Gibt es überhaupt noch Heizkörperaktoren mit EnOcean?

Hallo

weiß zufällig jemand, ob das R Tronic RT B Raumthermostat jetzt mit homee funktioniert und auch mit einem anderen Enocean Heizkörperthermostat arbeiten kann?

Wenn ja frage mich weiter, ob das Raumthermostat eine Sollwertänderung von homee auch akzeptiert, sprich, wenn die Solltemp. durch einen Heizplan geändert wird, auch das R Tronoc diesen Wert übernimmt?

Also im Datenblatt steht:

Deshalb würde ich eher auf nein tippen. Entweder ist es ein Enocean mit herstellereigener Erweiterung oder ein komplett anders Protokoll im selben Frequenzband, wie Z-Wave und Enocean.

Interessant, weil von Eltako der FTR86B-ws schein Baugleich zu sein, über die Hopmepage wird auch die Bedienungsanleitung des Oventrop geöffnet, dort steht dann aber:

und

Das EEP lässt sich am Gerät einstellen. Da hätte ich jetzt gedacht, es geht mit jeder Zentrale (auch homee), sofern eines der EEP unterstütz wird. Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche EEP´s homee´s Enocean-Würfel genau unterstützt?

Und da bei diesem Gerät der Sollwert digital und nicht wie beispielsweise den Afriso Raumthermostatet analog (zumindest sind die Temperaturen auf dem Drehregler) erfasst, hatte ich Hoffnung, dass der Sollwert der Zentrale dann auf den Raumthermostat übertragen werden kann, damit alles gleich ist.
Zumal das Oventrop und vermutlich auch das Eltako Thermostat ja über Netzteil und damit ohne Batterie betrieben werden kann.

Das ist dann der:

Es gibt von denen aber auch dieses System:

Von homees Enocean-Cube werden die EEPs unterstütz, für die es offiziell unterstützte Geräte gibt. Die vollständige Übersicht findest Du auf der AFRISO Seite:

Die EEPs muss man sich dann aber selber raussuchen. Die findet man auf der Seite von Enocean:

@Steffen könntet ihr da nicht mal eine offizielle Liste an unterstützt EEPs erstellen?

3 „Gefällt mir“

@ch.krause Puh, was für eine Sucherei, aber vielen Dank schonmal für die Aufklärung.

OK, also zwei Varianten vom R Tronic, die von Eltako scheint offen zu sein. Er unterstützt u.a. das EEP A5-10-03. Der Afriso Raumthermostat RF unterstützt das selbe EEP

und wird laut Kompatibilitätsliste sogar offiziell unterstützt.

Das würde ich dann jetzt so deuten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das R Tronic in der Version von Eltako auch mit homee funktionieren müsste?
Den hat nicht zufällig jemand im Einsatz und kann das bestätigen?

Ich würde ja spaßeshalber einfach einen bestellen und testen, da ich aber die Heizkörperthermostate noch nicht habe, gern alles in eins machen würde und noch dieses Problem offen ist:

Micropelt/Ubiwizz iTRV MVA004 fehlerhafte Kommunikation

bringt mir ein R Tronic im Moment noch nichts zum Testen.

@Harry eine Liste können wir dahingehend leider nicht erstellen, da nicht immer das EEP Profil entscheidend ist, sonder auch noch andere Faktoren bei der Kommunikation.

Das sieht man am Beispiel von dem MVA004, dass nutzt das gleiche EEP Profil(A5-20-01) wie das AVD30 was wir unterstützt, aber leider funktioniert bei der Kommunikation irgendwas nicht, dass selbst der Hersteller aktuell versucht rauszufinden, warum es nicht geht.

Ok, ich bin davon ausgegangen, daß es bei EnOcean Standard-EEP gibt die klar definiert sind, und das homee diese Standards integriert hat. Wenn jetzt ein Hersteller das Profil nicht sauber impletiert hat ist das dann natürlich ärgerlich. Grundsätzlich wäre aber eine Liste mit unterstützten Standard-EEPs trotzdem hilfreich, eventuell mit dem Hinweis, dass diese nichtmit jedem Gerät funktionieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Ah, ja das dachte ich auch, wenn das EEP passt, funzt es.

Hallo in die Runde,
ich habe bei meinen AVD30 das Problem, dass sie 0% Ventilstellung zurückmelden, obwohl diese oft nicht erreicht ist.

Hatte einen der Stellantriebe sogar schon einmal zu Afriso zurückgeschickt. Aber auf deren Teststand funktionierte er problemlos.

So sind die Teile bei mir nicht nutzbar, da völlig willkürlich geheizt wird, wenn Homee davon ausgeht, dass das Ventil zugefahren (0%) ist, obwohl dies nicht der Realität entspricht.

Ich habe 3 dieser Antriebe und der Fehler tritt bei allen AVD30 sporadisch auf!

Hast du einmal deine Heizungsventile überprüft wie leicht die sich reindrücken lassen?
Kann sein, dass die nicht so leichtgängig sind wie der Teststand von Afriso.

Das würde dann auch noch mehr Energie sparen später.

Hallo,
das war auch mein erster Gedanke.
Aber es passiert sogar bei meinem ganz neu eingebauten, wirklich sehr leichtgängigen, Heizkörper.
Und via USB hatte ich den AVD30 zur Sicherheit auch geladen. Also ist es auch nicht so, dass es an einer zu schwachen Akku-Leistung liegt.
Und selbst wenn, warum zeigt Homee 0% an, wenn das Ventil es gar nicht mehr schafft, komplett auszufahren?

Versuch Mal was zwischen dem Stift und dem Ventil was zu legen (1 oder 2 Cent Stück).

Das kann ich machen, aber warum?
Es funktioniert ja immer eine zeitlang. Und dann, eines Tages ist der Raum total aufgeheizt, weil das Ventil aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zurück auf 0% fährt. Homee aber 0% meldet.

Irgendwie ein wenig lustig, dass es mit den Eurotronic Spirit die gleichen Probleme gibt (0% Anzeige, aber sehr weit offen)…
…ob es doch nicht am Ventil liegt? :thinking:

Gibt es bei den Enocean-Teilen auch einen Manuellen oder z.B. Boost-Modus? Mein Spirit Work-Arround ist 1min „Boost“ (oder Manuell 100% - weiß ich gerade nicht auswendig) und dann zurück auf „Normal“. Seit dem keine Probleme mehr in der Art…
…auch wenn es nicht cool ist.
Ich (und auch andere) haben die Problemursache immer auf die Spirits geschoben!

Einen Modus (Boost, Manuel,…) gibt es weder bei den AVD20-D noch bei den AVD30.

Und irgendwie anders eine komplette Ventilöffnung und -schließung zu veranlassen ist nicht möglich?

Nein.

Doof…

Funktionieren die EnOcen Thermostate anders als die gängige Z-Wave / Zigbee/ etc. Thermostate!?

Maximale Soll Temperatur sollte doch dazu führen, dass das Ventil voll aufgedreht wird.
Sowie eine minimale Soll Temperatur dazu führen sollte, dass das Ventile vollständig geschlossen wird.