Physische Beschriftung von Schaltern verschiedener Hersteller

Wie sieht denn normale Gira 55 Systemwippe auf der Rückseite aus…

In zwei Onlineshops wurden die mir als „Passt-zu-Artikel“ angegeben.

Hat jemand ein Foto?

Gira S55 Reinweiß

So sieht die normale Doppelwippe für die 230V Schalter aus:

Also beim Gira-Set sind alle Montageteile dabei. Die Artikelnummer für Weiß Seidenmatt lautet 823227.
Aber egal, wie man es dreht, günstiger wäre es bei Bedarf ein “fertigen” Gira-Schalter zu kaufen. Aber für den Preis von rund 48,- € bekommt man schon fast 2 Eltako FT55… :unamused:

Gibt es eigentlich so ein set wie von Gira auch von Eltako?
Sprich alles außer dem Funkmodul.
Habe nämlich noch vier gira Funkmodule aber keine Träger etc.
Diese habe ich für die Hue Taps gebraucht.

Schau oben in den Kataloglink, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass Du nur das Komplettset und die Wippen (auch bedruckt) drin waren.

1 „Gefällt mir“

also ich habe von Eltako diesen Schalter hier , verbaut ist er in unserem Gira E2 System 55 Anthrazit. Die Ecken der Eltako Wippen sind etwas runder als die von Gira. Wenn man es aber nicht weiß, dann fällt es fast nicht auf im verbautem Zustand.
Es ist eine einzelne und eine Doppelwippe dabei beim Eltako.

hier noch ein paar Bilder der Gira Wippen und ein verbauter Eltako Enocen Doppelschalter.

Ich warte noch auf die letzte Weissvariante des FT55 (soll möglichst zum AS500 passen) und entscheide mich dann ob und wie ich bedrucke/nachkaufe.

Gerade noch das hier entdeckt:

Listet auf in welche Rahmen der FT55 (Berker, Elso, Gira, Hager, Jung, Merten) reinpasst, bzgl. der Farbgleichheit sind die Aussagen etwas schwammig und vor allem fehlen die Mappings (welche Eltako-Farbe passt zu welchen Farben der anderen Hersteller).

Ich habe gerade noch eine Anfrage bei Eltako wegen Druckvorlagen fûr die Wippen offen und würde (wenn @Timo mir die homee-Icons bereitstellt) sowas als Eltako-Vorlage in den verschiedenen Grössen dann bereitstellen:

3 „Gefällt mir“

Als Info für die Leute mit einem Jung-Tasterprogramm:

@Steinolf (Danke, René) und ich haben alle Farben bestellt und durchprobiert. Für das AS500-Programm von Jung in Alpinweiss gibt es keine 100%ige farbgleiche Version des Eltako FT55.

Die Alpinweissversion des FT55R (Hoffnung keimte kurzzeitig auf) passt nur in Busch Jäger Reflex- und Duro-Rahmen , allerdings kommt WS (Weiss) sehr nahe (es fehlt etwas Glanz), RW (Reinweiss) und WG (Weiss glänzend) passen nicht so ganz.

Von links nach rechts: RW, WS, Originalwippe & Rahmen, WG

Ich werde meinen Test der Bestellung von individuell gelaserten Eltako-Wippen also mal mit den WS-Wippen machen - in der Hoffnung, dass die minimale Abweichung bei grossflächig gelaserten Doppelwippen nicht so arg auffallen.

Timo hat mir heute die Zustandsicons als SVGs zukommen lassen, so dass ich mal mit einer homee-Version des Wibutler-Tasters aus dem letzten Posting starten kann.

Frage in die Runde: Kann hier dann jemand eine EPS-Datei zu AI oder CDR konvertieren? Ich will einen Onlinekonverter, bei dem ich nicht weiss in welcher Qualität die Dateien rauskommen, eigentlich vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde meinen, dass ich das mit meiner Illustrator-Version machen könnte…
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Falls nicht, schick sie mal zu mir. Ich versuchenes dann hier.

@hblaschka: wie kommst du auf EPS? Die SVG-Datei ist doch super für den Druck…
Und…hast du zufällig Gira Standard 55 zur Hand? Würde gerne wissen, welche Farbe am besten passt :wink::see_no_evil::joy:

Jungs, meine letzten Grafik-Gehversuche liegen +15 Jahre zurück und waren Photoshop-Pixelorientiert. Ich stelle mal alles (auch als SVG) hoch (PN geht an beide).

@Sofasportler: @Steinolf hat berufsbedingt eher Zugriff auf Giras als ich.
Rene: Ich kann Dir mal die Doppelwippen aus allen Programmen mitgeben, wenn Du Zugriff auf Gira Standard hast. Wenn Gordon auch noch sagt welche Farbe er hat (Cremweiß glänzend, Reinweiß glänzend, Reinweiß seidenmatt?), dann kannst Du ja mal gucken (wenn Ihr als Jung-Jünger Gira überhaupt anfasst)… :wink:

Reinweiss Seidenmatt :wink:

Die Version von @coffeelover sieht so aus:

(Die Files werden dann als AI bereitgestellt, wenn das Lasern ohne Probleme geklappt hat)…

@Sofasportler
Ist das das Programm ST55?

Ja

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein paar Muster besorgt. Die werde ich mit @hblaschka im Zusammenspiel mit Eltako vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Ick freu mir … :wink:

2 „Gefällt mir“

So, die Testbestellung für die FT55-Doppelwippe (Homee Modusauswahl) nach dem Design von @coffeelover ging heute Mittag an Eltako raus.

6,60 Euro Brutto pro Wippe (gelasert) - 2 Kopien bestellt (hab Dich nicht vergessen, Rene).

Mal sehen was dabei rauskommt - ich poste mehr, sobald ich was höre oder das Ergebnis in der Hand halte.

2 „Gefällt mir“

Zu früh gefreut. Rene kam vorher mit den Mustern vorbei, allerdings fehlten die Bezeichnungen der Farben bei seinen Mustern (na, super - jetzt weiss aich auch warum die in seinem Laden eher Jung verkaufen). Wir haben mal anhand der Farben geschlussfolgert, dass es sich beim Bild unten um Dein Seidenmatt handeln müsste (geben aber keine Garantie). Was Du da siehst ist die Eltako WS Wippe in ebendiesem Rahmen, der Originaldoppeltaster daneben.

Die Abweichung ist minimal (ähnlich wie bei meinen Alpinweissen Jung), auf jeden Fall deutlich weniger als bei den glänzenden Giras. Bei den glänzenden passt keine der uns vorliegenden (oben gezeigten) Farbtöne so richtig - die Abweichungen sind bei denen bei allen Farben deutlicher. Schwer in Worte zu fassen oder mit einem iPhone zu photographieren…Das muss man selbst sehen.

1 „Gefällt mir“