Heatit Wandthermostat

Schade - aber irgendwann wird das Teil auch mal offiziell supportet, so lange ist es aber schon inoffiziell und auf jeden Fall offline nutzbar.

Like. Die Nicht-Unterstützung von dem Z-Thermhält mich momentan ab von SmartThings auf homee zu wechseln.

Wie wäre es wenn ihr das Teil intern auf die ToDo-Liste für das Release 2.19 im Juni packt (ruhig ohne es hier im Forum zu erwähnen!). Wenn ihr es dann nicht schafft (wovon man wohl leider ausgehen muss :unamused:), gibt es noch eine Chance im August bei der Version 2.20.

Sollte das auch nicht klappen wäre es mit Version 2.21 im Oktober auch noch rechtzeitig zur Heizsaison.

Und selbst im schlimmsten Falle wäre eine Implementierung mit der Version 2.22 im Dezember gerade noch sinnvoll. :wink:

Hauptsache es wird noch was in diesem Jahr…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Heizungssteuerung steht ja eh auf eurem „Zettel“! :+1:

1 „Gefällt mir“

Zur Info, weil das zumindest für mich nicht ganz offensichtlich war: laut Auskunft von Heat-It kann der Raumthermostat nicht nur für elektrische Heizsysteme verwendet werden, sondern auch z.B. um einen Stellantrieb einer wasserbasierten Heizung zu steuern.

Mit Stellantrieb meine ich z.B. sowas hier: Vaillant Stellantrieb (Link zu Shop bei dem ich öfters kaufe; sonst keine Verbindung dorthin)

Soll heißen: man braucht zwar dann ein Kabel vom Raumthermostat zum Ventil, aber zumindest der Raumthermostat kann über die Zentrale gesteuert werden.

Da ich hier gerade sowieso alle Wände aufreiße, kommt’s auf die zwei zusätzlichen Drähte auch nicht mehr an. Falls es jemanden interessiert, schreibe ich dann noch hier, ob und wie das ganze funktioniert. Wobei ich noch auf die neue Version warte, welche gerade die Zertifizierung durchläuft.

Ich habe genau diese Konstellation (mit dem internen Sensor) seit einigen Monaten im Bad im Einsatz - allerdings (noch) ohne eine Integration in homee.

Ein für Testzwecke vor einiger Zeit beschaffter HeatIt1 hat dafür einfach das defekte analoge Thermostat ersetzt, welches den Stellantrieb des Fussbodenheizungskreises für das Bad Temperaturabhängig öffnet/schliesst.

Eine Integration in homee hat wegen des damals nahenden Endes der Heizperiode für mich schlicht keinen Sinn mehr gemacht, aber wird im Oktober (wenn dann hoffentlich auch im homee mehr geht - @Chris - ich hoffe wir haben Dich noch als HeatIt-Verbündeten im Hause CA) dann noch mal angegangen.

Was mich davon abhält alle meine analogen Thermostate durch HeatIts zu ersetzen sind die folgenden Punkte

  • die Kosten (ich müsste noch bis zu 8 Stück beschaffen, bei einem Stückpreis von 130 Euro würde ich jedoch erwarten, dass diese dann auch mit homee schon funktionieren)
  • der fehlende Sinn eine (je nach Grösse des Raumes) relativ träge Fussbodenheizung smart zu machen nur damit sie smart ist. Signifikante Einsparungen sind dadurch nicht zu erwarten, zumindest nicht solange meine Kleinen (beides Mädels) noch nicht ständig an den Thermostaten herumspielen - Mama macht das i.d.R. auch nicht ohne Papa Bescheid zu geben, so dass ein regelmässiges Übersteuern (Papa-Modus) der einzelnen Raumthermostate (noch) keinen Sinn macht.
  • die fehlende Genauigkeit einer Nachrüstlösung ohne Bodensensoren

Was dafür spricht:

  • Kleinere Heizkreise (z.B. im Bad) könnten davon in Alltagssituationen profitieren (wochentägliches morgendliches Aufheizen, angepasst an den normalen Tagesrythmus vor dem Duschen und automatisches Absenken danach).
  • Automatisches, regelmässiges und Tageszeitabhängiges raumindividuelles Setzen der Solltemperatur (Absenken am Abend / in der Nacht in den Schlafräumen, sofern das wegen der Trägheit von Fussbodenheizungen überhaupt Sinn macht).

Martin / @CaptainVoni , wenn Du eh gerade alles aufreisst, dann verlege auch gleich die entsprechende Bodenfühlerkabel - die werden (in Kombination mit dem internen Fühler oder dem externen Raumsensor) auf jeden Fall genauer sein, als jede andere “funkbasierte” Temperaturmessung.

Die ganze Palette:
https://www.home4u-shop.de/search?sSearch=heatit

Sinnlos, da keine Fußbodenheizung :wink: Es werden Heizleisten, da reicht eine Messung direkt am Thermostat.

Die Kosten läppern sich definitiv zusammen. Ich habe den Vorteil, dass wir jedes Jahr nur einen Raum machen (komplett aushöhlen, alles neu), da verteilt sich das ganze immerhin über mehrere Jahre. :smiley:

…dann sieh zumindest die Raumfühler vor, die messen genauer als der interne Sensor, welcher von der Eigenwärme des Thermostats verfälscht wird…

P.S:

Bei acht Stück findest du sicher einen Händler, der dir ordentlich Rabatt gibt.

schon klar :wink:

Jawohl! Anweisung wird ausgeführt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
finde das Thermostat ebenfalls interessant (für Fußbodenheizung), in den ganzen Dokumenten wird aber darauf hingewiesen:
image

Wie ich statt der Elektroheizung über ein Relais die 24V Stellantriebe angeschlossen bekomme weiß ich zwar, aber lässt sich eine Regelung für eine Elektroheizung so ohne weiteres auf eine Warmwasser-Fußbodenheizung adaptieren?

Könnte mir vorstellen dass bei der Elektroheizung z.B. deutlich häufiger geschaltet wird (quasi eine PWM mit sehr sehr langer Periodendauer).

Auf meine Frage, ob der Thermostat auch mit einer wasserbasierten Heizung verwendet werden kann, kam am 26.7. von heat-it folgende Antwort:

If your actuators are 230V you can use it

Allzu gesprächig sind sie dort zugegebenermaßen nicht.

Ich bin aber auch schon etwas abgekommen von heat-it, da dieser Thermostat mittels Relais schaltet. Und das hört man. Da ich einen Thermostat für alle Räume - inkl. Schlafzimmer - will, ist das eher ein No-Go.

Ideal wäre ein Thermostat mit Triac-Schaltung, PWM und z-wave (oder sonst was homee-kompatibles). Triac und PWM ist kein Problem, gibt’s für nicht allzu viel Geld. Aber natürlich alles nur “dumm”. :frowning:

Kennt jemand die Caleon Z-Wave / WLAN Thermostate von SOREL?

Wie blind kann man sein… bin ein alter Qubino-Fan und habe das übersehen: Qubino Flush PWM Thermostat

Leider ohne Bedienoberfläche. Aber kein Relais, dafür PWM und z-wave.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ist mit der Version 2.21 (Release: Oktober 2018) nicht hinzugefügt wird, bin ich hoffnungsvoll das es mit der Version 2.22 (Release: Dezember 2018) unter dem Stichwort “Heizungssteuerung (#grundfunktionen, 2.22)” klappt :wink:

siehe auch:

@Thomas, könnte man auf “umgesetzt” setzen, oder?

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstüzt:

  • Fibaro Roller Shutter 3 (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Fibaro Walli Shutter (Software Version 5.1 erforderlich)
  • Heatit Wandthermostat Z-TRM2fx
1 „Gefällt mir“