Gesamtstromverbrauch mit Homee erfassen

Umd das wollte ich vermeiden… da es jetzt nicht mehr um meine Frage geht!

  1. Ich weiss das es ein Provisorium ist. Jemand der keine Ahnung hat würde denken das es fachlich so korrekt ist.

Was für ein Blödsinn. Dann würde jeder Baumarkt sich strafbar machen. Denn in jedem Baumarkt bekommt man Elektrikzubehör welche 99,9% der Normalos nicht rangehen würden/dürfen. Und dort steht nirgends ein Schild „nur vom Fachmann einbauen lassen“

Und ich glaube ich habe schon mehr Leitungen, FI,LS, FI/LS usw. Netzwerk- und Satleitungen verlegt als die meisten hier.
Und an Rande… belehrst du gier bitte auch jeden der sich an einer Fragerunde beteiligt wenn es um ein z.B. Fibaro 213 geht. Denn ggf. Sind das auch alles keine Elektriker und total lebensmüde.

So… und nun mal runterkommen. Ich hsbe es selbst hier im Forum erlebt das jemand den Lichtschalter aus der Dose zieht und fragt wo nun welche Leitung am 213 angeschlossen werden soll. Diese Fragestellung zeigt auch mir das derjenige da wohl keinen blassen schimmer hat welche Leitung wofür ist. In dem Fall ist der Hinweis zu einem Fachmann auf jeden Fall gerechtfertigt.

Jetzt aber zurück zu meiner Frage, welche übrigens nicht um den elektronischen Anschluß ging, sondern OB ICH DORT GENÜGEND PLATZ HABE DIE ZANGEN UM DIE LEITUNG ZU KLEMMEN. Ggf wäre die Größenngabe der Zange und der Stecker für mich hilfreich.

Thorben

1 „Gefällt mir“

Ach, einen Kumpel, der Dich in Rechtsfragen unterstützt hast Du sicher auch im Portfolio, oder? Lies mal hier: Hafte ich für Ratschläge in Online-Foren? | DAHAG

Aus Sicherheitsgründen gibt’s bei mir immer diesen Hinweis, falls nötig.
Wie in jeder Installationsanweisung auch. Auch jeder Baumarktmitarbeiter wird Dir auf Nachfrage zu einem Fachmann raten.
Der Verkauf elektischen Installationsmaterials ist nicht strafbar, falsche Beratung ggf. aber schon.

Na dann, schönes RestWE und happy Besserwissing…

Mal ne Frage… bist du zufällig Elektriker?

Sorry, komme mir vor wie in der Politik… es wird eine Frage gestellt und bekommt eine Antwort dessen Frage nicht gestellt wurde. Außerdem habe ich vorher ausdrücklich darauf hingewiesen das ich keinen Bedarf an Belehrungen habe.
Nun ja, ich habe deine Belehrung trotzdem zur Kenntnis genommen und trotzdem wird in keinster Weise auf meine Frage eingegangen!

Ich frage mal anders… WIE GROß SIND DIE ZANGEN UND DER STECKER AM ENDE DER ZANGEN?

@Thorben hab mal gemessen. Evtl. hilft es dir weiter.



1 „Gefällt mir“

Miss mal bitte noch die Stecker am Gehäuse aus, da man eher die, als die Zange durch ein Loch im Zählerschrank führen wird.

1 „Gefällt mir“

Der Stecker ist 12mm im Durchmesser.


2 „Gefällt mir“

@ReneH hab vielen Dank. Das ist exakt das was ich wissen wollte.
Die 12mm Stecker bekomme ich dann ja oben durch die Durchführung.

