Homeegramm zur Fensterprüfung

Hallo zusammen,

ich möchte ein Homeegramm erstellen, welches beim Auslösen überprüft ob noch ein Fenster geöffnet ist oder nicht. Folgendes habe ich erstellt: Wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird soll ein Homeegramm abgespielt werden welches die Fensterprüfung auslöst. Bei der Bedinung gebe ich an, dass wenn das Fenster geöffnet ist, eine Push Nachricht verschickt werden soll. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich mehrere Fenster auswähle, die Bedingung “und nur wenn Fenster…” heißt. Somit funktioniert das Homeegramm nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass die Bedingung heißt: Wenn Fenster 1 geöffnet oder Fenster 2 geöffnet… dann schicke eine Push Nachricht.

Hat mir jemand einen Tipp?

Hallo @Danile18

Du musst dazu für jedes Fenster ein eigenes HG erstellen. Leider gibt es noch keine ODER Verknüpfung. Vielleicht erfüllen uns die @homee’s im Laufe des Jahres ja auch diesen Wunsch :wink:

https://community.hom.ee/t/homeegramme-oder-verknuepfungen-und-wenn-nicht-als-bedingung/1121

VG Sven

“ODER” gibt es bei Homee leider (noch) nicht.
Dazu gibt es aber schon Feature-Vorschlag.
Du musst mehrere HGs erstellen…

Hi,

danke für die Rückmeldungen, genau das mit den 20 Homeegrammen wollte ich vermeiden aber in dem Fall warten wir mal ab, ob unser Wunsch erfüllt wird :slight_smile: Hatte gedacht, dass vielleicht jemand einen Workaround gebastelt hat auf den ich noch nicht gekommen bin…

Grüße

Vorteil der einzelnen HG’s ist, das du per Push mitgeteilt bekommst welches Fenster geöffnet ist. Dies ließe sich per Sammel-HG und ODER-Verknüpfung nicht umsetzen.

Eventuell nicht 20, vielleicht kriegst die “Statusverwaltung” ja auch mit 3 HGs hin:

  • HG1: Wenn Fenster 1 geöffnet wird oder Fenster 2 geöffnet wird oder … oder Fenster n geöffnet wird und (Bedingung) HG3 inaktiv ist, dann setze HG3 auf aktiv

  • HG2: Wenn Fenster 1 geschlossen wird oder Fenster 2 geschlossen wird oder…oder Fenster n geschlossen wird, und (Bedingungen) Fenster 1 geschlossen ist und Fenster 2 geschlossen ist und…und Fenster n geschlossen ist und HG3 aktiv ist, dann setze HG3 auf inaktiv

  • HG3: Ist nur ein Dummy-HG, was zur Statusverwaltung dient, ob ein Fenster offen ist. Bei mir schalten die Dinger eine Gruppe “Dummy”, die keine Geräte oder HGs beinhaltet (Es muss mindestens eine Aktion im HG existieren)

Den Aktivitätsstatus in HG3 kannst du dann überall verwenden. Das müsstest du natürlich pro Zimmer machen, wenn du es auf der Ebene brauchst --> womit man dann schnell wieder bei einer höheren Anzahl HGs ist, natürlich.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

hatten wir schon mal:

Viele Grüße
JayJay

Für was gibts denn die Gruppen? Kann man nicht sagen …“wenn Gruppe fenster…” geöffnet ist…?

1 „Gefällt mir“

Von der Idee genau richtig, aber leider kann man eine Gruppe auch noch nicht zu Auslöser machen.
Auch dazu gibt es glaube ich schon einen Request :wink:

Wäre sinnvoll…Sonst brauche ich keine Gruppen, wenn ich das nicht gleich als Bedingung festlegen kann…Macht ja vieles einfacher und übersichtlicher…Für jeden Furz ein HG ist m.M.n. überflüssig…

1 „Gefällt mir“