Gira EnOcean Doppeltaster

Hallo,

hat jemand schon einen Gira EnOcean Doppeltaster erfolgreich an homee angelernt? Wenn ja, als welches Gerät?
Ich überlege, ob ich den perfekt zum Schalterprogramm passenden Einsatz von Gira oder einen Eltako hole.

Tschüss, Björn

Hallo
Hat bei mir prima funktioniert und hab ihn schon mehrere Wochen in Betrieb.
Als Gerät habe ich den Eltako FT55 verwendet. Kann ihn nur empfehlen :blush::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Der dürfte aber im Vergleich zum Eltako etwas teurer sein - in der Regel sollten die Eltako (kosten um die 36 Euro für den Doppeltaster, den Du aber auch als Einzeltaster einsetzen kannst - beide Wippen mit im Programm) ausreichen. Es gibt den in verschiedenen Farben, eine davon passt normalerweise fast zu jedem Programm der gängigen Hersteller.

hier gibts mehr dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Bin noch am Überlegen, ob Original Gira für ca. 50€ oder Eltako. Welche Farbe würde denn Reinweiss matt entsprechen?

Habe auch Gira S55 Standard. Nimm Weiß matt, das passt sehr gut.
Die Giraschalter sind gut, wenn man einen Einzeltaster ersetzen möchte, da sie sicherlich besser im original Rahmen halten.
Wir haben auch nich E22 Edelstahl und dafür gibt es sie auch passend. Steht auf der Wunschliste :wink:

Nochmal ne Frage zum Gira Enocean Doppelschalter:
Kann dieser 4 Zustände oder nur 2?

PS: Hintergrund ist die Unzufriedenheit mit meinem Hue Dimmschalter Umbau (hab die Dimmschalter zerlegt und in Gira 14700 4fach Wippen reingebastelt)…Die Dimmschalter sind einfach unzuverlässig, mal gehts mal nicht… und es hat definitiv nichts mit der Reichweite zu tun (im Umkreis von 5 Meter sind mindestens 10 dauerbestromte Zigbee-Geräte inkl. Homee. Kleinster Abstand zum nächsten Geräte unter 1m). 4 von 5 machen regelmäßig Ärger.Jedenfalls bin ich ziemlich genervt davon und überlege auf Enocean umzusteigen. Optisch sollte es 100% passen, (deshalb kein Ft55) weil ich die Schalter in Anthrazit habe und einige an sehr exponierter Stelle sind.

Hi,

habe auch das Gira System 55 in Anthrazit. Die Wippen vom FT55-an passen von der Farbe her sehr gut zum Gira Programm. Einzig die Ecken der Wippen sind beim Eltako etwas runder. Sieht man aber nur wenn man 2 verschiedene Wippen direkt nebeneinander hat.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild gepostet davon :thinking:

Er kann bis zu 8 Zustände schalten für Geräte, deren Zustand im homee bekannt ist. (via HG-Trick: Wenn Gerät aus, dann schalte ein und umgekehrt). Auf jeder Schalterposition können so 2 Funktionen (an/aus) belegt werden. Ohne Zustand unterstützen die Herstellerspezifischem FT55-Varianten (ausser der Wippe sind die baugleich) vier Schaltzustände.

Ist aber alles im o.g. Link schon beschrieben…

Edit: Wobei Achtung: Gira und Jung verkaufen zwei Varianten (mit Einzel- und mit Doppelwippe) und veraschen damit ihre Kunden. Das Enocean-Modul darunter ist dassselbe, aus dem Grund empfehlen ja auch alle die Eltakos durchzuprobieren, denn dort werden beide Wippentypen (Einzel- und Doppel) mitgeliefert.

Das hört sich gut. Denke dann werd ich beide probieren.

Naja das seh ich eigentlich nicht als „Verarsche“. Die Doppeltaster sind nur unwesentlich teurer und da, wie Du ja sagst, das Modul dasselbe ist und somit die Herstellungskosten ähnlich, finde ich das im Rahmen.

4 Tasten zu haben ist auch nicht immer besser als 2, wenn es um die Bedienbarkeit und den WAF geht… hab zur Zeit ja überall 4 Tasten, aber eigentlich ist das nicht immer notwendig. Nicht überall hab ich mehrere „Szenen“ die ich manuell abbilden will.