Ganz lieben Dank für die Info.
Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Bausätze von stall.biz und binde diese über node-red und hih ein…

sollte funktionieren… Ich habe meinen Aeotec komplett im Sicherungskasten verbaut. Habe dort 3 Sicherungsautomaten für die Spannungen angezapft und brauche somit keine Durchführungen…

Sicherheitsbelehrungen hast du ja schon bekommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Meiner ist auch komplett im Sicherungskasten und homee eine Etage höher und alles funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“

2 Fragen

  1. Ich finde die Gebrauchsanleitung für den Aeotec 3-Zangenamperemeter nicht. Sehe ich das richtig das die 3 Anschlußleitungen mit je 2 Adern an jeweils L1 + N, L2 + N, L3 +N angeschlossen werden?

  2. Wäre es in meinem Fall nicht unkomplizierter den Qubino ZMNHXD1 3-Phasen-Smart-Meter einzubauen? ich habe ja rechts neben dem Schalter noch genügend platz Siehe Bild.
    Ja, er ist etwas teuerer (ca.50€) als der Aeotec aber ich denke wesentlich eleganter einzubauen als der Aeotec.

Könnt ihr mir Vor- oder Nachteile bei der Funktion der beiden Geräte nennen?

Danke, das entspricht genau dem wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das Anschließen ist nicht das Problem, aber dann müßte der Aeotec entweder oben auf dem Verteilerkasten liegen, oder unschön irgendwo im Verteilerkasten rumliegen.

Da finde ich den Qubino, was das Einbauen angeht, schon smarter.

Aber hat der Qubino Nachteile (außer dem Preis) gegenüber dem Aeotec?

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich habe den Aeotec, weil er halt als erstes da war :smiley:
Dieser hat aber auch eine Aufnahme, mit der du ihn an die Wand oder evtl. auch an die Hutschiene schrauben kannst.
Letztendlich musst du entscheiden was für dich besser ist…

Also ich nutze den Qubino smart Meter bin soweit ganz zu frieden.
Beim einlernen hat er sich etwas nervig, weil er bei mir nicht alle Werte anzeigt. Nach mehrmaligen Versuchen zeigt er jetzt aber alles an( bis auf die Spannung 3, die ist immer 0 was mich nicht stört).
Die Reichweite ist auch völlig in Ordnung und die Werte zeigt er auch sehr zuverlässig an.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Qubino nur alle 15 min einen Wert sendet. Ist das korrekt?

Ich habe auch gelesen, das man diesen Wert verstellen kann, auf Minimum 5 min, das aber dann homee Schwierigkeiten bekommt, weil zu viele Werte gemeldet werden. Ich habe mir etwas ähnliches für die Heizungstemperaturen mit Z-Uno gebastelt. Da hatte ich auch in der Vergangenheit immer wieder mal Datenbankprobleme.

Wenn meine Spülmaschine 10 min heizt und der Qubino alle 15 min was sendet, bekomme ich das dann ja gar nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Du kannst beim Qubino beides einstellen: ein zeitliches Intervall und eine Schwelle in Prozent. In Parameter 40 kannst du einstellen um wieviel Prozent sich ein Wert mindestens ändern soll, damit der Wert gesendet wird. In Parameter 42 und 43 stellst du ein, nach wieviel Sekunden ein Wert gesendet werden soll (Minimum 300 Sekunden).

Wenn du z.B. 10% und 300 Sekunden einstellst, bekommst du ein Update sobald sich der Wert um min. 10% ändert, aber auf jeden Fall alle 300 Sekunden (vorausgesetzt der Wert hat sich zumindest minimal geändert).

Qubino Smart Meter Handbuch

mmmh, wenn ich das richtig verstehe (in real time changes for more than set percentage comparing to previous Active Power, step is 1%.) hängen die Prozente vom letzten gemessenen Wert ab.

Beispiel Spühlmaschine: wenn ich bei 200 W rumdümple und die Leistung steigt um 2 Watt (1%) wird gemeldet.
Wenn die Spülmaschine gerade 2000 Watt verbraucht, wird gemeldet wenn die Leitung um 20 Watt (1%) fällt.

Ich glaube, das wäre akzeptabel.

Wie sieht das aus mit der Verbindungsqualität im Sicherungskasten (faradayscher Käfig). Funktioniert das auch ganz gut?

guckst du hier