Gerätetyp anzeigen im Device Status / Log File per WebHooks + NAS PHP

Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn ich bei mir die Rechte nicht ändern musste wie die beiden Kollegen weiter oben?

Gibt es eigentlich eine php Anleitung für Beginners? Wie habt ihr euch das angeeignet…ich finde das Thema ganz interessant allerdings auch nicht so einfach…

Du könntest hiermit mal beginnen:
kostenloses PHP Handbuch
SelfPHP

1 „Gefällt mir“

oder hier:
PHP-Handbuch auf php.net
… ist immer aktuell

1 „Gefällt mir“

Wir sind gerade dabei die Community etwas umzustrukturieren und zu erweitern. Wenn wir das vom Papier dann die Tat umsetzten räumen wir auch etwas auf.

3 „Gefällt mir“

Hi,

mir ist grad aufgefallen, daß Webhooks nicht ausgeführt werden, wenn diese in noch nicht beendeten deaktivierten Homegrammen stehen.
Denkt daran wenn Ihr Logeinträge dort einsetzen wollt, ich hab mir nen Wolf gesucht :wink:

Umgangen habe ich das, indem ich den Webhook einfach vor den Aktionen aufrufe…

Viele Grüße
JayJay

Was meinst du mit nicht beendet deaktiviert? HG wird gestartet und während es noch läuft deaktiviert?

Genau, davon hatte ich 2 Stück, bei Beiden wurde der Webhook nie versendet.
Jetzt habe ich die Aktion durch zeitliche Verzögerung dahinter gesetzt, jetzt funktioniert es…

Sowas hab ich nicht…wüsste auch gerade gar nicht, was ich da z.b. machen würde…
Was hast du für ein HG wo das der Fall ist?

Ich habe meinem Homee das zählen beigebracht :wink: ,
dafür müssen die HG abwechselnd aktiviert und deaktiviert werden.
Das logge ich mit und da ist mir das aufgefallen…

Was du alles machst…Was zählst du denn?

:smiley: Ich bin ein Spielkalb :ox:
Im Moment nur den abwechselnden Druck eines Tasters, weil ich kein Feedback bekomme ob er geschaltet ist oder nicht. Aber Anwendungen dafür gibt es es bestimmt noch mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja ich bin gespannt, was noch so für Ideen mit php kommen…

Habe heute die Synology auf DSM 6.1 geupdatet.
Exakt seit dem funktioniert das Log nicht mehr … :weary:
Hab aber noch nicht weiter nachforschen können …

Ich kenn mich mit der Synology nicht aus. Wurde der Webserver nach dem Update automatisch wieder gestartet? Steht sonst etwas in den Logs?

Ja, Webserver, PHP 5.6 und 7.0 laufen (wie vorher auch …)
Vielleicht hat sich was an den Zugriffsrechten geändert?

  • edit -
    Die Rechte eines Ordners (bei mir /web/loghomee/…) für den user “http” standen (warum auch immer) nur auf “Lesen” statt “Lesen/Schreiben”.

keine Ahnung warum… jetzt läufts wieder :slight_smile:

Hallo,
ich habe das mit dem Logfile jetzt auch am laufen. Funktioniert soweit ganz gut. Jetzt werde ich noch HGs erstellen die den Webhook an das PHP Skript schicken, sobald ein Schalter manuell bedient wird oder ein Fenster geöffnet wird usw. eventuell sogar mit einem separaten Logfile.
Da kam für mich jetzt natürlich die Frage ob es möglich ist den Homee selbst zu loggen?
Also bei Update oder nach Absturz oder Einlernen usw. das wäre ein Feature, das die Fehlersuche richtig erleichtern würde. Eventuell über die Fritz.Dect an der Homee hängt?
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und Viele Grüße

Daniel

Hi, @Daniel,

Updates trage ich selber von Hand ein und Abstürze wenn ich sie mitbekomme auch.
So hat man zumindest einen kleinen Überblick.
Angefangen hatte ich mit einem HG das im Minutentakt ein “Lebenszeichen” loggen sollte, daraus konnte ich aber nichts ableiten und habe es deshalb wieder verworfen.
Dann habe ich einen Wall Plug über HG schalten lassen und habe dann die Verzögerung ausgewertet. Das waren mir aber auch noch zu viele Informationen.
Evtl. kann man von außen mit anpingen oder so weiter kommen.
Das Problem ist ja auch, das Homee selten komplett abstürzt sondern immer nur einzelne Bereiche oder Geräte.

Viele Grüße
JayJay

Ich habe jetzt mal einen Feature Vorschlag gemacht.

Vielen Dank

Daniel

Ich glaube es gibt schon einen für die Logdateien…

Hi, danke euch allen für die Ideen und Tipps hier.
Wirklich Schade das es nativ kein Logbuch gibt. Habe das PHP Logbuch etwas optimiert.

Umlaute sind möglich und die Uhrzeit habe ich angepasst. Ebenso wird die Dateigröße auf eine maximale Größe (z.B. 1 MByte) begrenzt. Die alte Logdatei wird dann gezippt und eine neue Logdatei wird erstellt.

<?php
# LogBuchHomee
#
date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
$timestamp = time();
$datum = date('Y-m-d',$timestamp);
$uhrzeit = date('H:i:s',$timestamp);
$value1 = $_GET['value1'];
$file = 'LogBuchHomee.txt';
$zipfile = 'LogBuchHomee_old.zip';
$sizemax = 1024000; # 1 Megabyte


# wenn $file größer als $sizemax -> diese zippen und $file löschen (neues $file wird angelegt)
if (file_exists($file)) {
    $size = filesize($file);
    if ($size > $sizemax) {

       $zip = new ZipArchive;
       if ($zip->open($zipfile, ZipArchive::CREATE) === TRUE)
       {
         $zip->addFile($file);
         $zip->close();
       }

       unlink($file);

    }
}


$str = $datum . " | " . $uhrzeit . " | " . $value1 . "\n";
if (file_exists($file)) { 
     $content = file_get_contents($file);
     } else {
     $content = '';
}

$str = utf8_decode($str);
$handle = fopen($file, 'w');

fwrite($handle, $str . $content);
fclose($handle);

#echo "OK";
exit();
?>
2 „Gefällt mir“