Gruppenbedingung scheint nicht zu greifen

Hallo, ich will ein HG einstellen, welches mir beim Ausführen sagt, ob mind. eine Tür oder Fenster NICHT geschlossen ist.

Ich habe Fenster & Türen in der Gruppe Fenster/Tür einsortiert.

Dazu habe ich dieses HG

Wenn ich das HG ausführe (genau mit einer Tür aktuell offen) bekomme ich KEIN push.

Hier vom Testen des HG

Was mache ich falsch??

Ach ja noch technische Infos:

  1. Geschrieben mit einem Iphone
  2. Version 2.28.4 (6a11775b)
  3. App Version 2.28.1 (5514)

Probiere mal das HG abzuspielen statt über die Testen-Funktion.

Hi, leider das gleiche Ergebnis, kein Push, obwohl ein Gerät offen ist.

https://community.hom.ee/t/homeegramm-zur-fensterpruefung/4157/6?u=hoeffy
Damit prüfe ich beim Einschalten der Alarmanlage, ob noch ein Fenster offen ist.

Zu deinem Gruppenproblem selber kann ich allerdings nichts beitragen.

Könntest du mir morgen bitte einen Support-Zugang per PN zusenden, dann sehe ich es mir mal genauer an wenn du möchtest?

1 „Gefällt mir“

Supportzugang per PN geschickt, Danke!!!

Guten Morgen,

versuche es doch bitte mal mit dem von mir erstellten homeegramm:

hier habe ich den Wert von „Tür/Fenster“ auf „Zustand“ geändert, vielleicht ist das die Lösung?

Super das hat geholfen, also NICHT den Tür-/Fensterzustand nehmen sondern den Zustand in der Bedingung :+1:

@Steffen
Welchen Zweck hat denn „Tür-/Fensterzustand“? Ist dieser ein Fehler resp. überflüssig? Sollte man diesen, falls überflüssig, nicht im besten Fall entfernen?

Von Grund aus denke ich, das der Status(default) bei allen Sensoren hierfür gleich sein müsste, was in dem Fall von @whoami nicht war.

Das würde ich aber trotzdem mit den Entwicklern gerne nochmal absprechen.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht die Lösung. Jetzt kommt dann keine Push-Meldung wenn ein Tür-/Fenster-Zustand nicht geschlossen ist!
Problem ist:
Unterschiedliche Definitionen von Messwerten von den Zuständen bei Tür-Fenster-Sensoren
Maco mTronic Fensterkontakt = Tür-/Fenster-Zustand (die haben keinen reinen „Zustand“)
Asus Tür-Fenster-Sensor = Zustand

In gemischten Gruppen funktioniert das dann nicht. Hier sollten alle Geräte die selbe Eigenschaften-Definition haben

Ich befürchte die Kollegen haben Recht. Bei der NeoCoolcam hat es geholfen, bei der Hoppe Eltako Fenstergriff leider nicht :sob:

Gut wir gehen das nochmal durch, damit es natürlich auch einen einheitlichen Standard hat.

Könntet ihr mir bitte eure Screenshot’s senden?

1 „Gefällt mir“

Here we go:

Abus:

Maco mtronic:

Maco mTronic Fensterkontakt

Könntest du mir bitte hiervon noch ein Screenshot senden?

Oben sind doch Screenshots von beiden Geräten, 1. Abus, 2. Maco mTronic :wink:

:sunglasses: :see_no_evil:

Ok, vielen dank für eure Informationen.

Wir gehen das jetzt mal mit den Entwicklern durch.

Wir sind es durchgegangen und es werden die im Homeegramm ausgewählten Attribute verglichen. Heißt wenn im Homeegramm der „Tür-/Fensterzustand“ ausgewählt wurde, dann werden nur Geräte mit dieser Eigenschaft in betracht gezogen. Das liegt am unterschiedlichen Wertebereich, da der „Tür-/Fensterzustand“ im Gegensatz zum „Zustand“ noch „gekippt“ sein kann.