In der Übersicht Device Status werden Software Version, Batterie Status etc. angezeigt (je nach Gerätetyp).
Es wäre jedoch noch sehr hilfreich wenn man auch noch den Gerätetyp z.B. Fibaro Motion Sensor (unter den man das Gerät angelernt hat) angezeigt bekommt.
Viele haben Sensoren und Aktoren verschiedener Hersteller für die gleichen Aufgaben im Einsatz. Bei Support Anfragen oder aber wenn man mal wieder in den Experteneinstellungen einen Parameter setzten möchte, wäre es hilfreich direkt zu sehen um welchen Gerätetyp es sich handelt. Je größer die Installation vor Ort, desto schwieriger ist es den Überblick zu bewahren.
Den Vorschlag finde ich auch sehr gut, bin aber auch der Meinung, dass bei so großen Installationen eine ordentliche Dokumentation der Geräte sowie deren Einstellungen unvermeidlich ist.
Ja, schön wäre wenn Homee das hinbekommt das mann gesendete Parameter in den Allgemeinen Geräteeinstellungen sichtbar machen kann. Ich weiß das Homee keine Rückmeldung vom Gerät bekommt. Aber es wäre ein kleiner Schritt wenn einfach registriert wird was ich zuletzt an das Gerät gesendet habe.
Damit meinte ich eher eine eigene Dokumentation, welches Gerät ich in welchem Raum in welcher Dose und hinter welchem Schalter verbaut habe. Gleiches gilt für die entsprechenden Einstellungen die ich an den Geräten vorgenommen habe. Wenn das Gerät oder auch homee mal den Dienst quittiert nutzt mir das relativ wenig wenn ich es in den Geräteeinstellungen angezeigt bekommen würde.
ich schreibe mir mein Parameteränderungen immer direkt in die PDF-Anleitungen, manchmal vergesse ich das aber oder habe so viel probiert, daß ich nicht mehr weiß welchen Wert ich wo eingegeben habe.
Da wäre es schon sinnvoll und smart, wenn man das aus Homee raus schreiben oder sogar in eine Datei speichern könnte…
Damit hast du vollkommen recht. Womit wir wieder bei einem Logfile wären, in dem man nicht nur solche Änderungen einsehen kann, sondern auch wann und warum welches HG ausgelöst wurde oder eben auch nicht.
dafür sende ich zu jeder wichtigen Aktion einen Webhook an meinen Server, der speichert dann mit Zeit und Datum wann was gemacht wurde. So konnte ich schon einige Fehler aufdecken.
Sicher wäre ein “echtes” Logfile eleganter. Vielleicht machen die Homees uns das ja mal zugänglich…
Was brauche ich dazu auf meinem Server und wie kann ich das bei mir umsetzen. Habe da leider relativ wenig Ahnung. Vielleicht kannst du das kurz erklären wie ich das als Laie auch hinbekomme.
Nun wird jede Aktion mit Zeit dokumentiert und ich kann sehen wo Verzögerungen sind oder etwas im Ablauf nicht stimmig ist…
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Edit: Das sollte man aber nur mit Servern machen, die immer erreichbar sind, denn sind sie das nicht, wartet Homee leider bis zum Timeout, bevor weiter gemacht wird
Auf jeden Fall,
mir schwebt noch vor, damit die gemessenen Temperaturen von Homee an mein Wandtablet auszugeben. Leider muss man dann für jede Temperatur einen Webhook senden, da fehlte mir bisher noch die Lust und Zeit
Soweit funktioniert der Eintrag im Logfile schon, ich bekomme aber den Zeitstempel nicht korrekt angezeigt, woran kann das liegen? Und wie bekomme ich im Eintragtext Leerzeichen angezeigt?
Bei mir sieht die Ausgabe im Notepad++ so aus:
Interessant…ich habe eine Syno als NAS. .
Was braucht man für so ein php Script bzw wie wird das ganze eingetreten? Gibts da eine Idotensichere Anleitung?
Okay, mit dem Ersetzen der Leerzeichen mit dem + funktioniert die Ausgabe in der Datei mit einem Leerzeichen. Ich hatte zuerst einfach ein Leerzeichen gesetzt, worauf mir im Logfile nur das erste Wort ausgegeben wurde. Hab leider im Internet auf die schnelle keine passende Erklärung dazu gefunden. Aber jetzt passt es. Super
Dann habe ich heute wieder was neues gelernt.