Gerätetyp anzeigen im Device Status / Log File per WebHooks + NAS PHP

@JayJayX
ja, das wäre das wichtigste;

wobei das mit den unterschiedlichen Farben ist aber auch ganz hübsch (und übersichtlicher!) :slight_smile:

(ich habe nur im Büro Windows, zu Hause MacOS)
Danke schon mal :slight_smile:

Habs noch schnell geschafft:

Also Notepad++ kann das. Alles markieren, TextFX, TextFX Tools und dann Sort lines. Wenn man ein Macro erstellt, erspart man sich das geklicke.
Bei Mac kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :frowning: Aber da gibt es bestimmt auch gute Texteditoren…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Es wäre vielleicht auch schon hilfreich wenn man ein Feld zur Verfügung stellt in dem der User sich selbst etwas notieren kann.

Besonderheiten zum Einbau
Gerätebezeichnung
Sonstige Notizen zur Schaltung bzw Verdrahtung

2 „Gefällt mir“

Vermutlich lässt sich das auch lösen, indem der bestehende Text in eine String-Variable übernommen wird, der wird der neue Text vorangestellt und dann zurück in das Textfile geschrieben.

Diese Verkettung sollte in allen Programmiersprachen so klappen - in PHP bin ich noch nicht tief genung drin. Vielleicht kann dir das einer der Experten gleich noch niederschreiben.

1 „Gefällt mir“

Möchte gerne auch das Logfile auf meiner Synology NAS verwenden.

Ich habe das Paket WEB-Station installiert.
Paket PHP 5.6 war schon drauf.
Danach war auch der Ordner “web” vorhanden.
Dort habe ich einen Unterordner “homee_log” angelegt.
Dann eine Textdatei “log.php” erzeugt und den Inhalt des Script reinkopiert.

Leider bekomme ich das ganze nicht zum laufen.
Es wird nach Aufruf des Webhook keine Logdatei erzeugt.
Für die angelegten Ordner habe ich Lese und Schreibrechte aktiviert.

Dazu ein paar Fragen:
benutzt ihr PHP 5.6 oder PHP 7.0 ?

Muss ich außer der Webstation und PHP noch weitere Pakete installieren ?
(z.B. Apache HTTP Server 2.2 ?)

Muss ich eine leere homee_log.txt erzeugen und wird die automatisch geschrieben ?

Hi,

bei mir wird die Datei angelegt wenn sie nicht vorhanden ist. Sie liegt aber im Root-Verzeichnis.
Ich habe auch Apache HTTP Server 2.2. Für PHP steht dort 5.

Schau mal den Verzeichnisbaum durch, wenn etwas geschrieben wurde muss es dort liegen.
Alernativ kannst Du ja auch erst mal versuchen nur eine Datei zu schreiben, ohne Variablen. Kommt der Webhook denn an?

Viele Grüße
JayJay

wie prüfe ich denn, ob der webhook angekommen ist ?
wie ändere ich das script um nur eine Datei zu schreiben ?

Ich würde es so versuchen:

<?php exec("echo test>>test.txt"); exit(); ?>

Wo hast Du denn die log.php hinkopiert? Das muss auch der Pfad für den Webhook sein. Zum testen würde ich erst mal alles in root speichern…
Hast Du schon eine aufrufbare Webseite?

Viele Grüße
JayJay

@Mikle
ich musste für alle Ordner (und Dateien, glaub ich) EINZELN die Rechte vergeben.
der user “http” muss Schreibrecht haben.

Datei wurde automatisch geschrieben.
Apache hab ich aktiviert, bin aber nicht sicher, ob unbedingt nötig.
ich hab auch PHP 7 geladen

für einen Test einfach so etwas ähnliches in die Browserzeile kopieren und ENTER

http://192.168.xx.yy/homee_log/log.php?value1=Testeintrag_Text

Ich probier heute Abend weiter.
Meine Arbeit stielt mir meine ganze Freizeit


:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Mikle

Mein reden :slight_smile:

@SteffenPWH

Ich lasse meine Datei übrigens automatisch aktualisieren und ans Ende springen in Notepad, vielleicht wäre das auch noch eine Option für Dich…

@Mikle
ach so: ist die PHP-Datei als solche erkennbar ?
(muss so aussehen:

Hier noch mal ein Ausschnitt zu den Rechten:

k.A. warum http da doppelt drin ist … :slight_smile:

Schau mal auf die Köpfe davor.

1-mal als User

und

1-mal als Gruppe

Hatte auch Probleme dies bei der Synology zu verstehen.

VG

BLRD

Danke an Alle, bei mir lag es auch an der Rechtevergabe vom “HTTP” User.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo es läuft, noch eine Frage zu dem PHP Dienst.
Momentan läuft PHP5.6 auf meiner Synology. Macht es Sinn lieber das Paket PHP7.0 zu installieren und dafür das 5.6er wieder zu entfernen ?

Mich würde mal interessieren, was es noch als kleine php Gimmicks gibt…Wenn ich hier nach php suche kommen eher so grosse komplexe Themen raus…

Ich habe das PHP Skript mal ein wenig angepasst, so dass der Neuste Eintrag vorne angefügt wird.

<?php // Datum und Uhrzeitzeit schreiben $timestamp = time(); $datum = date("d.m.Y",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i:s",$timestamp); $value1 = $_GET['value1']; $file = 'Log_homee.txt'; $str = $datum . " " . $uhrzeit . ": " . $value1 . "\n"; if (file_exists($file)) { $content = file_get_contents($file); } else { $content = ''; } $handle = fopen($file, 'w'); fwrite($handle, $str . $content); fclose($handle); exit(); ?>
6 „Gefällt mir“

@AndreasL
bei mir läuft das leider nicht :frowning:
habe die “neuen” Passagen in die bestehende (funktionierende) log.php eingefügt.
Dann geht es leider nicht mehr.

Ist da evtl. irgendwo ein Syntaxfehler drin? (Komma o. Semikolon zuviel/wenig …?)

Frage in die Runde:
Funktioniert das bei jemand?
Danke schon mal :slight_smile:

Habe gerade nochmal getestet. Läuft bei mir noch…

Beim Copy & Paste hier ins Forum sind die Einrückungen der Zeilen, welche mit “$content…” anfangen, verloren gegangen, aber das macht eigentlich keinen Unterschied.

Hier mal ein Screenshot der Datei bei mir… Vielleicht übersehe ich ja was?
Hast Du mal im Log nachgeschaut ob er einen Fehler auswirft?

2 „Gefällt mir“

@AndreasL - DU BIST MEIN HELD ! :wink:
Vielen Dank, es klappt alles.

@RennEnte
Dank auch an Dich, so hab ich noch mal alles geprüft; es lag an einem falschen Zeichen …
bei $file = ‘loghomee.txt’ … usw. hatte ich statt des ’ ein , stehen, wieso auch immer …

nochmal eine BITTE @homee @Timo @Susi etc:

Das sind ja quasi BASICS, die hier mühsam erarbeitet wurden … :slight_smile:
Also zB in die FAQ verschieben oder so; zumindest aber in die Rubrik Projekte!