Heizplan Temperatursensor wird nicht gespeichert

Kannst du auch eine Funktion feststellen?

Nein. Ich sage ja, die Bedienung ist noch nicht wirklich durchdacht. Schon allein, dass man mehrere Sensoren für einen Plan anhaken kann, macht keinen Sinn. Eine Auswahl, ob man von dem Sensore die IST-Temperatur oder im Falle von RTs die eingestellt SOLL-Temperatur an den/die HKTs übertragen will fehlt auch noch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

leider habe sich durch andere Veränderungen auch welche unabsichtlich im Plan mit dem Temperatursensor ergeben, dem wir gerade nachgehen. :mag:

Wie mache ich das mit dem Plan wenn ich keinen Externen Temperatursensor in dem Raum habe. Weil ohne diesen läst sich scheinbar kein kein Plan in der Web App erstellen.

Harry, was meinst du mit Funktionen?

@Blacky, Wenn du bei Temperaturensensor auswählen links auf X clickst:

Dann geht das Fenster für die Erstellung zu. Danach kannst du den Heizplan aber auch ohne Temperatursensoren wieder öffnen und bearbeiten.

@Luni, was hast du davon bzw. was sollen deine Temperatursensoren bewirken, wenn die Sensoren im Plan gespeichert sind?

Aber ich denke, wir brauchen hier nicht weiter spekulieren, Steffen und die Entwickler untersuchen ja gerade die Funktion und auch den Fehlern in der Darstellung, und dann wird dieses Rätsel vielleicht gelöst.

Danke dir @Harry, das hat Funktioniert :grinning:

Aber da muß man erstmal drauf kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist!

@Hary, ich habe eine Netatmo Messstation an zentraler Stelle im Wohnzimmer. Bin gerade am Testen, scheint prima zu funktionieren.

Da ich keine iOS-App habe, kann ich hier keine Beobachtungen mitteilen.

Bei mir in der WebApp konnte ich zwar Temperatursensoren speichern, aber die waren ohne Funktion. Das Spirit im Plan hat weiterhin nach seiner eigenen Ist-Temperatur geregelt. :man_shrugging:
Ich warte jetzt mal die nächste WebApp-Version ab.

In der iOS App gehts auch nicht

@jano was genau geht nicht? :thinking:

Wie bei Harry, nur das ich einen eurotronic enocean HKT habe. Der Plan nimmt die zu regelnde Temperatur vom HKT und nicht vom im Plan eingestellten TempSensor

Hallo zusammen,
gibt es hier schon Neuigkeiten.

Bei mir wird es
a) in der iOS App weiterhin nicht gespeichert und
b) in der WebApp nicht angezeigt.

Es geht leider auch nicht, wenn ein neuer Heizplan angelegt wird.

Danke schon mal für eure Hilfe. :slight_smile:

Viele Grüße
Andy

Wie in den Release Notes der letzten Coreversion zu lesen, wurden:

Die Funktion, externe Temperatursensoren zu Heizplänen hinzuzufügen, hat bei Geräten mit Verknüpfungen zu Problemen geführt und wurde deswegen entfernt.

Zur Zeit kannst Du die Verknüpfung wie bisher nur über die Geräteeinstellungen einrichten.
Die Funktion wird ohnehin nur bei einigen wenigen HKTs unterstützt.

Sehr schade :frowning:

Vielen Dank für den Hinweis, @ch.krause .

Moin zusammen,

Raus ist ja erstmal raus, gibt es denn Bestrebungen es wieder hinzu zu fügen?

Vg!

Wozu willst Du es denn nutzen. Da die Übertragung einer extern mit einem RT gemessenen Raumtemperatur als IST-Temperatur an einen HKT ohnehin nur bei einer Handvoll HKTs funktioniert, ändert die Art der Zuordnung (Geräteeinstellungen vs. Heizplan) lediglich den Komfort bei mehreren HKTs in einem Raum mit einem RT.
Es wird keine herkömmlichen HKTs dazu befähigen, die IST-Temperatur von extern zu übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in einem Raum das Problem, dass selbst das maximale Offset (5 Grad C) des HKT nicht reicht, um den Raum auf über 18 Grad C zu bringen. Bedingt ist es durch die nicht ganz durchdachte Aufstellung des HK, so schnell ändern wird sich das nur leider nicht.

Gelöst wurde es bisher mit einem „klassischen“ HKT und abgesetzten Temperaturfühler in der „SMARTen“ Version hatte ich mir so etwas auch gewünscht… stand jetzt grade:

HKT misst regulär: 25 Grad C
HKT misst mit Offset: 20 Grad C
Ex. Thermometer sagt 17,8 Grad C

Hier würde uns das ganz dringend helfen, einen externes Thermometer zu nutzen.

Ich kann ja in der Fritzbox denen was vom externen Thermometer erzählen, vielleicht klappt das ja…


Schau mal ob du in den Einstellungen deines Regler den Punkt Verknüpfungen hast. Hier hab ich den ext. Temperaturfühler mit verbinden können. Hab einen Eurotronics Spirit Z-Wave plus und als Sensor einen Aqara Temperatur Sensor.