Überflutungssensoren - Erfahrungen & Empfehlungen

Aus gegebenem Anlass würde ich an dieser Stelle gerne fragen, welche Erfahrungen die User hier mit der Zuverlässigkeit und Funktion der von homee unterstützten Überflutungssensoren gemacht haben… :unamused:

:stew:

Ich habe drei Fibaro im Einsatz. Einen bei der Waschmaschine einen beim Geschirrspüler und einen im Pumpensumpf. Der im Pumpensumpf löst gelegentlich aus, wenn das Wasser von der Kochwäsche kondensiert und am angeschlossenen Kabel sich Tropfen bilden. Ansonsten sehr zuverlässig. Ich habe alle mit Netzteil in betrieb und Batterie als Backup.
Viele Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren!
Gibt es eigentlich Geräte bei dem mehrere Fühler angeschlossen werden können?
(Beispiel: Fühler im Fensterbereich und einen von dort auf den Boden weiter weg vom Fenster)

Schaltest du bei Alarm deine Geräte per Wallplug ab oder nutzt du nur die Meldung. Wie ist das bei Geräten mit Wasserstopp? Sollte man die auch abschalten?

Ich habe zwei Devolos und beide funktionieren einwandfrei ohne Fehlalarme.

Ich hab einen von Haupauge, in den Tests hat er gut funktioniert.
Fehlalarme bisher auch noch keine, auch nicht wenn dort mal 70% Luftfeuchte sind wenn frische Wäsche getrocknet wird. Aber da fällt ja auch kein Kondensat/Tropfen an wie im o.a. Pumpensumpf.

Vorteil vom Haupauge ist, dass er zusätzlich noch die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Luft misst.
Damit kann ich mir einen extra Sensor dafür in diesem Raum sparen.

Ich besitze ebenfalls den Haupauge und bin sehr zufrieden mit ihm. Habe ihn an den Anschlüssen meiner Fußbodenheizung installiert, und bisher gab es noch keine Fehlalarme. Zuverlässig auslösen tut er auch.

Hab 2 Cyrus Flood Sensoren (baugleich NeoCoolcam Überflutungssensor). Keine Fehlalarme. Test im Wasser: Funktioniert sehr schnell. Man kann den Sensor auf den Boden stellen, auf dem man keine Pfütze will, oder ein Sensor an einem Kabel anschließen und den z.B. an eine Wand befestigen. Oder in der Luft hängen lassen. Ist sehr schön gelöst. (Es geht nur eine von beiden Sensoroptionen, nicht beide gleichzeitig ). Preislich bei NBBilliger immer mal wieder im Angebot.

Servus,ich habe 2 von fibaro… Bin hoch zufrieden. 1.mit der Akku Laufzeit und 2. Mit der Zuverlässigkeit.

1 Jahr im Einsatz…keine Fehlalarme dafür 2 Mal Warnung bei einer echten Bedrohungen.

Von daher Daumen hoch :slight_smile:

Hab mich für den Fibaro Flood Sensor FGFS-101 ZW5 entschieden. Reagierte im Test super, die Reichweite ist auch okay. Hab den im Keller getestet und schafft die Verbindung gut zum Homee ein Stock drüber, also durch Decke und zwei Wände wenn man so will.
Nicht erfreut war ich über die Batterieanzeige, nach einem Tag bei 47%. Da steht sie aber nun stabil. Vermutlich war die Batterie nicht in einem “idealen Zustand” bei Auslieferung.

Ich habe versucht den zu finden, aber auf der Hauppauge Seite sowie Idealo bin ich zu doof dafür.
Kann es sein das es den nicht mehr gibt oder ggf. ein anderer Hersteller oder Gerät gemeint ist?

Dank

Habe zwei Fibaro… Der Erste würde 08.2016 angelernt und hat noch 44%, der Zweite im 01.2017 und hat 70%.
Haben mich schon einmal vor einem überfluteten Keller bewahrt. :top:

Hi, habe sowohl einen Fibaro als auch je einen Neo Coolcam und auch einen Haupauge in Betrieb. Alle drei seit mehr als 10 Monaten. Zeigen auch alle noch mehr als 80 % Batterie an.
Allerdings traue ich der Batteriestandsanzeige von allen Teilen / homee nicht ganz. Geht meistens plötzlich zu Ende.
Aber alle drei funktionieren bei Tests einwandfrei und schnell. Ernstfall gab es seitdem zum Glück nicht mehr. Hatte in den Jahren davor 2 x einen richtigen Schaden. Seitdem prüfe ich auch diese Dinger regelmäßig.
@David007 mein Hauppauge 1563 wurde erkannt als Philio PH-PAT02.eu.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Peter

Vor was genau haben Sie da eigentlich dann geschützt?
Eine defekte Waschmaschine oder anderes Gerät? Rohrbruch oder Unwetter mit Wasser durch Fenster drückend?

Ich habe keines der Sachen bisher selbst erlebt. Einzige Erfahrung die ich zB von meinen Eltern sowie Schwiegereltern kenne ist das Grundwasser durch die Mauerwerke sich gedrückt hat. In einem Fall auch Keller über Fensterschacht vollgelaufen, als wir in DTL überall mit Überschwemmungen zu kämpfen hatten.

Danke. Das werde ich mir dann mal genauer ansehen.

In unserem Altbau hatten wir jetzt bei Unwetter 1x bei den alten Fenster ebenso etwas Wasser durchlaufend. Diese sind jetzt erneuert aber genau dafür würde ich mir so ein Teil anschaffen.

https://webstore.hauppauge.de/mySmarthome-3-in-1-Wassermelder