Gesamtstromverbrauch mit Homee erfassen

Hallo an die Community,

ich habe vor meinen Gesamtstromverbrauch vom Haus zu erfassen und dies gerne über meinen Homee.

Was genau möchte ich?
Ich möchte gerne meinen Gesamtverbrauch in der UV messen.
Und zu einem späteren Zeitpunkt auch die Einspeisung eines „Balkonkraftwerk“ (also einer 600wp Anlage) messen.

Was ich nicht möchte, ist eine Lösung die nicht mit Homee funktioniert oder mich von Anbietern oder einer Cloud abhängig macht, ebenso möchte ich kein NodeRed, Homeassistant, iObroker ect auf einem zusätzlichen Gerät (habe ich probiert is nicht so meins).

Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Aeotec, Qubino oder sogar mit Geräten die offiziell nicht aufgelistet sind?
Weil bisher sehe ich nur die Möglichkeit über den Aeotec oder den Qubino also stand März 2022.
Ich frage halt auch weil viele Beiträge schon älter sind und ich mal den aktuellen Stand erfragen möchte.
Oder lohnt es sich gar zu warten weil etwas kommen könnte?
Freue mich sehr über Rückmeldungen.:smiley::v:

Ich habe die Aeotec Gen5 mit drei Zangen direkt zwischen Zähler und Vorsicherungen hängen. Der homee steht in unmittelbarer Nähe dazu. Ich habe kaum Abweichungen zwischne den am Aeotec und am Zähler gemessenen kWh.
Ich würde aber jetzt eher auf den homee.link (Horst) warten, der direkt den Zähler auswertet.

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich hier gelesen, aber ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden wie das am Ende funktioniert. Ist das ein Zähler der in die UV kommt? Ist bekannt wann der kommen soll?

Naja, wenn man bis zum Sankt Nimmerleinstag Zeit hat… :shushing_face:

Tja, wenn das so ist, werden die Altenativen zu den bekannten Messzangen rar. Mein Horst hat excl. Raspi ~20€ und ein wenig Zeit gekostet.

1 „Gefällt mir“

Ja das verstehe ich wie gesagt auch, weil ich erst iObroker und jetzt Homeassistant auf einem RaspberryPi laufen habe. ABER das ist mir zu viel gebalstel, und Wartung und Instandhaltung. Dann brauche ich eigentlich auch keinen Homee, alles was er kann (ja und noch viel mehr) können ja diese Lösungen. Aber ich habe ja einen Homee weil ich eine „nicht bastel Lösung möchte“ und ich habe mir wie gesagt die anderen angesehen und ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich alles, aber dann wirst Du dich leider auch mit den begrenzten Möglichkeiten deines homee „abfinden“ müssen…

1 „Gefällt mir“

:v:

Was ich hier nicht verstehe ist ob ich das Gerät kaufe wie homee und gut ist oder hat das etwas mit einem Vertrag bei Stromee zu tun???
Abgesehen davon tutbsich da ja z.Z. leider so gar nichts. Vorallem nachdem es hieß man will bis Ende 2021 fertig sein…(klappt oft nicht, aber keine Infos oder ein Zeitraum…is doof) Vielleicht kommt da ja nie was und das versandet einfach?

Es gibt wohl schon einen Betatest bei ausgewählten Stromee/homee Usern. Der Adapter soll die Impulse der unterschiedlichen Zählertypen ausnehmen und die Werte an homee/stromee melden. Soweit, dass, was ich aus den Beiträgen im Forum rausgelesen habe. Bitte gerne korrigieren.

Es gibt ja leider keinerlei Verlautbarungen zum Horst, weder von homee noch von eventuellen Betatestern (vielleicht wurde dazu ja sogar was vereinbart, wäre verständlich), aber sowas gibt immer viel Spielraum für Spekulationen und Mutmaßungen.
Ich würde mutmaßen, dass das Ganze an einem oder mehreren Stellen so ganz und gar nicht läuft wie gewollt, oder es längst im Sande verlaufen ist…

1 „Gefällt mir“

Wir wollen den Kopf doch nicht in den Sand Stecken !!!:wink:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!:wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist wie immer, bist Du Gottes Kind, dann hilf Dir selbst. Ich warte ungern und scheck noch weniger gern Sand in den Kopf. :wink:

Ich denke wir sollten alle bedebken, dass zur Zeit ein Software+Hardwareentwicklung nicht so einfach ist. Selbst wenn das Ding jetzt laufen würde, könnte es sein, dass eine Produktion zur Zeit aufgrund des Chipmangels schwierig ist.
Z.B. liegt die Lieferzeit für Rauchmelder (im professionellen Umfeld) bei einigen Herstellern bei 1-2 Monaten.

2 „Gefällt mir“

Aber dann könnte man ja mal den Mund aufkriegen. Denn nahezu jeder potentielle Horstkäufer, der sich auf Grund der nebulösen Situation für Alternativen entscheidet, ist kurz- bis mittelfristig kein Horstkäufer mehr.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, komme selbst aus dem Bereich. Brandmeldekabel ist das gleiche Problem, ebenso wie viele Komponenten für den EMA Bereich.

Da muss ich leider zustimmen.

Jetzt fällt einem die ganze Auslagerung ,halt auf die Füße.:wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du da vill, mal ein oder zwei Bilder für mich wie das in Homee aussieht, bzw was er anzeigt/kann?
Anschluss ist klar, Einbinden sollte auch klar sein.

Hier die angezeigten Messwerte:

Hier eine der Kurven:

1 „Gefällt mir“

Super dankeschön! Scheint das zu sein was ich suche!
Kann man den Wert summierten Gesamtstromverbrauch anpassen? Weil er wird ja bei 0 anfagen. Also kann man seinen Zählerstand eintragen das es parallel läuft?

1 „Gefällt mir“