Google Home

Bei mir fehlen leider alle meine Rolläden (Fibaro Roller Shutter 2). Wird sowas von Google Assistant nicht unterstützt? Das wäre für mich noch wichtiger als Licht.

Hast du das für den Google Assistant sichtbar gemacht?
Wenn du in das Gerät reingehst und das bearbeitest, dann kannst du Google Assistant extra aktivieren.

Bei mir klappt “Hey Google ist Lampeyx an?”

1 „Gefällt mir“

Die Rolläden tauchen gar nicht auf in Einstellungen -> Erweiterungen -> Google Home. Da sehe ich meine Lampen, kann die auch aktivieren/deaktivieren für Google Home, aber meine Rolläden sind nicht vorhanden.

Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht weiß da @Timo mehr.

@7Bit Rollladen gehen leider noch nicht direkt, nur über Homeegramme.

Hier sieht man unten eigentlich ganz gut, was alles geht: https://support.google.com/googlehome/answer/7073578?hl=de

Ich denke wir bekommen auch bald eine Seite hier, dort sollte es dann auch Infos geben: https://assistant.google.com/explore?hl=de_de

(Man findet homee schon über die Suche, aber dann kommt noch 404 – ich denke das wandert gerade durch das CDN)

4 „Gefällt mir“

Funktioniert bei Alexa 1a: Alexa, spiel Antenne Bayern
– Antenne Bayern von TuneIn wird wiedergegeben –

Wobei ich eher SWR3 höre :wink:

SWR 1 funktioniert bei Google Home :slight_smile: man muss nur dazusagen BW oder RP

Joa Antenne Bayern klappt nicht so recht :joy:

Wenn ich hier sage “Antenne Bayern auf TuneIn abspielen” wird bei mir sofort das richtige abgespielt.
Muss wohl an meinem schönen Kärntner Dialekt liegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Danke, probier ich gleich Mal aus, hoffen wir nur das das nicht Google Konto bezogen gespeichert wird, sonst war es das mit dem WAF… :joy::sweat_smile:

Da stellt sich mir aber Mal wieder die Frage ob man nicht für jeden Schalter einen eigenen Rufnamen vergeben könnte und den dann auch an GH weitergibt. Die Frage kam ja auch schon Mal für Alexa auf, aber vllt ist ja die Geräte Integration bei GH anders, @Timo? :wink:

Du kannst in deinem homee für jedes Gerät einen/mehrere Rufnamen vergeben. :wink:

Wenn du mehrere Geräte mit dem selben Rufnamen vergibst, dann kannst du mit diesem alle gleichzeitig schalten.
Das habe ich gemacht. Überall, was Licht ist (Birnen, Plugs mit Licht) habe ich “Licht” genannt. Weil die Plugs von GH als Gerät erkannt werden und nicht als Lichtquellen, habe ich sie auch “Licht” genannt. So kann ich sagen “Licht aus” dann schalten selbst die Plugs aus. :wink:

Ich meine ja seperaten Rufnamen bei den einzelnen Schaltern eines doppelswitsches

Seitdem ich die homegramme in der App für Google Home deaktiviert habe, bekomme ich sie nicht wieder aktiviert. Auf “Synchronisieren” kann man in der Android App auch nicht klicken. Und er speichert nicht den Status der Geräte und Homegramme für Google Home.

Die Dialoge dort scheinen noch ein wenig verbuggt zu sein.

Hi @7Bit,

die Anzeige in der Android App stimmt aktuell tatsächlich nicht. Die Befehle Synchronisieren, Aktivieren oder Deaktivieren werden allerdings korrekt übermittelt. In der nächsten Android Version ist der Anzeige Bug behoben

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind leider keine Gruppen schaltbar :confused: Bei Alexa ist das mit Homee möglich. So kann ich aktuell nicht mein Licht schalten, was aus 4 Zigbee Birnen besteht. Wird das noch hinzugefügt, oder ist das aktuell nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Hmm doch ich schalte die drei Hue von meiner indirekten TV Beleuchtung zusammen.
Hab einfach einen Raum namens TV Beleuchtung erstellt, und die drei Lampen dort reingegeben.
Mit " schalte TV Beleuchtung ein bzw. aus" werden nun alle drei auf einmal geschalten.

Raum und Gruppe ist nicht dasselbe.

Ich habe auch alle meine Lampen in der Gruppe “Licht” in homee. Mit Alexa kann ich, ohne da irgendetwas einzustellen, alle Lampen ein/aus schalten: “Alexa, schalte Licht ein/aus” <— “Licht” ist dabei die homee Gruppe.

Mit der Raum-Lösung müsste man dann alles 2x anlegen -> einmal in homee und einmal in Google.

Gruppen schalten aktuell nicht verlässlich bei homee

@ Wildsparrow
Wir wissen nun das du einen Amazon Echo verwendest, hier geht es aber um Google Home :wink:

PS:
Ich hatte Amazon Echo auch mal für länger zum Testen hier und kenne diesen auch :wink:

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Amazon :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“