häuser zb gebaut sind ist auch den Herstellern dieser Geräte bekannt…hoff ich

1 „Gefällt mir“

Im Falle des Z-Wave Würfels ist die Infrastruktur das Mesh-Netz. Z-Wave ist nicht konzipiert worden damit alle Geräte direkt mit dem Controller kommunizieren, sondern entfaltet seine Stärke und Reichweite durch das Mesh-Netzwerk. Schon alleine der Einbauwinkel eines UP-Modules beeinflusst das Mesh. Geschweige den die unterschiedliche bauliche Rahmenbedingungen eines einzelnen Users. Willst du nur batteriebetriebene Geräte einsetzen wird das nur auf einer beschränkten Fläche funktionieren. Bei einem ist es ein Zimmer und beim anderen eine ganze Wohnung, je nach baulicher Situation und der Positionierung der Geräte. Der homee hat nun mal durch seine Bauweise eine beschränkte Reichweite (Design vor Funktionalität) d.h. das Mesh-Netzwerk muss enger um den homee gespannt werden. Änderst Du die Position von Geräten dauert es in der Regel ein paar Tage bis sich das Mesh neu organisiert hat. Wie homee das Mesh-Netzwerk organisiert ist für den User leider nicht ersichtlich und überhaupt nicht transparent.

Die meisten Probleme mit Z-Wave und das unabhängig vom eingesetzten Controller entstehen durch:

  • nicht ausreichend strombetriebene Geräte im Einsatz
  • Stromlosgeschaltene oder defekte Geräte im Netzwerk
  • falsch konfigurierte Geräte
  • zu kurze Polling-Intervalle
  • abgeknickte Antennen
  • Störquellen z.B. W-LAN, Mikrowellen und andere elektronische Geräte

Also durchaus ein komplexes Gebilde, das selten nach dem Plug and Play Prinzip funktioniert.

8 „Gefällt mir“

heißt das, dass ich den homee mit Z-Wave Würfel nicht direkt neben meiner FritzBox betreiben sollte? Wenn ich den homee per LAN-Kabel anschließen möchte, bleibt mir aber nur das übrig

Hat dein LAN Kabel nur 10cm?!

Steht halt beides im Schrank nebeneinander, und ich will nicht eins davon mitten auf den Gang stellen. Da würde die ausgeklügelte Ästhetik meiner Wohnung leiden :skull_and_crossbones:

Ein Tod muss Du sterben!