Google Home

Ich meine ja seperaten Rufnamen bei den einzelnen Schaltern eines doppelswitsches

Seitdem ich die homegramme in der App für Google Home deaktiviert habe, bekomme ich sie nicht wieder aktiviert. Auf “Synchronisieren” kann man in der Android App auch nicht klicken. Und er speichert nicht den Status der Geräte und Homegramme für Google Home.

Die Dialoge dort scheinen noch ein wenig verbuggt zu sein.

Hi @7Bit,

die Anzeige in der Android App stimmt aktuell tatsächlich nicht. Die Befehle Synchronisieren, Aktivieren oder Deaktivieren werden allerdings korrekt übermittelt. In der nächsten Android Version ist der Anzeige Bug behoben

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind leider keine Gruppen schaltbar :confused: Bei Alexa ist das mit Homee möglich. So kann ich aktuell nicht mein Licht schalten, was aus 4 Zigbee Birnen besteht. Wird das noch hinzugefügt, oder ist das aktuell nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Hmm doch ich schalte die drei Hue von meiner indirekten TV Beleuchtung zusammen.
Hab einfach einen Raum namens TV Beleuchtung erstellt, und die drei Lampen dort reingegeben.
Mit " schalte TV Beleuchtung ein bzw. aus" werden nun alle drei auf einmal geschalten.

Raum und Gruppe ist nicht dasselbe.

Ich habe auch alle meine Lampen in der Gruppe “Licht” in homee. Mit Alexa kann ich, ohne da irgendetwas einzustellen, alle Lampen ein/aus schalten: “Alexa, schalte Licht ein/aus” <— “Licht” ist dabei die homee Gruppe.

Mit der Raum-Lösung müsste man dann alles 2x anlegen -> einmal in homee und einmal in Google.

Gruppen schalten aktuell nicht verlässlich bei homee

@ Wildsparrow
Wir wissen nun das du einen Amazon Echo verwendest, hier geht es aber um Google Home :wink:

PS:
Ich hatte Amazon Echo auch mal für länger zum Testen hier und kenne diesen auch :wink:

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Amazon :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hab beides hier, hat je sein für und wieder… allerdings klappt die Google Integration für die erstintegration ziemlich Gut . Von daher gibts ein „I Like“

Also vom Prinzip her gefällt mir Home ganz gut. Es versteht mich wesentlich besser als Alexa und schaltet daher wesentlich präziser. Aber bei mir werden max. 50 Geräte erkannt. Gruppen, wie bereits von Euch beschrieben gar nicht und auch nur einen Teil der Homeegramme. Nach welchen Kriterien erschließt sich mir leider noch nicht. Meine Rollläden z.b. gar nicht und die Homeegramme werden selbst als Geräte identifiziert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Rollläden werden noch nicht unterstützt, das steht weiter oben.

Alle HG die als Auslöser “Abspielen” haben, werden von Google erkannt. Und bei homee kann man unter Bearbeiten auswählen welche Geräte/HG von Google erkannt werden sollen und welche nicht.

Btw habe ich auch noch keine Idee wie ich meine TV Beleuchtung richtig einbinden soll. Das sind 2 Hue Lampen und eine Hue Go, hab mit Rufnamen probiert aber dann meckert er immer Rum er weiß nicht welche Lampe er schalten soll. Und mit den Farben ändern will er z.b. auch nicht alle Standart Farben einstellen, rot, blau, lila stellt er ohne Probleme ein, bei Geld moppert er meistens z.b.
Genauso das die Google Home App leider nicht gut ist, lässt Räume nicht löschen die auf einmal doppelt angelegt waren und drei Geräte lassen sich keine Räume zuordnen…

Du musst die Räume zwei bis dreimal löschen und dann die App aktualisieren bzw. mal neu starten. Dann sind die doppelten Räume weg. Hatte das Problem auch…steter Tropfen höhlt den Stein… :wink:

Hi läuft schon super :wink:
Weiß jemand, ob man Raumthermostate über homee per Sprachbefehl abfragen kann? Die Thermostate werden im Google Assistent angezeigt. Jedoch weiß ich nicht wie man z.B. die Temperatur abfragt.

Alexa, welche Temperatur hat …
Jetzt den Namen des Gerätes sagen.

Gruss Thorben

Alexa? Hier geht es um die Tante Google :wink:

Ups, sorry. :rofl:

Danke, danke, danke… :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:
Funktioniert super. Hoffe die Funktionen werden noch ausgebaut…

1 „Gefällt mir“

Weiß man, warum z.B. Rollos noch nicht unterstütze werden und ab wann das behoben sein wird? Das ist für mich ein sehr häufiger Usecase, der mit Alexa recht gut klappt. Insgesamt bin ich mit Google Home aber zufriedener und würde Alexa daher gerne in Rente schicken.:smiling_imp:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich die Geräte/homeegramme in google home aktualisieren kann?
Vermisse noch ein paar neuere…

Gruß
Mark

Ahoi,

Einstellungen > Google Assistant > Synchronisieren.

1 „Gefällt mir“