Gruppe schaltet nicht zuverlässig (Thermostate)

Hallo,

ich schalte über den Modus “zu Hause und Abwesend” meine Gruppe Thermostate (16 und 21 Grad Celsius) um.

Dieses funktioniert leider nicht sehr zuverlässig.

Es bleibt ab und an ein Thermostat bei seiner Temperatur hängen.
Oder anders gesagt, bekommen nicht alle den neuen Sollwert.

Es ist auch immer mal ein anderes Thermostat.

Vielleicht hat homee ein Problem mit zu vielen gleichzeitigen Sollwertänderungen.
6 zwave devolo Thermostate habe ich in betrieb.

Da jetzt bald die Heizsaison beginnt, wäre ich über eine Lösung sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

@homee

ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu eine Aussage geben könnte.
In die Heizungssteuerung habe ich viel Geld investiert, und möchte gern bei Abwesenheit die Heizung runter geregelt haben.
Wenn dies aber nicht zuverlässig funktioniert war die Investition sehr schlecht.

Warum gibt es das Problem, das nicht alle den Sollwert gesendet bekommen?
Es hängt ja nicht in der zWave Warteschleife, sondern laut App, wird da der neue Sollwert nicht gesetzt.

Marco

@homee

wurde der Support hier eingestellt?
Warum kommt nicht mal nach mehreren Tagen hier eine Antwort?

Heute haben sich auch wieder 2 Thermostate nicht auf 16 Grad runter geregelt.
Und von unseren Vermieter ist die Heizung jetzt auch angestellt.

Ich bitte dringend um HILFE.

Danke

Würde mich wirklich auch interessieren, gerade kurz vor der nächsten Heizperiode! Außerdem gefällt mir Deine Idee und ich würde sie gerne übernehmen… :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist mehr als nur unschön das es hier keine Antwort gibt.
Ich hoffe ich habe mich mit Homee ( @homee ) doch nicht falsch entscheiden, da genau der so viel besagt Support so oft gelobt wird.

Ich habe ebenfalls vor mir ein Szenario aufzubauen beidem die Heizung herunter geregelt wird wenn keiner mehr im Haus ist. aktuell nutze ich nur die Danfoss Thermostate, aber ich hoffe das bald die Heatit Wandthermostat dazukommen können.

1 „Gefällt mir“

Es ist unglaublich…
Wieder eine Woche vergangen, und nicht ein pieps vom Support zu hören…

@homee Ist die Art hier um Support zu bitten falsch?
Wenn ja, hätte ich gern eine eMailadresse oder ein Ticketsystem.

Finde das mittlerweile unverschämt… sorry

1 „Gefällt mir“

Eventuell als Übergangslösung, wenn es am gleichzeitigen Übertragen der Daten liegen sollte:

Homeegramm:
Auslöser Moduswechsel
Aktionen:
Setze Solltemperatur Thermostat 1 auf 16 Grad ohne zeitliche Verzügerung
Setze Solltemperatur Thermostat 2 auf 16 Grad mit zeitlicher Verzögerung 60 Sekunden
Setze ----- 120 Sekunden
Setze …

Und als Überprüfung könntest du jeden Tag noch überprüfen, ob alles richtig gesetzt worden ist:
Jeden Tag um 8 /12/16/22 Uhr:
Bedingung: Wenn Modus Abwesend, dann setzte Solltemperatur auf 16 Grad (wieder mit zeitlicher Verzögerung)

Gleiches Homeegramm mit Bedingung Wenn Modus Anwesend, dann setze auf 21 Grad …

Die letzten beide Homeegramme machen nur was, wenn die Werte nicht korrekt übernommen worden sind. Je nachdem, wie oft das Homeegramm läuft, hättest du nur eine geringe Zeit mit falschen Werten nach einem Moduswechsel

Ja das wäre der Plan wenn sich @homee auch weiterhin nicht dazu äußert.

Hatte ich auch schon so ähnlich mir gedacht.

Nur das kann ja absolut nicht die Lösung sein!

