Gruppenbedingung scheint nicht zu greifen

@Steffen wenn sich der Status nicht sinnvoll zusammenführen lässt, kann ich nur wärmstens folgenden Feature Vorschlag empfehlen, um das Szenario dennoch ohne viel Gebastelt umsetzen zu können. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung aber dennoch verstehe ich die Zweiteilung nicht, warum gibt es nicht ein Attribut, welches diese Info aggregiert unabh. davon ob ein Gerät auch gekippt bestimmen kann oder nicht. :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

Die unterschiedlichen Definitionen von Fenster-/Türkontakten sind einfach falsch!!!
wenn ich frage, sind irgendwelche Fenster-/Türkontakten offen, erwarte ich ich mir bei „geöffnet“ JA!
Mag sein eine Haustüre ist nie „ist gekippt“ oder „ist nicht gekippt“ (P.S.: Die Verwendung des MACO mTronic-Sensors ist aber auch hier möglich :wink: ), aber alle anderen Zustände sind gleich. Eine „Oder“-Bedingung gibt es ja nicht, wer also bei einer Bedingung fragt, „ist gekippt“, macht dies bewußt und denkt nicht an die Haustüre - sonst würde es ja heißen, sind alle geschlossen :slight_smile:
Sorry, aber Tür-/Fenstersensor mit unterschiedlichen Messwerten zu behandeln, was bei Gruppierungen dann nicht funktioniert, ist einfach ein grober Bug!

Ich muss da noch nachlegen:
Rollläden haben auch den Messwert „Zustand“, also „geöffnet“ und „geschlossen“!

Meiner Meinung nach, hat der Messwert vom ABUS Z-Wave Tür-/ Fensterkontakt einfach die falsche Wert-Zuordnung.

homee soll einfach sein, der Sensor ist aus eurem Shop gekauft (@Chris)… - und dann kommen irgendwelche Ausreden, weil es doch nur ein Irgendwas-Sensor ist, der doch nicht in die Gruppe Tür-/Fenstersensoren passt???