OT:Gira ist aber nicht gerade ein Billigheimer… das ist klar. Die haben schon gesalzene Preise für alles was kein normaler Wechselschalter ist. Alleine für nen windigen 5fach Rahmen bezahlt man schnell über 20 Euro… aus der 55er-Standardserie wohlgemerkt und bei Internetpreisen (welche teils ein gutes Stück unter den Preisen sind, zu welchen der lokale Elektriker einkauft… da war ich erstaunt) Ein absolutes Massenprodukt, dessen reine Herstellungskosten unter 30 Cent liegen dürften. Während eine Schukosteckdose komplett unter 3 Euro kostet. Busch-Jäger hat ein besseres PL Verhältnis finde ich und steht qualitativ nicht hinterher. Die hatten lediglich kein Schalterprogramm in schwarz das mir gefiel und das 55er Format kam mir auch entgegen.

Gut, dann viel Glück dabei die Wippen einzeln zu kaufen :wink: Bei Jung weiss ich vom Produktmanager, dass das nicht geht (die Wippen werden nur für die Enocean-Module produziert), bei Gira würde ich ähnliches vermuten. Damit ist es IMO verarsche, weil bei Eltako beide Wippentypen mitgeliefert werden, zu einem Bruchteil des Preises bei Jung/Gira. Wenn Du also Glück hast und Deine Farben und Formen von Eltako gut getroffen werden, dann ist Eltako der No-Brainer, noch dazu weil Du die Wippen dort auch noch lasern lassen kannst.

hier ein Bild davon
wie schon geschrieben sind beim Eltako beide Wippen mit dabei. Beim Gira weiß ich es nicht, und die Wippen der alten Taster passen definitiv nicht. Ich würde immer wieder zum Eltako FT55-an greifen.

Bei der Beschriftung bin ich anderer Meinung: anthrazit denke ich lässt sich nicht gut Lasern.

Steffen

Oha…
Schweine. Überall. Die machens einem echt leicht.

Bei mir ist der Gira Enocean Taster eine komplette Einheit. Grundträger mit Tastwippen. Die gibt es in unterschiedlichen Farben (z.B. https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623238 ). Man muss nur noch den entsprechenden Rahmen (einfach, doppet, dreifach,…) dazu bestellen. Die Serienwippen passen nicht auf den Enocean Taster! Die Enocean Tastwippen wurden für den Enocean Baustein angepasst. Hoffe es hilft weiter. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich versuche verzweifelt meine Gira EnOcean Doppelschalter am Homee in Betrieb zu nehmen, aber es klappt nicht so wie ich es mir vorstelle.

Mein Stand der Dinge:
Die Gira Doppelschalter konnte ich zwar als Gerät hinzufügen, aber ich kann keine zeitliche Schaltungen programmieren oder einfache An-/Aus-Schalungen über die Homee-App ausführen. Habe ich da einen Denkfehler?

In der Hoffnung auf Tipps,

Frank

Zeig doch mal einen Screenshot von den Gerätedetails.

Ich glaube das ist ein Denkfehler… Die Schalter sind ja keine physischen Schalter in dem Sinne, sondern eher als Sensoren zu betrachten.

D.h., wenn du den Schalter drückst, wird dieser Tastendruck von homee registriert und durch die Verknüpfung mit einem Homeegramm eine Aktion ausgelöst oder ein physisches Gerät geschaltet.

Hm, ok. Ich dachte ich könnte das Signal des Schalters mit dem Homee aufzeichnen und dann den entsprechenden Aktor ersatzweise auch durch den Homee schalten. Geht das so nicht?

Huch, die sind doch korrekt eingelernt. Also wenn du jetzt ein Homeegramm erstellen willst, dann muss das doch funktionieren:

Wenn Taster Küche oben | Tasterzustand 1 | Wird eingeschaltet
Dann Gerät XY einschalten

Nein. Der Gira ist ein Taster, also ein Sensor. Kein Aktor.
Du kannst ein Homeegramm erstellen, bei dem ein Gerät geschaltet wird, wenn der Taster gedrückt wird, oder zB eine bestimmte Uhrzeit erreicht wird, oder die Sonne untergeht, etc…