Ja, deswegen Übergangslösung.

Auf der homee Homepage gibt es ein Formular, um Fehler zu melden:
https://hom.ee/bug
Versuch es doch mal darüber. Ob das mehr bringt, weiß ich aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

ja vielen Dank… das hatte ich bisher übersehen…
Werde es mal über das Formular versuchen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es tut uns natürlich Leid dass es manchmal ein wenig dauert allerdings haben auch wir manchmal Urlaub verdient und/oder viel zu tun, dennoch versuchen wir natürlich immer zu helfen wo es geht.

Zu deinem Problem

Ich konnte in deiner Meldung keine Informationen entnehmen über das genaue Szenario. Wie lange wartest du bis sich die Temperaturen deiner Meinung nach verstellen sollten? Wie sind die Aufwachintervalle der Geräte eingestellt? Welche Versionen haben deine Geräte bzw. der homee und die mobile App?

Wir benötigen immer so viele Informationen zum Problem wie nur möglich. Ohne umfassende Informationen ist es immer nur sehr schwer zu helfen.

Der vorgeschlagene Workaround von @Wildsparrow wird hier keinerlei Effekt haben da die Geräte batteriebetrieben sind und die Befehle so oder so in die Warteschlange eingereiht werden.

Zum Thema batteriebetriebene Geräte und deren Funktionsweise hatte ich an anderer Stelle schon einmal etwas gesagt, hier nochmal:

Wenn du homee sagst, er soll um 8.00 die Heizung anmachen wird genau um 8 dieser Befehl in die Warteschlange eingereiht und anschließend auf ein Aufwachen des Gerätes gewartet. Hat dein Thermostat beispielsweise einen Aufwachintervall von einer Stunde und ist zuletzt um 7:43 aufgewacht dann wird der neue Wert um 8:43 gesetzt.

Hier gibt es zusätzlich dazu einen FAQ-Eintrag:

5 „Gefällt mir“

Ich denke der Hinweis ist sehr wertvoll was das Verhalten von homee angeht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

hier dann die fehlenden Infos.

homee V2 mit 2.14.2 (d0910c3)
webapp 2.14.2 (896cc69) Chrome
5x devoleo Thermostat Firmenware 3.67 Software 1.00
alle 5 haben ein Aufwachintervall von 5min
alle befinden sich in der Gruppe Thermostate.

bei An und Abwesenheit, lasse ich über ein homeegramm die Solltemperatur der Gruppe Thermostate ändern.

das dies erst passiert nach dem aufwachen ist mir ja klar.

aber auch nach mehreren Stunden ist ab und an an einem oder 2 Thermostaten nicht die gewünschte Solltemperatur eingestellt.

es ist dann auch nicht mehr zu erkennen, das diese verändert werden sollten.
z.b.

abwesend
alle 5 bekommen 16 Grad soll.
nach und nach stellt sich das auch um und “Soll” wird korrekt angezeigt.

manchmal aber bei einem nicht.
stunden später schau ich dann mal nach, und da steht auch am Schieberegler nicht die gewünschte Solltemperatur.
als wenn homee vergessen hat dies doch umzustellen.

in anderen homeegrammen sind die Thermostate bisher nicht verwendet worden.

Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas verständlicher erläutern.

Und klar sollt ihr auch Urlaub machen…

“Melden uns nächste Woche” hätte mir ja auch erst mal gereicht…
aber egal jetzt weiß ich das ihr noch da seid :wink:

Aber zumindest der 2. Teil mit dem Homeegramm, dass einfach stumpf die Werte nochmals sendet, müsste doch funktionieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Einstein77,

hast du nur die Thermostate allein im Z-Wave-Netzwerk?

Das Z-Wave-Netzwerk funktioniert meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten, wenn mehr netzbetriebene Geräte im Netz sind als batteriebetriebene. Der Z-Wave-Chip kann dann das Netzwerk optimal vermeshen mit einigen Alternativrouten für Steuerbefehle. Das gute an Z-Wave ist, der Chip macht das vom Standart her ganz allein.

