Heatit z-trm2fx graut aus

Das Heatit wird wohl von homee auch nur teilweise unterstützt? Bin gespannt ob es am Raspberry ohne Ausfall läuft oder ähnliche Probleme macht wie in homee selbst.

Ja das mit der Unterstützung ist wirklich nicht so gut gelöst.
Hier sollte unter den Einstellung alle Geräte spezifische Eigenschaften auch einstellbar sein.

Das ist auf jeden Fall anstrebenswert alle Funktionen eines Gerätes zu unterstützen. Ansonsten sollte man es gleich lassen. Halbherzige Umsetzungen führen nur zu frustrierten Nutzern.

1 „Gefällt mir“

Ich wär schon zufrieden, wenn die basisfunktionen stabil laufen würden :v:

1 „Gefällt mir“

Kann jetzt dank hih das Display per HG für die Nacht abschalten und je nach Helligkeit den Dimmwert anpassen.
So muss das sein !

9 „Gefällt mir“

@Micha_D,
wenn deine Thermostate nicht mehr angesprochen werden können aber noch nicht ausgegraut sind , wie verhält sich da dein homee? Hat dieser merkliche Verzögerungen beim schalten von Zwave ?

Muss ich mal testen. Hatte auch schon das Gefühl, dass die Heatit irgendwie das zwave etwas blockieren/vollmüllen… aber das ist nur ein Gefühl

Ich möchte hier nochmals anmerken, dass ich ebenfalls ein Heat-It im Einsatz habe und das ohne Ausgrauen am homee läuft. Also würde ich es prinzipiell nicht als reines homee Problem abstempeln.

Hat ja auch keiner so gesagt. Ich kann aber leider halt nicht weiter analysieren, was die Ursache ist. Mein Supportzugang ist noch immer offen … :slight_smile:

Das mag sein, aber es gibt ein Problem damit und das ist nicht von der Hand zu weisen.

Warum in deinem Setup das nicht passiert und scheinbar nur bei @Micha_D und mir kann ich mir auch nicht ganz erklären.

Trotzdem muss hier was passieren.

VG

So nach 11 Tagen am Raspberry, kann ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
Auch das dimmen des Displays hat sich sehr gut bewährt.

Bisher keine Aussetzer des Thermostaten.

3 „Gefällt mir“

Danke @Micha für Deine Rückmeldung. Dann muss es wohl doch ein Problem im Zusammenspiel mit homee sein. Hoffe noch immer, dass die Supporter eine Lösung finden - möchte mich ungern noch in Node red reinfuchsen :laughing:

Ich weiß nicht in wie weit dem nachgegangen wird, wenn die homee‘s selber dieses Problem nicht nachstellen können.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn homee das alles alleine kann und ich den pi abstellen kann. Ich denke nur das der/die/das homee noch nicht soweit ist.

VG

2 „Gefällt mir“

Über den Support Zugang müsste man doch eigentlich das Problem näher analysieren können

Ist das eine „reguläre“ Funktion des Heatit, die in homee nur nicht zur Verfügung steht oder setzt du da jedes mal die Parameter neu?

Ob das nun regulär ist kann ich dir so nicht beantworten.
Aber grundsätzlich spielt das auch keine große Rolle.
Es wird dauernd auf dem Speicher geschrieben, ob es die Temperaturänderungen sind oder auch Verbräuche oder oder oder.
Ich glaube nicht das wir hier an die Lebenszeit des Speichers ran kommen.

Wenn du 5 mal am Tag das Fenster öffnest dann sind das schon 10 Schreibvorgänge dann noch 4 verschiedene Temperaturen am Tag und schon bist du bei 15-20 Schreibzyklen.
Da machen 2 zusätzliche für das Display den Kohl auch nicht dick.

Nimm mal einen Wallplug der ständig seinen summierten Verbrauch speichert. Dann merkst du das es da nicht wirklich auf ein paar Schreibvorgänge an kommt.

VG

1 „Gefällt mir“

außer es wird tatsächlich in zwei unterschiedliche physische Speicher geschrieben. Einer für ständig wechselnde Betriebswerte und einer für die Grundfunktion mit wenig Änderungen (aber dabei mehr Zuverlässigkeit?!). Thomas hatte sowas mal gesagt, als es um das setzten von Parametern per HG als Featurevorschlag ging. (Aber schön das du verstanden hast worauf ich hinaus wollte :wink: )

Edit: habe den Post von @Thomas gefunden:

Da hier gerade der Fibaro Wallplug angesprochen wird.
In openHAB zum Beispiel ist die COMMAND_CLASS_CONFIGURATION als Channel für doe LED Farbe „herausgeführt“ und kann damit problemlos in allen möglichen Automationen verwendet werden.

https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/130#endpoints

Ich mache das seit „längerer“ Zeit (ca. 1,5 Jahre) als „Fenster offen“ Anzeige mit einem Plug neben der Eingangstür. Ob jetzt „billiger Speicher“ für die Settings und „teurer Speicher“ für die Verbrauchsmessung parallel verbaut ist… keine Ahnung aber ich gehe davon nicht aus und schreibe weiter fleißig an der Config herum bis mich der Plug eines besseren belehrt.

:see_no_evil: nutze ich auch aber mit homee und NR.
Bei iobroker sind das auch alles Objekte die geändert werden können.

Welchen Zwave Adapter nutzt du eigentlich in IOBroker/NR? da gibt’s ja zwei und ich kann den Unterschied noch nicht ganz erkennen - nur schon mal so als Vorbereitung, falls mir der Aufwand für den ZWave Würfel dann zu groß ist und ich eh alles neu einbinden muss :wink: