Hauppauge 3in1 Flood Sensor

Fortsetzung der Diskussion von Sensoren & Aktoren im Angebot:

Hi @coffeelover,

so nun die Antworten.
Das Kabel ist ca. 1,50m lang und gummiert.
Der Sensor reagiert sofort, ist er im Wasser piept er gleich. homee zeigt ca. 5 Sekunden später das Signal an. Ob man die Meldung umkehren kann muss ich erst noch suchen, beim überfliegen der Anleitung habe ich nicht gefunden.

Noch ein paar eigene Anmerkungen.
Der Sensor ist überraschend klein, etwa so groß wie ein Fibaro Tür/Fenstersensor. Ich habe ihn mindestens doppelt so groß erwartet… Verbaut ist eine Batterie vom Typ CR123A, also gängig und recht preiswert…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank für die Antworten. Das macht die Sache eigentlich recht attraktiv. Habe mir überlegt, dass man wohl die Meldung auch über HGs invertieren können müsste.
Wie schnell erkennt der Sensor denn, wenn er wieder aus dem Wasser raus ist?
Vg

Guten Morgen,

Das wird sofort erkannt ohne nennenswerte Verzögerung, auch von homee…

Edit: Es ist übrigens ein Z-Wave Plus Gerät :smiley: :+1:

Viele Grüße
JayJay

Auch hier sei mit Werbung für philio erlaubt. :joy: Sind echt zuverlässig. Alles was ich bisher im Einsatz hab

So auch mal bestellt bei Amazon…zwar 2-5 Wochen Lieferzeit aber das ist nicht schlimm.

Kurze Frage:
Hängt der Sensor am Kabel und muss das dann auf dem Boden aufliegen oder wie wird ejn Wassersensor mit Kabel am besten positioniert? Hab neben der Waschmaschine den Fibaro und der wird ja nur auf den Boden gesetzt…

Genau so habe ich meinen installiert. In der Waschküche neben der Waschmaschine und den Sensor einfach auf den Boden gelegt so das die 2 Kontakte dann schließen wenn Wasser austreten sollte.

Das Teil klappt sehr gut… und das für den Preis… Auch Temperatur und Luftfeuchte sind von den Werten soweit ok.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann einer vor euch mir zeigen, welche Auslöseoptionen mir der Sensor in einem HG bietet?

Danke

Luftfeuchtigkeit? Cool… Dann brauche ich keinen separaten Melder mehr…

Kann dir nur schnell aufzählen… bin auf der Arbeit und Screenshot geht grade net…

Also als Auslöser bietet er:

  • Temperatur
  • Überflutungsalarm
  • Manipulationsalarm
  • Relative Luftfeuchtigkeit

hoffe das hilft dir…

Ja, das hilft mir schon.

Ich denke an eine HG-Lösung nach folgender Logik:

Wenn Hauppage meldet keinen Alarm, dann schicke Push. Mit den Geräten, die einen Rauch-, Temperatur oder Überlastungsalarm melden, würde das zumindest gehen.

VG

PS: Bestellt und warte auf Auslieferung, sobald verfügbar.

.[quote=“coffeelover, post:10, topic:5307”]
Wenn Hauppage meldet keinen Alarm, dann schicke Push. Mit den Geräten, die einen Rauch-, Temperatur oder Überlastungsalarm melden, würde das zumindest gehen.
[/quote]

ähm… keinen Alarm dann Push??? Dann würdest du doch geflutet werden mit Pushs…

Und eine Push bekommst du eh bei Alarmierung, dazu brauchst du kein Extra-HG schreiben…ist wie bei Rauchmeldern die schicken bei Rauchalarm auch eine Push… auch ohne HG…

Ich würde den Sensor gerne zweckentfremden. Er wäre bei mir dauerhaft in einem Tank versenkt und soll mir melden, sobald dort kein Wasser mehr drin ist. Deswegen brauche ich die Info eben auch invertiert.
Von Pushs geflutet werden sollte ich nicht, da dies ja nur geschieht, wenn der Sensor nach dem Wasser erstmalig kein Wasser erkennt. Einmal getriggert kommt die Meldung erst wieder, wenn der Sensor zwischenzeitlich wieder geflutet war. Die Push als Alarm könnte ich wegklicken, ggf. auch via Parameter deaktivieren.

Ah ok. Verstehe… sozusagen Falsch rum nutzen :wink:

Ganz genau.

Die alternative wäre ein deutlich sperrigerer Schwimmschalter und dazu einer der mittlerweile im Abverkauf befindlichen Fibaro Fensterkontakte mit Binärkontakt.

Hi,

leider bekommt man die ganze Zeit eine Meldung und die Liste blinkt, das finde ich nicht so schön. Eine Umkehr der Meldung habe ich auch nicht finden können :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Die blinkende Liste (also das rote Dashboard?) wäre mit der neuen Beta ja zu verhindern. Permanente Alarme sind ärgerlich und damit vermutlich doch keine Lösung für mich.
Hat einer von euch die Parameter des Gerätes vorliegen oder online gefunden?

klar.

Hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjYudGrqqnUAhXCOBQKHb9VAS8QFggiMAA&url=https%3A%2F%2Ffirstshop.dk%2Findex.php%3Fcontroller%3Dattachment%26id_attachment%3D111&usg=AFQjCNEAZvxp0_fsYe5SyI_tbIwXpQAVdQ

2 „Gefällt mir“

Ich werde bei Auslieferung mal mit den “Auto Report” Parametern herumprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hali Halo,
würde mich über eine Bezugsquelle tierisch freuen :grin::+1:

Liebe Grüße
Holger

https://www.home4u-shop.de/fibaro-door/window-sensor-tuer-und-fenstersensor-gen5-weiss?gclid=CMvmiLX2qdQCFdMK0wodrtkGRw