Ich kenn den Homee nicht, da ich Z-Way-Nutzer und -Fan bin.
Mit Geduld und genügend Repeatern (Aktoren am Dauerstrom) hab ich 2 Etagen und 2 Gebäude stabil ver-z-wave-d mit 20 Geräten, 6 mit Batterie ( eins mit Flirs ), und der Rest an 220V.

Das Workarround von Wildsparrow find ich Klasse, wird aber, denke ich, obsolet, wenn genügend Repeater das Netzwerk vermeshen.

Hat Homee keine Möglichkeit der Netzdiagnose?

Mir hat das Buch “Z-Wave Die Funktechnologie für das Smart Home” von Dr. Christian Pätz sehr geholfen am Anfang. Aktuell gibts das wohl schon in der 3.Auflage. Da ist zwar vieles sehr technisch aber so manches komisches Verhalten meines Netzwerkes hat sich mir beim Lesen erschlossen und ich konnte mir selber helfen.

Viel Erfolg für die Heizsaison

2 „Gefällt mir“

Das sieht mir doch eher auch danach aus, dass du kein anständiges Mesh hast… ab und zu gehts , dann mal wieder nicht.

Ich habe die danfoss auch im Einsatz, EG, OG, KG.
Die gruppenschaltung funktioniert hier ohne Probleme. Ich kann mich an meinen Anfang mit der Zwave Geschichte erinnern… da hatte ich die gleichen Probleme. Mittlerweile sitzt bei mir hinter jedem Schalter ein Qubino Dimmer…

Keinerlei Verbindungsprobleme…

Wie deine Installation ist weiß ich nicht, ist auch nur ne Vermutung.

Ich glaube nicht das es das Mesh ist.

Habe jede menge Plugs (7Stück) und auch UP-Schalter.
Die Thermostate haben ja auch ohne Probleme Verbindung die Temperaturen zu übertragen.
Da sehe ich keine Lücke im Diagramm. Alle 5 Minuten ein Wert.
Wohnung ist Altbau ca. 100m2 und der homee steht fast mittig.
Keine Betonwände
Und die Fritzbox steht auch in einem anderen Raum.

Was komisch ist, das nach einer Stunde der neue Sollwert auch nicht mehr eingestellt ist bei dem Gerät wo es nicht funktioniert hat.
Somit versucht er den ja dann auch nicht mehr zu erreichen.

Meine Vermutung ist, das homee sich bei zu vielen Aufgaben gleichzeitig verschluckt manchmal.

Und ich muss oben noch mal korrigieren… 6 Thermostate habe ich im Einsatz.

Vielleicht kann @Thomas ja was in meinen Logs erkennen.

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Die plugs alleine haben es damals bei mir nicht gebracht…erst die UP Aktoren. Aber ok, hoffen wir mal, dass dir geholfen werden kann bzw. ,dass du dem Problem auf die Schliche kommst.

1 „Gefällt mir“

Das wiederum kann ich auch so bestätigen. Hier ist aber die Frage ob sich homee oder das Funknetz “verschluckt”.
Testen kannst Du das indem Du Geräte schnell schaltest. Machst Du das 10 Mal hintereinander, fehlen Schaltvorgänge oder man kann beobachten das es zeitlich nicht zusammen passt und nachgereicht wird. Die Relais kann man ausschließen, da es am Schalter direkt richtig geschaltet wird…
Ich habe schon öfter gehört, das der Z-Wave Chip durch viel Traffic durcheinander gebracht werden kann. Das könnte doch hier so sein.
In meinen HG umgehe ich das mit “Gedenksekunden”. Gruppen schalte ich nicht. Kann man die zeitlich versetzt schalten?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi,

würde mir das ganze bei dir gerne mal anschauen.
Kannst du mir dazu den Supportzugang einschalten und eine PN mit homeeID und Password schicken? (am besten die Kopieren Funktion der Webapp verwenden :slight_smile: )
Wenn du hast: ungefähre Zeitpunkte wann etwas schief gegangen ist.

Gruß

Tobias