Gibt es überhaupt noch Heizkörperaktoren mit EnOcean?

Ok, ich bin davon ausgegangen, daß es bei EnOcean Standard-EEP gibt die klar definiert sind, und das homee diese Standards integriert hat. Wenn jetzt ein Hersteller das Profil nicht sauber impletiert hat ist das dann natürlich ärgerlich. Grundsätzlich wäre aber eine Liste mit unterstützten Standard-EEPs trotzdem hilfreich, eventuell mit dem Hinweis, dass diese nichtmit jedem Gerät funktionieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Ah, ja das dachte ich auch, wenn das EEP passt, funzt es.

Hallo in die Runde,
ich habe bei meinen AVD30 das Problem, dass sie 0% Ventilstellung zurückmelden, obwohl diese oft nicht erreicht ist.

Hatte einen der Stellantriebe sogar schon einmal zu Afriso zurückgeschickt. Aber auf deren Teststand funktionierte er problemlos.

So sind die Teile bei mir nicht nutzbar, da völlig willkürlich geheizt wird, wenn Homee davon ausgeht, dass das Ventil zugefahren (0%) ist, obwohl dies nicht der Realität entspricht.

Ich habe 3 dieser Antriebe und der Fehler tritt bei allen AVD30 sporadisch auf!

Hast du einmal deine Heizungsventile überprüft wie leicht die sich reindrücken lassen?
Kann sein, dass die nicht so leichtgängig sind wie der Teststand von Afriso.

Das würde dann auch noch mehr Energie sparen später.

Hallo,
das war auch mein erster Gedanke.
Aber es passiert sogar bei meinem ganz neu eingebauten, wirklich sehr leichtgängigen, Heizkörper.
Und via USB hatte ich den AVD30 zur Sicherheit auch geladen. Also ist es auch nicht so, dass es an einer zu schwachen Akku-Leistung liegt.
Und selbst wenn, warum zeigt Homee 0% an, wenn das Ventil es gar nicht mehr schafft, komplett auszufahren?

Versuch Mal was zwischen dem Stift und dem Ventil was zu legen (1 oder 2 Cent Stück).

Das kann ich machen, aber warum?
Es funktioniert ja immer eine zeitlang. Und dann, eines Tages ist der Raum total aufgeheizt, weil das Ventil aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zurück auf 0% fährt. Homee aber 0% meldet.

Irgendwie ein wenig lustig, dass es mit den Eurotronic Spirit die gleichen Probleme gibt (0% Anzeige, aber sehr weit offen)…
…ob es doch nicht am Ventil liegt? :thinking:

Gibt es bei den Enocean-Teilen auch einen Manuellen oder z.B. Boost-Modus? Mein Spirit Work-Arround ist 1min „Boost“ (oder Manuell 100% - weiß ich gerade nicht auswendig) und dann zurück auf „Normal“. Seit dem keine Probleme mehr in der Art…
…auch wenn es nicht cool ist.
Ich (und auch andere) haben die Problemursache immer auf die Spirits geschoben!

Einen Modus (Boost, Manuel,…) gibt es weder bei den AVD20-D noch bei den AVD30.

Und irgendwie anders eine komplette Ventilöffnung und -schließung zu veranlassen ist nicht möglich?

Nein.

Doof…

Funktionieren die EnOcen Thermostate anders als die gängige Z-Wave / Zigbee/ etc. Thermostate!?

Maximale Soll Temperatur sollte doch dazu führen, dass das Ventil voll aufgedreht wird.
Sowie eine minimale Soll Temperatur dazu führen sollte, dass das Ventile vollständig geschlossen wird.

So funktioniert es bei den Afriso’s leider nicht.
Beim Anlernen fahren sie allem Anschein nach mit Drehmomentabschaltung und setzen diesen Wert dann als 0%

Hi,
du kennst dich mit den Thermostaten so gut aus.
Hast du sie selber im Einsatz?
Und wenn ja, tritt dieses Problem bei dir auch auf?

Ich habe/hatte 11 AVD-20D (=Hora MX) auf drei Stockwerken mit zwei FRP70 in Betrieb. Haben gut funktioniert. Da man bei diesem Modell keinen externen Temperatursensor anbinden kann (kann die Firmware nicht), habe ich begonnen auf AVD-30 umzustellen. Ich habe einige Heizkörper, da funktionieren sie sehr gut. einige, da sehen die Verlaufsdaten merkwürdig aus. Das hatte ich aber bei einigen, die jetzt einwandfrei laufen auch erst. Dann habe ich zwei Heizkörper, da schliessen sie nicht richtig. Also somganz haben die mich noch nicht überzeugt. Da liefen die Hora besser und liessen sich leichter anlernen. An den Heizkörpern, wo sie ertmal laufen, laufen sie.

Danke für die Info.
Ich habe Zwei von Dreien, die nicht richtig schließen. Der Dritte ärgert mich „nur“ ein bis zweimal im Jahr :wink:

Dann hoffen wir alle mal auf ein Update von Homee.

Ich bin auch nicht sicher, ob das nicht Schließen an homee liegt, oder an fehlender Kraft der HKTs selber. Mit den AVD-20D oder mit nicht smarten manuellen Thermostaten funtioniert es an den Heizkörpern einwandfrei. Das ist eher ein Problem der Kalibrierung der HKTs und das machen die selber. Da hat homee mal nichts mit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sonderfunktionen ein Problem sind.

Bzw. wenn die Ventile bei einem älteren Heizkörper vielleicht doch etwas schwergängiger sind.

Dann ist der AVD30 nicht mehr in Grundstellung, meldet aber trotzdem 0%

Würde auch erklären, warum mein Ventil auf dem Afriso-Prüfstand keine Probleme machte.

Da kam es ja nicht zu diesen Sonderfunktionen.