Gesamtstromverbrauch mit Homee erfassen

Nein. Du kannst maximal ein Reset (= alles auf Null) machen.

okay das ist schade, aber kein Problem da ich noch einen neuen bekomme, wenn es vorher läuft nutzt man halt die Chance :stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke ich denke damit habe ich meine Lösung, welche ich umsetzten werde.
Vill wird es ja doch noch was mit Homee.link und man steigt um, aber warten ist da glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht der richtige Weg.

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber, ein Bild von meinem Privathorst:


Man könnte noch viel mehr aus dem Zähler auslesen, brauch ich aber nicht…

2 „Gefällt mir“

Er hat doch aber geschrieben, dass er nicht von einer Cloud abhängig sein möchte, soweit ich weiß ist homee.link aber Cloudbasiert…

Ich habe den Aeotec Gen2 schon seit Jahren im Einsatz, die Abweichungen halten sich in Grenzen und sind linear, lassen sich also leicht anpassen. Werde aber auf den Gen5 umsteigen, der ist genauer und kann die 3Phasen richtig addieren auch bei negativen Werten :smiley:

Zusätzlich habe ich noch einen Pulsecounter direkt am Zähler, der ist super genau und damit lese ich auch u.a. meine Wasseruhr ab.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist richtig :+1:

Ja aber wenn ich das mit dem Aeotec Gen5 vergleiche, sehe ich keinen Grund (für mich!) sich diese Mühe zu machen.

Nein, ich habe auch nicht bezweckt, Dich zu überzeugen, obwohl der Preis, der quasi nicht vorhandene „Einbauaufwand“ und der Umstand, dass ich hier die Sache selbst in der Hand habe, für mich überzeugend waren… :wink:

Das ist vollkommen okay, jedoch wiedersprechen (für mich) die Argumente doch teilweise der Nutzung eines Homees. Da wäre es doch einfach sinniger alles per Raspi zu machen.
Also versteh mich nicht falsch, jeder wie er mag, da gibt es kein richtig oder falsch.

Da bin ich ganz bei Dir, er is halt da, aber wenn er irgendwann seinen Dienst versagen sollte, wird er bestimmt nicht erneuert…

Sorry für kurzen Off-Topic: welchen Pulsecounter verwendest du bei der Wasseruhr und wie ist die Anbindung an homee (iobroker, NR, webhook, …)?

Anders wird’s kaum gehen, ohne Originalhorst… :confused:

Kann mir einer sagen ob ich da die 3 Zangen des Aeotec reinbekomme?
Wie habt ihr das mit den Kabeldurchführungen des Sicherungkastens gemacht? Habt ihr mal ein Foto wie ihr das gemacht habt?

Lieben Gruß
Thorben

Hallo Thorben,
die Messzangen müssen an die Hauptstromleitung, die Drähtchen auf Deinem Bild lassen mich nicht glauben, dass die die Zuleitung Deines Hauses/Deiner Wohnung sind. Bei einer Wohnung ist das aber denkbar…

Aber nun zum Wichtigsten!!!
Lass die Arbeiten am Zählerschrank UNBEDINGT von einer Fachmänn*in durchführen.
Dort besteht ggf. akute Lebensgefahr!!!

Das ist mein Haus.
Falls dich die beiden 1,5er Neutralleiter und Pe irritieren. Diese habe ich, nachdem ich den Zählerschrank mit einem Freund/Elektriker, nur provisorisch angeschlossen.
Bitte für mich jetzt nicht das übliche „nur vom Fachmann machen lassen“ Gerede.
Ich kenne die 5 Elektriker-Regeln und habe ggf. zusätzliche Hilfe eines Fachmanns.

Also bitte zu meiner Frage. Habt ihr mal ein Bild vom Anschluss eurer Zangen?

Lieben Gruß
Thorben

Und bitte hört mit diesem Genderschwachsinn auf der euch von der Regierung aufgezwungen wird. Und wenn dann bitte richtig.

8 „Gefällt mir“

Bei dem der Messzange Gen5 muss je Phase ein dünnes Kabel für die Spannungsmessung (davon ist gleichzeitig Kabel 1 die Stromversorgung der Zange) an die entsprechenden drei Phasen des Hauses/der Wohnung angeschossen werden. Die drei Zangen werde korrespondierend um die drei Phasen der Zuleitungen zwischen Zähler und den Schienen für die Sicherungsautomaten gelegt. Die ganzen Kabel habe ich vorsichtig in die Tür des Zählerschrankes eingeklemmt. Ich mach da ja nicht ständig auf und zu. Ansonsten müsste ich im Rahmen an der Tür eine Nut flexen/schneiden, damit die Kabel nicht eingeklemmt werden. Wenn man in die Wand des Zählerschrankes ein Loch bohrt, müsste das etwas größer sein, um die Zangen durchzustecken.
Zumindest den Anschluß der drei Spannungsmesserkabel sollte man in jedem Fall von einem Elektriker machen lassen.

386ea744a23c2f44f49bb9960f0438be7955

Grüße aus DD… :wink:

7 „Gefällt mir“

Offtopic : You made my day. :rofl:

Na klaaaar…
…deshalb ja auch die Frage hier. :thinking:

Es ist im Gegenteil sogar so, dass wenn man das „Gerede“ wegließe, man sich strafbar machen würde.

Umd das wollte ich vermeiden… da es jetzt nicht mehr um meine Frage geht!

  1. Ich weiss das es ein Provisorium ist. Jemand der keine Ahnung hat würde denken das es fachlich so korrekt ist.