Frage an die Elektriker in der Community

Verdammt, Durchgang ist nur wenn ich Türöffner betätige…

UseCase- keine Signalisierung der Klingel sondern nur beim Öffner der Tür.

Hallo auch,
vielleicht kannst du irgendwo einen Qubino unterbringen?
Kleine Feuchtraum Verteilerdose reicht da bestimmt aus.
Versorgungsspannung 24VDC sind ja beim Abus vorhanden.
Der hier hat einen pot.freien Kontakt und wird vom Homee unterstützt:
ZMNHND1
https://geizhals.de/qubino-flush-1d-relais-zmnhnd1-a1483701.html?hloc=de

1 „Gefällt mir“

Hey Anja,

Grundsätzlich kannst du auch den binar Sensor nehmen. Dieser wird von homee nicht unterstützt aber die Eingänge kannst du benutzen.
Es wird dir bloß als Bewegungsmelder angezeigt.
Der binär Sensor hat zwei Eingänge die du mit homee auswerten kannst.
Wenn du nen Door Window Sensor brauchst sag Bescheid , hab noch welche da !

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Auch nochmal kurze Frage von mir bzgl. des potenzialfreien kontaktes… stimmen meine Überlegungen von oben. Also ich könnte mir lediglich anzeigen lassen, wenn Tür geöffnet wird. Ich versteh den Sinn nicht gan von diesem Kontak, wäre doch sinnvoller zusätzlicher Gong oder ähnliches zu schalten.

@fisch
So richtig blick ich bei dem BJ-Teil nicht durch. Ist wohl alles via Bussystem an a/b angeschlossen.
Ich suche eventuell eine Klemme die an die Klingel geht. Oder klingelt die Innenstation selber?
Ich habe eine TK-Anlage mit Freisprecheinrichtung am Briefkasten - da gibts entweder einen Ausgang für die Klingel oder den Klingeltaster selber da könnte man dann was “anzapfen”.
Vielleicht in die Richtung suchen?

Hi danke … leider ist die innenstation mit a/b also dem Bussystem verbunden. Anschluss für Glocke gibt es leider nicht… und mit dem Bussystem kann man ja nix anfangen , korrekt?

Ein Elektroniker könnte sicherlich das Klingel/Summersingnal aus der Innenstation abgreifen.
Da könnte man dann vielleicht was draus basteln.
… oder auch viel versauen :wink:

Das hier brauch ich wohl…oder?

Jupp sieht so aus, und an 13/14 ein zwave-Gerät.
Das Teil kostet auch im Großhandel (UE) ca. 31,70+MwSt.
Wird nen teurer Spaß.
Könntest vielleicht einen billigen CoolCam-Türkontakt einbauen.
Mußt den Reedkontakt ablöten und statt dessen die Beiden Drähte an 13/14.
Ist bloß blöde wegen Batteriewechsel.

@fisch wie wird denn der Lichtkontakt angesprochen? Direkt wenn auch geklingelt wird oder hast du an der Türstation einen eigenen Taster für Licht? Das ist der Kontakt 8. Laut Schaltplan ist der auch potentialfrei. Den Lichttaster parallel zum Klingeltaster auslösen wäre sonnst auch eine Möglichkeit.

Danke für dein Denkanstoß!

Ich habe einen extra Taster an der Innenstation, aber vielleicht schließt der beim Klingeln ja auch. Könnte ich mal noch prüfen -

Hab mich gerade mal spaßeshalber durch die Systemhandbücher geklickt. Ohne das Zusatzmodul scheint es keinen Möglichkeit zu geben. Scheint alles nur kodiert über den Bus zu gehen. Bei den fertigen Aussenstationen scheint es schwer bis unmöglich zu sein den Tastkontakt abzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ok , nett von dir - Danke.

Dann werde ich mir das Modul mal holen- kostet ja nicht die Welt .

Mals schauen ob’s das dann tut wie ich möchte .

Also habe mir nun das Teil bestellt.

Nun eine Frage bzgl. des Fibaro Door/WindowSebsor.

Lerne ich den an, nachdem ich den binärkonakt angeschlossen habe, oder reicht dann einfach erneutes Abfragen?

Soweit ich das in Erinnerung habe von den Posts hier im Forum musst du den neu anlernen wenn du den Binärkontakt angeschlossen hast.

Ok, oder erst anlernen wenn binärkontakt angeschlossen ist?

Hi Chris,

Hier noch mal der Link zu meiner Umsetzung mit der Gira-Audiostation:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen erst einmal den Binärkontakt verdrahtet und dann angelernt.
Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke Jungs, das habe ich gesucht!

1 „Gefällt mir“

So, prima obwohl meine BJ vorher schon Smart war, ist diese jetzt noch smarter :wink: und in homee integriert. Die BJ Server bzw. Push war immer Glückssache - das gehört jetzt der Vergangenheit an :pray: danke